GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Handwerklich begabte vortreten, bitte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handwerklich begabte vortreten, bitte

      Huhu zusammen,

      ich bin ja nicht so der Sachenbauer, aber mich würde diese Vogeltränke aus einem Rhabarberblatt extrem reizen, ich find die toll ... und Rhabarber hätte ich auch hier ...

      In Sachen Zement bin ich jedoch gänzlich unbeschlagen ... kann man das z.B. mit so etwas hier bauen: molto.de/produkte/spachteln/molto_blitzzement_moltofill.html ?

      Cheers und danke für Kommentare
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Handwerklich begabte vortreten, bitte

      Hi,
      du kannst sogar Ton nehmen, wenn dir Ton ein angenehmeres Material ist. Es gibt Ton, den man im Backofen 'brennen' kann, allerdings gibts bei euch so viele Töpfereien, da wird bestimmt die eine oder andere Spass an so einem Auftrag haben. Ton ist ja nicht flüssig, also musst du gut darauf achten, dass die Blattnerven auch schön durchgedrückt werden. Gerade Stellfläche 'hindrücken', antrocknen lassen, Blatt abziehen, im Schatten/Zimmer langsam trocknen lassen und dann brennen.

      Beides geht rasch und macht Lust auf mehr - aber wohin mit dem ganzen Zeug? Ist wie Marmelade-Kochen - alle finden es ganz toll, aber keineR will was ab!! :D
    • Re: Handwerklich begabte vortreten, bitte

      Hi,

      was für ein Zufall...ich war letztens erst im Baumarkt und hab mir Beton-Estrich für eben genau diesen Zweck geholt.
      Es sollte Zement oder Beton sein, weil das Zeugs einfach witterungsbeständiger ist. Und achte auf feine Qualität, oft hat so typischer Maurermörtel sehr grobe Bestandteile. Und das schaut nicht aus...

      Ich hab's aber noch nicht ausprobiert...das kommt aber noch...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Handwerklich begabte vortreten, bitte

      Hei, hab auch Zement für den Zweck da...aber immer wenn ich dran denk geht es grad nicht...
      Weil es regnet, oder die Blätter schonwieder von Schnecken zerfressen sind...
      Mir hat man dafür Portlandzement empfohlen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Handwerklich begabte vortreten, bitte

      Portlandzement ist nur das Bindemittel müsste dann mit Quarzsand oder feinen anderen Sand vermischt werden.
      Beton ist ein fertig Produkt Zement, Kies
      Schnellmörtel ist dazu auch geeignet, ähnliches Produkt wie Moltofill Blitzzement

      Der Artikel scheint neu im Netz zu sein weil seit letztes Wochenende kommen laufend anfragen ob wir Quickmix-Blitzzement haben.

      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: Handwerklich begabte vortreten, bitte

      Es kommt auf die Menge Zement an die Du brauchst. 1KG ist warscheinlich zu wenig, obwohl bei richtigem Ansatz das Ganze mit wenig Zement eher filigran aussieht. Kleiner Tipp: Etwas flaches glattes oben auflegen (Glas, Kunststoff) damit hast Du dann gleich einen Fuss integriert.

      Der Molto-Kram geht warscheinlich, ist aber nicht günstig. Natürlich ist es auch Quatsch 25KG Zement zu holen nur weil der günstig ist (2,49€ Sack). Aber frag doch einfach mal im Baumarkt nach frostsicherem Beton/Zement. Vielleicht hab' ich sogar noch ein Säcklein im Keller der noch gut sein könnte. :whistling:

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Handwerklich begabte vortreten, bitte

      sers ulli,

      im raum stuttgart gibts immer wieder von einer privat-person, ne schulung für frauen in sachen zementieren/ betonieren...
      hatte demletzt en arbeitskollege erzählt, dass seine frau da hin is :thumbup:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Handwerklich begabte vortreten, bitte

      Hallo,

      ui das sieht aber fein aus,genau das richtige auch für meinen Garten.

      Los Leute,legt los und präsentiert Eure Ergebnisse.......

      Man könnte doch auch ein Blatt von der Herkulesstaude nehmen(vorausgesetzt man schützt sich mit geeigneter Kleidung,der wächst hier in der Nähe)

      Oder kleinere für auf Zaunpfähle,etwas Katzensicherer.....wonei mir meine Katze eben einen toten Vogel vor der Terassentür gelegt hat.... ;(

      Ich glaube ich stöbere mal bei meinen Mann in der Scheune/Werkstatt der hat doch auch immer sowas.......

      LG Sanne
    • Re: Handwerklich begabte vortreten, bitte

      Huhu Sanne,

      ich glaube auch, dass man seiner Phantasie da freien Lauf lassen kann. Die Blätter sollten halt nur (wie eben Rhabarber) eine sehr deutliche Äderung haben, sonst sieht man ja nix im Negativabdruck.

      Übrigens, auch sehr schön:

      Einfachen Holzpfahl aus dem Baumarkt (rund oder eckig, je nach Gusto) im oberen Drittel rundrum dicht mit flachen Flusskieseln oder Muscheln oder Schneckenhäusern bekleben (ca. 10-15 cm breites Band um das Holz).

      Ober und unterhalb des beklebten Bandes ein paar Umwicklungen Jute oder Sisal-Strick als Abschluss aufkleben

      Das restliche Holz dunkel lasieren...und an geeigneter Stelle in den Garten stecken :D
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Handwerklich begabte vortreten, bitte

      "Zweiter" schrieb:

      Beides geht rasch und macht Lust auf mehr - aber wohin mit dem ganzen Zeug? Ist wie Marmelade-Kochen - alle finden es ganz toll, aber keineR will was ab!! :D

      Hihi, bei Dawanda verscheuern ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"