GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Moin ihr da draußen...

      bei mir stehen drei "Schmoddereimer" in der frischen Landluft, Wassertemperatur 12°C, Bewohner CRs, Black Bees und Red Bees, alle Tiere sind ok.
      Innerhalb der von mir bewohnten Ruine bei Dauerbelüftung u. A. vier Becken ohne alles, also keine Heizung, Filter oder Beleuchtung, Wassertemperatur morgens 15,5°C, jetzt aktuell 19°C, Bewohner blaue, schwarze, rote Tiger und Taiwaner, auch da sind alle Krabbler völlig unbeeindruckt unterwegs.

      Gruß Sigune
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Wie sie sehen, sehen sie nichts ;)
      Die Scheibe ist komplett zugealgt!!
      Habe mir nun erst mal mit der Klinge dran zu schaffen gemacht.

      Trotz der heutigen Affenhitze hat das Becken gerade mal 21°.

      Ich habe auch einige Tiger gesehen - die haben sich schön dunkelblau gefärbt - waren beim Einsetzen eher hellere Modelle ;)

      Tja, was soll ich sagen.
      Ich habe auch 2 Garnelen in zartem Rosa aus dem Becken gefischt und eine fette Taucherspinne ;)
      Das Becken steht übrigens seit Mai.

      Gruß
      Uwe
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Oh Ulli, wenn ich gewusst hätte....

      Die Tauchspinne war schon etwas matschig, die ist über den Zaun Gefolgen ;) Quasi Flugspinne 8o

      Mal schauen, ich muss mal versuchen ein Foto von meiner Außenzuchtstation zu machen :)

      Gruß
      Uwe
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Also ich bin nicht überzeugt von der Freilandhaltung. Im Prinzip (egal was) 20 rein, 2 raus (Durchschnitt)
      Das einzige was da super gediehen ist sind meine Zwergflußkrebse. Schätze die haben sich an den Asseln und allem möglichen was da reingflogen ist gut genährt :D
      LG Tom
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Nein, ich hatte gar keine Taiwaner draussen.
      Ich hatte rote Sakuras (da hab ich einige junge eingesammelt, die jedoch das umsetzen alle nicht überlebt haben), dann Schoko Sakura, mein Rückenstrichstamm (da war noch am meisten da inkl. Junge), Yellows neon (waren ganze zwei übrig).

      Gut, vielleicht war das auch zu spät. Ich werde es nächstes Jahr nochmal versuchen, ggf. früher den Kübel einlaufen lassen.
      Alles in allem entäuschend die Sache. Ich glaube wenn nicht mal die Arten das mitmachen, braucht man mit Tais gar nicht erst anfangen.
      LG Tom
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Hei, der Sommer war aber auch sehr kalt, bis die Pötte mal auf temperatur kommen gegen Nachmittag, wurde es schonwieder kühl...hast Du mal im Tagesverlauf Temp. gemessen?
      Bin auch grad am rumspinnen..bei mir waren dauernd Libellenlarven im Pott..das geht natürlich überhauptnicht...
      Irgendwie muß ich die aussperren...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Mit den Libellenlarven hatte ich eigentlich so keine Probleme. Einmal in der Mittagszeit hatte ich das mit der Libelle erlebt, dass war echt super cool.

      In dem Pott mit den roten Sakuras hatte ich mal einige Wochen lang noch nen Heizer drin. Aber irgendwie kann es nicht der Sinn sein da zu heizen :D
      Ich hab aber an sich nichts grosses gemessen oder gar notiert mit dem Temperaturen.

      Gegen unerwünschtes Fremdgetier hilft wahrscheinlich nur ein Mückengitter drüberzulegen. Ich hab mal bewusst drauf verzichtet um mal zu sehen was so passiert.
      Auf jedenfall meine Fische waren hellauf begeistert als ich denen täglich frische Mücklenlarven gebracht habe. Die haben schon Purzelbäume geschlagen wenn der Kescher ins Wasser gekommen ist :saint:
      LG Tom
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      "GarnelenTom" schrieb:

      Also ich bin nicht überzeugt von der Freilandhaltung. Im Prinzip (egal was) 20 rein, 2 raus (Durchschnitt)
      Das einzige was da super gediehen ist sind meine Zwergflußkrebse. Schätze die haben sich an den Asseln und allem möglichen was da reingflogen ist gut genährt :D


      Ich hatte es gepredigt.
      wirbellotse.de/sonstiges-kein-…-wanne-t1021.html?#p10966
      wirbellotse.de/beitrag16414.html?#p16414

      Grüße!
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Hei, bei uns gabs jetzt so durchsichtige Eimer in Würfelform mit Vogelfutter drin...da mußte ich gleichmal zuschlagen.
      Solche Eimer hab ich auch für meine Wasserpflanzenquarantäne und da werden auch oft Garnelchen únd Schnecken (draußen) drin groß...
      Der hat fürs Gewächshaus genau die richtige Größe :thumbup:
      Hm, und was is mit den Leuten die Wasserflöhe in Mörtelkübeln züchten? Grad Wasserflöhe müßten doch dann als erstes den Löffel abgeben?
      Evt. hilft ja auch den Winter durchwässern ?( ? Oder mit Teichfolie nochmal auslegen?
      Also mir schwebt bei größeren Pötten vor, irgendwie noch Wasserpflanzen oben rauswachsen zu lassen...nur wie krieg ich das hin, ohne das dann Libellen einwandern? Extrabecken mit Überlauf und Pumpe? Kasten aus Filtermatte basteln und die Pflanzen da rein? Oder wie der Blumenkastenfilter, nur mit Schwerkraft (Pflanzen ziehen Wasser und verdunsten es)? Ich brüt da noch was aus bis nächstes Jahr...Ohne Pflanzen geht garnicht :whistling:

      Bei den rechteckigen Kästen frag ich mich, wie ich das Ausbeulen verhindern kann? Hat da jemand einen Tip?
      Wegen der Temperatur könnte man auch einen Frühbeetkasten nehmen :o evt. sogar mit Gewächshauslüfter, wenn es zu warm wird...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Taiwaner im Maurerkübel in Freiland Haltung

      Hallo Monika,

      "GarnelenTom" schrieb:

      Also ich bin nicht überzeugt von der Freilandhaltung. Im Prinzip (egal was) 20 rein, 2 raus (Durchschnitt)


      ich würde das nicht auf die Mörtelkübel schieben und Tom hat sich da sicher mit (egal was) unglücklich ausgedrückt...

      "GarnelenTom" schrieb:

      Das einzige was da super gediehen ist sind meine Zwergflußkrebse. Schätze die haben sich an den Asseln und allem möglichen was da reingflogen ist gut genährt :D


      sonst wären ja die Zwerglusskrebse nicht so gediehen.
      Nach wie vor halte ich Mörtelkübel nach gutem Wässern für unbedenklich und Tipps dazu wären auch nicht
      grob fahrlässig. ;)
      Gruß Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher