GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Also den kleinen Teich, dass der nicht zufriert kommt entweder ein Heizstab alla Gerd Voss rein oder aber bin ich am überlegen dort eine Schlauchschlange reinzulegen und durch den Garnelenkeller direkt an der Heizung vorbei mit einer Pumpe umzuwälzen. Sollte nicht einfrieren bei Bewegung und wäre ja eine Heizung.

      Was denkt ihr warum geht es den Tieren draussen so gut? Also das sie so groß werden und reichlich Nachwuchs haben wie man immer lesen kann? Liegt das evtl. an dem natürlichen Überangebot an tierischen Proteinen?
      LG Tom
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      "Tom" schrieb:

      Was denkt ihr warum geht es den Tieren draussen so gut? Also das sie so groß werden und reichlich Nachwuchs haben wie man immer lesen kann? Liegt das evtl. an dem natürlichen Überangebot an tierischen Proteinen?


      Natürliches Futter in einer Auswahl wie man es im Aq. nie hinkriegt und Sonnenlicht.
      mfg Hans
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      "GarnelenTom" schrieb:

      Was denkt ihr warum geht es den Tieren draussen so gut? Also das sie so groß werden und reichlich Nachwuchs haben wie man immer lesen kann? Liegt das evtl. an dem natürlichen Überangebot an tierischen Proteinen?

      Hi Tom
      zum einen haben die kleinen natürliches Futter(tierisches Protein spielt wohl eher eine Untergeordnete Rolle) zum anderen erfüllt auch das natürliche Licht seinen Zweck (Mikroalgen) auch der ständige natürliche Tag/Nacht, Warm/Kalt Rythmus spielt eine große Rolle.
      Wäre Interessant wenn uns mal einer von den Profis , nen "Wassertest", Aquarium vs. Freilandkübelteich macht, ich denke da an den "Mikrokosmos" und nicht an die normalen Wasserwerte, die wir ja auch mit unseren MIttel Testen könnten.
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Moin zusammen,

      ich finde das Thema hier sehr interessant, inklusive der Theorien die teilweise zu lesen sind, auch in anderen Foren.
      Taiwaner sind nicht wirklich preisgünstig, jedenfalls aus Sicht der Geringverdiener, das alleine könnte schon Grund genug dafür sein dass solche Versuche noch nicht gemacht wurden... vielleicht hat man aber auch nur nichts darüber geschrieben denn mit neuen Erkenntnissen muss man ja manchmal recht vorsichtig sein.

      Ich denke nicht dass eine Freilandhaltung von Taiwanern automatisch zum Scheitern verurteilt sein muss, es wird zwar immer deutlich gemacht welchen "Luxus" die Tiere benötigen um zu überleben, aber abgesehen davon dass sie bei mir ohne den ganzen Schnickschnack noch leben und es ihnen offensichtlich gut geht kann man in einem anderen Forum sehen wohin das alles führt.
      Dort wird gerade diskutiert und überlegt ob man Taiwaner auf neutralem, inaktiven Bodengrund halten kann und ehrlich gesagt, allein die Frage empfinde ich schon als merkwürdig.
      Warum sollte das denn nicht möglich sein, nur weil die Tiere auf Fotos und Videos fast immer auf den aktiven Böden zu sehen sind?
      Damit will ich gar nichts gegen aktiven Bodengrund sagen, aber ich glaube es wird allerhöchste Zeit dass wir mal wieder auf den allseits bekannten Teppich kommen und die Aquaristik nicht komplizierter machen als sie ist!

      @Monika: Warum sind Bienen bei Temperaturen unter 15° C zum sterben verdammt?
      Wenn die Tiere im Winterhalbjahr versendet werden liegt die Temperatur vom Transportwasser deutlich unterhalb dieser Grenze, Heatpack und Styrobox hin oder her.
      Bienen in natürlichen Habitaten werden zumindest zeitweise ebenfalls mit niedrigeren Temperaturen zurecht kommen müssen und nachdem ich mal einige Tierchen unbeabsichtigt in einem Freilandexperiment eingebunden hatte musste ich feststellen, dass sie auch Temperaturen von 2 bis 3° überstehen, nur vermehren tun sie sich dann nicht mehr.

      Gruß Sigune
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Huhu Sigune...
      Hab ich nicht geschrieben das die Bees bei niedrigen Temperaturen ableben...
      Kann ich auchnicht mangels Erfahrungen...
      Bei mir hatten sie letzten Winter als kältestes im Keller 13°...da gabs noch keine Ausfallserscheinungen und auch keine Unterschiede im Verhalten...
      Klar...vermehr haben sie sich in der Zeit nicht...
      Glaube auch, das Tiere und Pflanzen von UV-Licht profitieren...die Pflanzen werden ja draußen auch viel schöner und kompakter...und vor allem...im Aq düngt man sich einen Wolf..und draußen gehts komischerweise auch ohne???
      Einmal Startdüngen am Anfang der Saison...der Rest geht von alleine ?(
      Kann man ja jetzt auchnicht sagen, das es in der prallen Sonne, wenn sie denn mal da ist Schwächlicht wäre...selbst wenn es trüb is, ist es heller als im Aq...trotzdem brauch ich weder Tagesdüngung, noch Düngerpumpe...
      VG Monika

      Uwe, ich muß dochmal anrücken und Dich ausspionieren 8o
      Antrag is schon gestellt bei der Regierung...jetzt fehlt nurnoch Zeit ?( ...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Hallo Sigune,

      es wird schon seinen Grund haben, warum auf den Fotos immer Soils zu sehen sind.
      Es funktioniert einfach besser damit ;) Ausnahmen bestätigen die Regel :)

      Welche Garnelen waren es den die bei 3° in freien hockten?? Sicher keine Bienen, oder doch?

      Leider kommen aus den Biotopen immer nur Momentaufnahmen, ich habe die Reisenden schon oft nach dem Jahresverlauf gefragt, leider kann dies nie jemand beantworten.

      Ich denke halt, wenn es mit den Bees nicht vernünftig im freien funktioniert, wird es mit den Taiwanern nicht besser gehen.
      Ausnahmen wird es aber auch hier ganz sicher geben!!

      Ist es den wirklich so, dass es den Garnelen in der Freilandhaltung sooo gut geht und das die Vermehrung so stark ist?? Ich habe schon andere Erfahrungen gemacht!!

      Gruß
      Uwe
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Also ich denke ich werde den Tais einen Heizstab spendieren, auf 19° eingestellt. Weiter runter geht ja nicht.
      Was ich mich noch frage, ob ich lieber ein abgesägtes Plastik-Faß nehmen soll. Das könnte etwas weiter in den Boden rein.
      Auch frag ich mich ob es Sinn machen würde bevor das Faß in den Boden kommt das mit Styropor zu isolieren. Will ja nicht den Boden aufheizen. Anderseits bei heißem Wetter geht so auch keine (Ab)Wärme ins Bodenreich. Komplizierte Sache :)
      LG Tom
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Hallo Tom,

      rieche mal bitte an dem Kübel und fülle es dann mit Osmosewasser und halt mal dein Leitwertgerät hinein. ;)
      Die Dinger sollten eigentlich sehr sehr sehr lange gewässert werden.
      Der Teichhandel hat gleiche Kübel in Blau die besser sind, aber um ein 10faches teurer.
      Daher würde ich lieber auf größere günstige lebensmittelechte Kunststoffgefäße zurückgreifen.
      Falls du etwas größeres suchst... craemer.com/produkte/lager-und…behaelter/grossbehaelter/
      Gruß Jürgen
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Super Idee Jürgen! :thumbup:
      Werde den Test mit reinem Osmosewasser heute abend machen und berichten.
      Ich habe mich schon eingelesen im Netz wegen dem "stinken". Einige bei denen das auch so ist hatten keine Ausfälle. Aber mit dem Leitwerttest da bin ich mal gespannt.
      LG Tom
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Hei, hab auch grad einen 20Liter Mörtelkübel zum Wässern stehen...für meine Wasserflöhe
      *ggg* von der Baywa...Die Dinger stinken schon extrem...
      Irgendwie eine Mischung aus altem Autoreifen und Asche ?(
      Aber ich hab von denen schon welche fast 20 Jahrelang für den Garten..die gehen einfach nicht kaputt :happy:
      Also können sie glaubich keine Weichmacher ausdünsten, sonst würde sie ja bröselig, wie alle andern Kunststoffbehälter auch???
      Außerdem sind sie frostfest...auchnicht schlecht...
      Ob sich Garnelen drin halten lassen...keine Ahnung...
      Jürgen die Pötte sind echt klasse...
      Schade das wir keinen größeren Garten haben...
      Wer noch einen sauberen Bach/Quelle für eine Durchlaufbecken auf dem Grundstück hat is natürlich auch fein dran...
      VG Monika

      @ Uwe: keine Angst..ohne Vorwarnung rücken wir nicht an...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Rote Wildtiger habe ich da und auch blaue.
      Moni, ich werde welche für Dich raus setzen ;) Wusste eh nicht genau was ich in die Pötte setzen soll :)
      Habe aber die Luxus Mauerkübel aus Glas :p

      Gruß
      Uwe
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Heyho,

      sorry Monika, das hab ich vorhin vertüdelt. :/

      @ Uwe: die ersten Bilder von Taiwanern die ich gesehen habe sind bei asiatischen Züchtern aufgenommen worden und zwar bei denen die ein Interesse daran haben dass möglichst viele Aquarianer von der Existenz dieser Soils wissen.
      Wenn man aber nur solche Bilder sieht suggeriert das automatisch dass es Vorteile hat, das ist das einfachste Konzept von Werbung und ist auch ok, muss aber nicht bedeuten dass es nicht anders geht.

      Um konstante Messungen der Wasserparameter in natürlichen Biotopen zu machen müsste jemand einen vollständigen Jahresverlauf, besser mehrere Jahre, entsprechende Messungen vornehmen, aber man kann auch so davon ausgehen das die Temperaturen deutlich schwanken weil es ein normaler Prozess aller Freigewässer ist, auch in den Tropen oder sonst wo.

      Die Tierchen bei meinem Freilandexperiment waren Black Bees, Dreiband bis Tigertooth.

      @ Jürgen: Ich muss Dir zustimmen, aber mit den passenden Kübeln sollte es kein Problem sein alle möglichen Arten in die Sommerfrische zu schicken.
      Hast Du damit auch schon eigene Erfahrungen gemacht?

      Gruß Sigune
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Ok, ich komm dann gucken... :D

      "Time" schrieb:

      Rote Wildtiger habe ich da und auch blaue.
      Moni, ich werde welche für Dich raus setzen ;) Wusste eh nicht genau was ich in die Pötte setzen soll :)
      Habe aber die Luxus Mauerkübel aus Glas :p

      Gruß
      Uwe


      Hab jetzt echt überlegt, ob ich die eine tragene OrangeSakura und eine tragende Blaue Tigerdame in den Kübel setzten soll...
      Aber diese Woche hab ich eine Libelle beim Schlüpfen erwischt...die muß da drin überwintert haben...
      Dann bin ich mir auchnicht sicher, ob noch Planarien drin sind...riiiisiiiikoooooo
      Heut hab ich die ersten 10 Filigranregenbogenlarven eingesetzt...
      Sonst würd ich ja evt. mal die Chemiekeule schwingen...
      Und wenn es nur Spülmittel alla Sigune is...
      @ Sigune, also Schnecken überleben die Spülwasserkur "glänzend" frisch gebadet machen sie sich gleich auf die Socken und schnecken durch die Gegend...
      Mist...ich bräuchte mal eine Planarie zum ausprobieren...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Hallo Sigune,

      das habe ich nicht gesagt weil ich so von den Bildern geprägt werde, sondern wie ich es selbst ausprobiert habe ;)
      Und wie bereits gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel.

      Und klar, die Temperaturen schwanken, zwar nicht in allen Gewässern, es ist aber die Regel.
      Die Frage ist nur in welchen Bereichen schwanken die?? Zwischen 20 und 26°C ;)

      Ich habe vor ein paar Wochen einige Bees ins Außenbecken gesetzt, die haben die kühleren Nachttemperaturen mit ableben quittiert. Ein Sicherheitsheizer wäre sicher von Vorteil. Aber vergiss das Kühlgerät nicht - eine Woche 30-35° Außentemperatur, da wird es auch mollig warm im Pott.

      Tom, ich drücke Dir dennoch die Daumen, glaube aber nicht das es von Erfolg gekrönt ist :)

      Grüssle
      Uwe
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Hallo Sigune,

      "Grauwolf" schrieb:



      @ Jürgen: Ich muss Dir zustimmen, aber mit den passenden Kübeln sollte es kein Problem sein alle möglichen Arten in die Sommerfrische zu schicken.
      Hast Du damit auch schon eigene Erfahrungen gemacht?


      ich habe da mal vor ein paar Jahren mit den Mörtelkübeln rumgespielt, aber im Keller.
      Ich habe da die Runden genommen und CPO, Red Fire und die Grünen eingesetzt.
      Allerdings habe ich lange gewässert und dennoch ging der LW bis auf 1000, dennoch haben sich die Tiere vermehrt.
      Wie es bei Bees aussieht weiß ich nicht...

      Nun bin ich am überlegen große Behälter von 210L (Weiß / lebensmittelecht) bis 5 Stück in Reihe zu schalten, mit
      einem großen Außenfilter in Betrieb (Überlaufprinzip), um eben auf das Volumen zurückgreifen zu können.
      Glasbehälter sind zwar schöner, aber teurer und die Lochbohrungen machen mir Kopfweh.
      Gruß Jürgen
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Hi Uwe,

      neben Dir sehen aber auch viele andere diese Bilder und nur weil Du nicht davon geprägt bist heißt das nicht dass es allgemein so ist, mir sind mehr als genug Leute bekannt die davon ausgegangen sind dass es ohne Soil nicht geht und dem ist nicht so.

      Hinsichtlich Temperaturen können Bienen und Tiger genau so viel oder wenig vertragen wie z. B. Yellow Fire, also wird es bei den meisten anderen Arten und Farbschlägen nicht anders sein.
      Das wird wohl mehr eine Frage der Aklimatisierung sein, eine schnelle Erwärmung oder Abkühlung bekommt ihnen nicht, die Erfahrung ist sicher unumstritten. Auch die Verfassung der Tiere, Wasserparameter und Futterangebot dürften eine Rolle spielen und ich habe bisher nicht ausprobiert wie trächtige Tiere auf die Umsiedlung reagieren.
      Eine erfolgreiche Vermehrung konnte ich bei YF, schwarzen Tigern und Red Bees aber auch bei 16° C noch beobachten, die manchmal erwähnte Massenvermehrung allerdings nicht, dafür haben die Tiere sich konstant vermehrt.
      Es ist aber interessant zu sehen welche Erfahrungen andere gemacht haben oder noch machen werden, daher würde ich es begrüßen wenn sich hier noch möglichst viele Aquarianer beteiligen.

      Gruß Sigune
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Hallo Zusammen,

      naja ist ja eine interessante Idee aber was macht ihr dann im Winter wen es -20 Grad wird? Ich glaube nicht das da nur eine Garnele überlebt 8o Oder habt ihr vor das nur in der warmen Jahreszeit durchzuführen?
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~