GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Hiho,
      da ich gerade Maurerkübel ausbringen um meinen Sakuras Freilandluft zu gönnen frage ich mich ob das bei Taiwaner auch geht.
      Hat jemand schon mal Tais im Freiland "übersommern" lassen? Meint ihr das klappt/geht?
      LG Tom
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Boa...wünsch Dir viel glück dabei...das ist eine tolle Idee...
      So zickig wie die sich teilweise geben, glaub ich nicht, das die Idee schonmal einer hatte ?(
      Bin gespannt...Du wirst ja sicher davon berichten oder?
      Pass auf die Libellenlarven auf...die mögen bestimmt Tai-shrimps X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Je nach Größe und Standort kann ein Maurerkübel ja so richtig soichwarm werden (Soich ist schwäbisch für - naja, Urin eben). Das dürften die Tierchen nicht so mögen, Sakuras sind da ja wesentlich härter im Nehmen …

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Das hab ich mir auch schon gedacht Ulli. Dagegen würde eingraben des Bottich helfen :D
      Ich werd heut abend das Bauhaus mal abstreunen was da ein geeigneter (tiiiieeefer) Kübel wäre für die liebchen <3

      Dann mal eine ordentliche Portion F1+ sowie Tais aus einem Wurf rein in den Bottich. So hab ich nachher einen Vergleich zwischen Kellerhaltung unter Leuchtstoffröhre und Freiland. Und ja ich werde berichten :saint:
      LG Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GarnelenTom ()

    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Ja das mit dem Heizer hab ich mir auch schon überlegt. Mal kucken... je größer der Bottich desto besser sollte wohl die Temperatur gehalten werden. Und den wechsel zwischen Tag und Nacht an Temperatur den hätte ich schon ganz gerne. Vielleicht wirkt das ja extra stimmulierend :D
      LG Tom
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Hei Hans..ich hab einen 50Literpott draußen stehen...der ist zwar von Pflanzen umgeben aber selbst vorletztes jahr, als die Temperatur für ein paar Tage 40°im Schatten erreicht hat, ging der nie über 27°...
      Der Pott hat von morgends um 10 Uhr bis Abends um 19:00Uhr Sonne...
      Die Stauden außenrum sorgen auch dafür das der Pott nachts nicht so schnell auskühlt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Also die Schwarzen Mauererkübel oder so aus dem Baumarkt würde ich nicht nehmen, die sondern glaub ich Gifte ab. Arbeite im Baumarkt und muss die öfters auffüllen und wenn da neue kommen wo die Folie gerade aufgeschnitten ist stinken die wie Sa* nach paar Tagen ist das aber verflogen, aber die Stoffe die dort verarbeitet werden naja, halt günstig.

      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Hai Tom,

      versuch es mal mit Bees, da wirst Du merken, dass es mit Bienen im Freien nicht so pralle läuft.
      Anders sieht es bei Neocaridina aus - die stecken deutlich mehr weg.
      Der Pott mit den BP hat letztes Jahr fast gekocht - die Garnelen fanden es gut ;)

      Gruß
      Uwe
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Also ich hab nochmal zugeschlagen im Bauhaus und mir etliche 90Liter Maurerkübel zugelegt. Die billigsten Aquarien. 5,95€ das Stück :D
      Einen Kübel werd ich morgen noch eingraben, für die Taiwaner. Bericht folgt.

      Dazu hab ich noch einen 250 Liter Teich gekauft (und auch schon eingebudelt). Bin am überlegen was ich da reinsetze und überwintern lasse. Zur Auswahl stehen Schoko Sakura, Orange Sakura oder Turniergarnelen. Bin am überlegen.....helft mir... :)

      Meine Kübel stehen im Schatten und ich werd das genau überwachen das die nicht kochen...
      Und gegen das stinken hab ich ne handvoll Zeolith mit rein 8o (wird schon helfen)
      LG Tom
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Hei, klar friert das zu...
      Mind. 80cm muß er tief sein, damit noch ein bisschen Wasser untendrin is...
      Aber untendrin is auch Schlamm, der Faulgase produziert...
      Wenn die nicht abziehen können is ferdisch, auch mit Neocaridinia

      @Uwe: Also der Marco erzählt immer das er Bees draußen hat...
      Eigentlich glaubich Pflanzenresteeimer...aber die würden wachsen und sich vermehren :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Hallo,

      ich hatte letztes Jahr F1 Mischlinge draußen im Halbschatten. Das Wachstum der Garnelen war durch die Algen echt enorm, aber leider kam bei mir nicht so viel Nachwuchs durch, deutlich weniger als unter kontrollierten Bedingungen!
      Da die Zeit der optimalen Temeratur, gerade für Bees und Taiwaner, sehr begrenzt ist kommt nur eine Generation durch und gerade die Taiwaner schaffen die wechselnden Bedingungen nur schlecht!!

      Viel Glück mit deinem Projekt, bin gespannt auf deine weiteren Berichte!

      MfG
      Marc
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Monika,

      Tiere draußen halten und sie zu vermehren sind zwei unterschiedliche Schuhe.
      Zumal Bienen Temperaturen weit unter 15°C mit ableben quittieren, worüber Neocaridina nur lachen ;)
      Überwintern geht mit Bienen garnicht. Mit Neos kann es klappen.

      Ich habe auch 3 Becken und einen Hochteich im freien. Mal schauen, ich denke es werden mal wieder Sakuras rein kommen.
      Die BP sind schon lange draußen und Top fit.

      Gruß
      Uwe
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      HI
      in meinem Kübel tummeln sich schon die Sakura Babys trotz der recht wechselhaften Wetterbedingungen
      ich hab da anfang Mai 5 Sakuras eingesetzt (4Weibchen 1 Männchen) und so wie es aussieht sind schon wieder 3 tragende dabei, wobei die erste Nachwuchsgeneration schon fast nen Zentimeter hat und auch bald soweit sein dürfte.
      Ist auch mein erster Versuch (Hey Monika, deine Pflanzen wuchern).
      Die Wassertemperaturen schwanken zwischen 18 und 26°C und es ist auch ein schw. Maurerkübel, den Geruch von den Dingern bekommt man durch 2 Tage wässern weg und dann passiert auch nix mehr.
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Huhu,

      bezüglich des Problems mit dem Zufrieren von kleinen Teichen: Ich hab bei mir im Garten so eine kleine Teichlandschaft mit zwei Teichen (ca. 300 und 500l), die mit einem Bachlauf verbunden sind. An einem Teich wird das Wasser halt angesaugt, unterirdisch zum anderen Teich gepumpt und kommt dort als Wasserfall wieder raus. Da ich da im großeren Pott ne Seerose drin hab und die das komplett einfrieren immer so doof findet, werde ich dieses Jahr mal einen Trick aus der Koi-Haltung anwenden:

      Es gibt so Styroporkugeln, die man auf die Wasseroberfläche packen kann und die die Teichoberfläche dann bedecken. Nachdem die Originaldinger aus Japan zu teuer sind (für meinen Popelteich ohne Koi), bin ich auf die Idee gekommen, diese unsäglichen Verpackungschips aus Styropor zu nehmen. Die kann man schön auf die Oberfläche streuen, sie verteilen sich gut und im Frühling lassen sie sich bestimmt mit einem Kescher auch gut wieder entfernen. Ich stelle dann den Wasserfall ab und bedecke nur den einen Teich mit der Seerose drin.

      Jedenfalls soll so eine schwimmende Schicht Styropor das Einfrieren verhindern.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................