GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fragen eines Anfängers...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen eines Anfängers...

      Hi,

      ich brauch doch noch mal eure Hilfe, da das Setup soweit steht:

      Dennerle Nano Cube 30l Complete Plus (Gibt es günstigere/gleichwertige Alternativen?)

      Kies/Filter/Beleuchtung: Alles, was im Complete Plus Set dabei ist, wenn es denn der Dennerle wird ;)

      Bodengrunddünger: deponitmix??? (schlecht? Da scheiden sich ja die Geister)

      Pflanzen:
      Mini Javafarn/Microsorum Pteropus "Short Narrow Leaf"
      Breitblättrige Zwergamazonas / Echinodorus quadricostatus - magdalenensis
      Zwergspeerblatt / Anubias bart. var. nana
      Cladophora aegagropila
      Beckett's Wasserkelch / Cryptocoryne beckettii

      Zuviel? Zu wenig?

      Dekoration:
      1 Drachenstein (Ohko)
      1 Höhle (Bambus – selbstgemacht)

      Unterschrank:
      Selbstgebaut aus MDF Platten (hat jemand Erfahrungen damit?)

      So, was haltet ihr insgesamt von dieser Konstellation? Passt das alles?Freue mich auf viele Antworten

      Der (Nano Aquarium-)Anfänger Fabian

      PS: Einziehen sollen Red Fire Sakura (wie haben PH 7,6!) geht das?
      Gruß, Fabian

      Klicke rechts auf den Erdball :) <- Mein Blog :)
    • Re: Fragen eines Anfängers...

      Hallo Fabi,

      ich hab angefangen mit dem 60'er Cube- Austtatung Complete Plus. Für den Anfang völlig ausreichend
      Alles dabei was man braucht und in solider Qulität. Licht gut, Boden gut, Filter gut und geringer Verbrauch, ich hba in 2 Becken den Bodenuntergrund Deponit und kann nichts schlechtes sagen.

      Gibt vielerlei preisgünstigere Alternativen... Aber dann halt kein evtl kein Cube und dann halt alles zusammen sammeln- oder du stehst auf die Cube Optik. Mittlerweile finde ich rechteckige Becken besser :whistling:

      Hab mir die letzten Wochen ein Notbecken zulegen müssen, daher war ich auf Preisgünstig aus und da kann man dann auch an der Optik "sparen", wobei es immer noch sehr schön anzuschauen is.

      Preisgünstiger wäre aus MEINER (gibt bestimmt welche die haben noch was günstigeres) sicht:

      Aquarium dann halt 54 Liter, aber sowieso für den Anfang besser- je mehr Wasser desto mehr "Puffer", falls was passieren sollte

      Bodengrund, ungeschlagen im Preis ;) wenns sein muss, kannst du da den Deponit drunter machen... Aber in der Regel reichen Moose, Wurzeln und Steine und eine Anubias Nana
      Ich hab das Problem in dem einen Becken, das ich die Rückseite mit Cabomba ne Art Wald gezogen hab und du die Viecher da drinnen weder siehst noch findest ?( Deswegen Varne und Mosse und gut is, noch schöne Höhlen und Steine, dazu ne Wurzel und sie haben alles was sie brauchen

      Filter, Licht, Heizer is ja alles im Becken dabei von daher halten sich die Kosten in Grenzen

      Meine Sakuras müssen sich mit PH 8 rumschlagen und denen gehts gut, soweit ich das beurteilen kann, obwohl eine Macke haben sie- sie führen sich auf wie Superman und fliegen / schwimmen durchs becken anstatt zu krabbeln- aber naja, jedem das seine :D
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Fragen eines Anfängers...

      naja mit 60 liter ist es ja auch ein nano... find mittlerweile haben die cubes mir zu wenig grundfläche, die höhe wird nicht immer genutzt. und wenn man den preis ins auge fasst... mir reicht mein 60'er cube und werde mir auch danach wohl keinen mehr zu legen, wegen anfangserwähntem manko
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Fragen eines Anfängers...

      hi Fabian,

      habe genau den Nano Cube von Dennerle und bin zufrieden. Da es überhaut mein erstes Aquarium ist kann ich nicht so viel zu den einzelnen sagen.
      Zum Unterschrank: ich habe mich für ein Regal von IKEA entschieden, das hält bombe :bomb: und jeder weis das da nur Presspappe verbaut ist.

      wirbellotse.de/aquarienvorstel…eines-30l-cube-t3233.html

      Gruß
      Ebi
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
    • AW: Fragen eines Anfängers...

      Hi,

      Per PN wurde mir von einem freund folgendes setup empfohlen:

      Aquatic Nature Cocoon 3
      JBL Bio co2
      Selfmade Mdf unterschrank
      Fluval Stratum (grün)

      Was sagt ihr?

      Gruß, Fabian
      Gruß, Fabian

      Klicke rechts auf den Erdball :) <- Mein Blog :)
    • Re: Fragen eines Anfängers...

      Hi Fabian,

      Fluval Stratum ist ein sogenannter aktiver Bodengrund, der die Wasserwerte verändert. Würde ich für Red Fires/Sakuras jetzt als unnötig empfinden, die kommen mit einer großen Bandbreite klar.
      Mir sind neutrale Bodengründe grundsätzlich lieber, weil ich da mehr Kontrolle über das Wasser habe - ein aktiver Bodengrund wirkt als Ionentauscher, und was dann da getauscht wird … ?(

      Für die Pflanzen, die du dir ausgesucht hast, brauchst du nicht zwingend CO2, ich würd's mal ohne versuchen. Kann man ja zur Not ganz problemlos nachrüsten … Auch ein Düngebodengrund ist nicht notwendigerweise erforderlich - den Cryptos und der Echinodorus würde ich ein paar Düngekugeln aus Lehm (gibt's von JBL) zwischen die Wurzeln schieben, und gut. Die Anubias und der Farn sind Aufsitzerpflanzen, die sollten nicht in den Boden eingesetzt, sondern aufgebunden werden. Man kann sie auch leicht ins Substrat buddeln, aber das Rhizom (also der dicke Teil der Wurzel) MUSS freiliegen, sonst gammelt er weg und die Pflanze ist tot.

      Allerdings würde ich an deiner Stelle speziell für die Einfahrphase noch eine starkwüchsige Pflanze ins Aquarium geben, Hornkraut oder Nixkraut sind gut geeignet. Die kannst du einfach schwimmen lassen, muss man nicht einpflanzen. Die Pflanzen, die du ausgesucht hast, wachsen alle nicht sonderlich schnell - und ein Nährstoffungleichgewicht kann Algen fördern. Daher ist ein Starkzehrer (siehe oben) zumindest am Anfang eine gute Idee.

      Bambus kann böse gammeln, außerdem sind die lackierten Stangen nicht für die Aquaristik geeignet. Da würde ich eventuell auch etwas anderes nehmen. Aus einem Stück Kunststoff-Wasserrohr, etwas aquarientauglichem Silikon und Sand lassen sich nette Verstecke bauen - kann man sogar mit Moos bepflanzen.

      Hast du dich schonmal in unserer Einsteiger-FAQ umgesehen? Ist jetzt nicht zwingend Cube-spezifisch, aber es werden doch einige Aspekte abgedeckt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • AW: Fragen eines Anfängers...

      Hi,

      Die schnellwachsenden Pflanzen kommen aus meinem anderen AQ ;)

      Zu der aktuellen Konstellation hole ich mir dann aber andere Pflanzen. Einige Rotala und HCC

      Deswegen auch CO2 und den Cube mit der Solar Boy Duo, wegen dem Licht.

      Ich bekomme von dem Freund aus seinem Becken ein ordentliches Pflanzenpaket :)

      Hat jemand Erfahrung mit dem Filter aus dem Set (AN Flow 200)?

      Gruß, Fabian

      PS: Bei rotala und hcc wäre doch ein aktiver Bodengrund sinvoll sein? Außerdem möchte ich mir die Möglochkeit offenlassen noch Red Bee dazu zu setzten.
      Gruß, Fabian

      Klicke rechts auf den Erdball :) <- Mein Blog :)
    • Re: Fragen eines Anfängers...

      Hi,

      meine Aufstellung steht. Bald gibts hier ein neues Becken ;)

      Danke für eure Hilfe.
      Aquatic Nature Cocoon 3 79,99€ (aquamoos)
      Ohko Stein mini 3,89€ (aquamoos)
      Ebi Gold WaterPlant Soil 17,49€ (aquamoos)
      JBL Bio80 17,95€ (krueger-aquaristik)
      Aqua Rebell Makro Basis NPK 14,80€ (krueger-aquaristik)
      Pflanzen von Freund 15€

      Gesamt: 149,12€
      Gruß, Fabian

      Klicke rechts auf den Erdball :) <- Mein Blog :)
    • Re: Fragen eines Anfängers...

      Hi,
      ich möchte Ulli´s Statement zum Bambus unterstützen und bestätigen! Auf Dauer untauglich und "gefährlich" hinsichtlich möglicher "Vorbehandlungsstoffe". Geht über Grundierung bis zur Lackierung, ggf. auch über Behandlungen zur Lagerungsdesinfektion mit Insektiziden und Pilzbekämpfungsmitteln. Laß es raus, auch wenn es optisch erst mal einen guten Eindruck machen sollte. Du wirst keine Freude daran haben.

      LG klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)