GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wann Schnecken nach Planarienbehandlung wieder einsetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann Schnecken nach Planarienbehandlung wieder einsetzen?

      Hallo zusammen,

      ich hatte in meinem 38l Becken einen heftigen Planarienbefall, denn ich mit "No Planaria" bekämpft habe. 2 Behandlungen mit einer 2-wöchigen Pause zwischen den Behandlungen.

      Ich habe die Behandlung abgeschlossen und frage mich nun, wann ich die Schnecks wieder in das AQ einsetzen kann.

      Es handelt sich um folgende Schnecken:
      1) Blasenschnecken
      2) Geweihschnecken
      3) TDS

      Ich hatte ein paar TDS und ein paar mehr Blasenschnecks übersehen, die es leider gehimmelt hat. Zur Zeit scheint mein AQ "Schneckenfrei" zu sein.

      Die Filtermatte meines HMF kann ich austauschen, aber das Mittel wird ja - trotz größeren WW - noch überall vorhanden sein, besonders auch im Bodengrund.

      Vielen Dank für Eure Antworten!

      Kirsten
    • Re: Wann Schnecken nach Planarienbehandlung wieder einsetzen

      Hallo Kirsten,

      viele Planarienmittel setzen sich gern im Bodengrund ab, von daher wäre es sicherlich sinnvoll, den gründlichst abzusaugen, gern ein paarmal hintereinander, jeweils beim Wasserwechsel, damit du so viel wie möglich von dem Zeug wieder rausbekommst.
      Die Filtermatte würde ich nur gut auswaschen, wenn du sie tauschst, musst du das Becken wieder einfahren lassen (geht zwar in einem vorher gut laufenden Becken schneller, aber das System bleibt doch eine ganze Zeit nach dem Tausch anfälliger.

      Aktivkohle sollte ebenfalls helfen, häng davon ein Säckchen in den Filterstrom - am besten täglich mal schütteln, damit die Kohle nicht von Bakterien besiedelt wird, die die Kanäle verstopfen.

      Wenn die eine Woche mitgelaufen ist, würde ich mal vorsichtig ein paar Testschnecken einsetzen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wann Schnecken nach Planarienbehandlung wieder einsetzen

      Hallo Ulli,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Das mit der Aktivkohle ist noch eine gute Idee! Sicherlich sind auch WW in kleineren Abständen (50% alle 3 Tage statt wöchentlich 30%??) besser - wie ist hier Deine / Eure Einschätzung.

      Den Boden hatte ich schon abgesaugt (und die toten Schnecks ?( ), werde das aber bei den weiteren WW wiederholen.

      Bereits nach 2 Wochen fällt total auf, was die Schnecken immer an "Aufräumarbeitet" geleistet haben, sei es die Futterrückstände zu vernichten oder aber die Scheiben etc. sauber zu halten.

      Sonnige Grüße

      Kirsten
    • Re: Wann Schnecken nach Planarienbehandlung wieder einsetzen

      Moin ihr beiden,

      da Planarien die Schnecken mitunter als "Wohnmobil" nutzen sollten sie mindestens 4 Wochen in Quarantäne bleiben, andernfalls besteht die Gefahr sich mit den Schnecken auch wieder Planarien ins Becken zu setzen.

      Gruß Sigune
    • Re: Wann Schnecken nach Planarienbehandlung wieder einsetzen

      Hallo Sigune,

      Aaaahhh, bloß nicht!!! X/
      Dann nehme ich erst einmal Testschnecken aus einem anderen, unverseuchten Becken.
      Kann man denn nach 4 Wochen mit Sicherheit sagen, dass die Planarien das Wohnmobil verlassen haben? ;) Oder soll ich, um ganz sicher zu gehen noch länger warten. Das ist alle OK, hauptsache die Viecher bleiben draußen.

      Grüße

      Kirsten
    • Re: Wann Schnecken nach Planarienbehandlung wieder einsetzen

      Hallo Kirsten,

      am einfachsten ist es wenn Du den Planarien ein Versteck bietest, also einen Stein oder sonst irgendwas wo sie drunter kriechen können. Sollten sie Deine Schnecks "missbraucht" haben werden sie während der Quarantänezeit in die Verstecke umsiedeln, denn als festen Wohnsitz nutzen sie die Schnecken nicht.

      Gruß Sigune
    • Benutzer online 1

      1 Besucher