GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      das wir ja immer interessanter hier :thumbup: fixt mich nicht an ?(

      PS. Da muß ich nochmal die N. heteropoda aufgreifen. Imho haben sie in ungheizten Teichen erhebliche Probleme über den Winter zu kommen. Es gibt Berichte über N. heteropoda also Neozooen in Guppybächen, aus winterkalten Gewässern gibt es bisher keine Berichte,
      mfg Hans
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Heyho,

      ich denke man sollte ihnen einen guten Start gönnen wenn man es testen will, es ist sicher nicht sinnvoll sie erst dann an die frische Luft zu setzen wenn es schon kalt wird, stattdessen sollte man sie jetzt in Kürze aussiedeln.
      In den nächsten Tagen werde ich mir dazu mal Gedanken machen ob und wie und mit welchen Arten ich es selber prüfen kann... nicht dass Hans auf dumme Ideen kommt und sich damit rausredet dass wir ihn angefixt haben. ;)

      Gruß Sigune
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      meine Teiche sind schon lange in Planung (eingebuddelte Mörtelkübel), Das Problem war bisher "wo", dank intensiver Betrachtungen meines Gartens habe ich nun einen Platz gefunden. Dieses Jahr kann ich die noch eingraben, nutzen erst nächstes. Es ist schließlich ein Hobby und keine Arbeit :D und ausserdem will ich die tiefer. Mit einem 3/4 eingebuddelten Ölfass, habe ich meine besten Erfahrungen bei Kleinteichen gemacht, damals haben sogar Riesenvallisnerien im Freien überwintert.
      mfg Hans
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Hallo Hans,

      ich nehme an die Teiche sollen dann auch Bodengrund und Pflanzen enthalten.
      In dem Fall wirst Du bei Garnelenbesatz den einen oder anderen Test vermutlich ohnehin machen denn es ist kaum möglich alle Krabbler aus solchen Teichen raus zu fangen, es sei denn der gesamte Inhalt wird ausgeräumt und genau durchsucht.

      Gruß Sigune
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Hei, gestern abend war ein ziemlich heftiges Gewitter bei uns, mit Starkregen und Temperatursturz :o
      Hab nicht damit gerechnet, das die Filis noch im Pott sind...entweder rausgespritzt/übergelaufen beim Regen oder abgenippelt wegen der Kälte...
      Aber wer paddelt bei 15° munter im Pott rum???
      2 kleine 4mm lange Fischlarven 8o
      Weil doch immer alle sagen, das eine Sicherungsheizung von mind. 20° rein muß...
      VG Monika, die gleichmalnoch ein paar Eier klaut...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Ich habe gerade mal in meine Außenzuchtanlage geschaut ;)
      Die Schaft es auch gerade mal auf 20°C, obwohl es ja schon ganz gut warm ist.

      Ich glaube ich werde mal ein paar Tiger da rein setzen.
      Meine Roten ist eine Wildform, die sind bestimmt stabiler als die blauen - was meint Ihr??

      Gruß
      Uwe
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Hallo Uwe,

      mach ne Wasseranpassung wie bei neu gekauften Tieren, dann sollte das funktionieren.
      Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen ausgehen, demnach spielt es aber keine Rolle was für Tiger es sind, bzw. auch Bienen usw. zeigen sich hier von niedrigen Temperaturen unbeeindruckt.

      Gruß Sigune
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Monika -> ROTE Tiger ;)
      Ja die sind anders, nämlich rot :p

      Mmm... ich setze nachher mal eine Testgruppe um.

      Tom, wann planst Du mit den Taiwanern zu starten??
      Lässt Du den Pott erst richtig einlaufen?

      Gruß
      Uwe
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Gute Frage. Ich hadere noch mit mir ob ich es wirklich dieses Jahr noch wagen soll weil ich denk ich bin bisle spät dran.
      Ich hab keinen eingefahrenen Kübel und wenn ich jetzt einen einfahre, also das zumindest etwas an Algen drin ist das dauert....
      Was meint ihr den so? Bin etwas unsicher.
      LG Tom
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Hallo Tom,

      draußen lasse ich die Einlaufphase komplett weg, die Abläufe sind offensichtlich anders als im Aquarium.
      Algen und sonstiges Futter ist spätestens nach 3 Tagen ausreichend vorhanden, zugefüttert habe ich bei Freilandhaltung nie.

      Gruß Sigune
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Moin Monika,

      Hei, das hab ich mich jetzt überhauptnicht zu schreiben getraut...


      Die Aussage liest man selten, aber dafür hört man sie immer öfter, auch wenn das nicht explizit auf dieses Forum bezogen ist.
      Ich finde das sehr bedenklich...

      Was ist denn ein Taiwaner?
      Eine Garnele wie alle anderen auch, sie krabbelt herum, muss mehr Beine sortieren als mein Hund, frisst vorne alles Mögliche rein und schiebt die Reste hinten wieder raus.
      Ich habe solche Tiere erst seit wenigen Wochen, aber sie sind munter unterwegs obwohl sie nichts von dem sonst üblichen "Luxus" zur Verfügung haben.

      Gruß Sigune
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      "Was ist denn ein Taiwaner?
      Eine Garnele wie alle anderen auch, sie krabbelt herum, muss mehr Beine sortieren als mein Hund, frisst vorne alles Mögliche rein und schiebt die Reste hinten wieder raus."


      Du hast einen Satz vergessen.

      "Ein Taiwaner kippt 10mal schneller um als andere Garnelen "


      :D :D
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Mit dem "umkippen" ist das glaub so eine Sache. Es gibt Stämme die kippen schneller um und es gibt auch welche die kippen gar nicht um. Ich glaube man kann das ein klein wenig an der Agilität festmachen. So meine Theorie bzw. gemeinte Erfahrungen gemacht zu haben zum umkippen.
      LG Tom
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Ich habe gerade mal in meine Außenzuchtanlage geschaut.

      Die Temperatur ist runter auf 12°C
      Die blauen und roten Tiger scheinen wohl auf, wenn auch etwas träge.
      In den Becken ist viel leben, Wasserflöhe und sonstiges Kleingetier, reichlich Algen.

      Füttern werde ich nicht - da ist genügend drin.

      Denke nicht, dass dies eine Biene überlebt hätte - Tiger waren da schon immer hart im nehmen ;)

      Gruß
      Uwe
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Hey,

      da würde ich nicht alle Bienen über einen Kamm scheren ;)
      Habe einen Stamm, der den Mordanschlag eines Familienmitgliedes überlebt hat.

      Heizung aus und Dauerlüften bei -19°C Außentemperatur.
      Beckenwasser 10°C, da das Becken schön am Fenster stand.

      Keine Ausfälle *g*
      Viele Grüße
      Christian & Claudia