GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Strömungspumpe und Apfelschnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strömungspumpe und Apfelschnecken

      Hallöchen,
      wir haben vor ein paar Apfelschnecken in unser Garnelenbecken zu verfrachten. Nun fragen wir uns ob die Strömungspumpe für die As tödlich sein könnte?

      Hat jemand Erfahrungen damit gemacht??

      Die Strömungspumpe ist von Hydor...

      Viele Grüße
      Sandy+Martin
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Strömungspumpe und Apfelschnecken

      Hmm … mir hat einmal die kleinste Strömungspumpe von Eheim eine AS halb aus dem Häuschen gesaugt und geschnetzelt, da war der Sog am Einlassgrill offenbar zu hoch ... mit der AquaEl 600 gibt's überhaupt keine Probleme, obwohl die ähnlich Schmackes hat (oder sogar mehr, aber der Einlass ist größer und zieht nicht so heftig).
      Ich würd mal die Hand in die Nähe halten und kritisch den Sog abspüren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Strömungspumpe und Apfelschnecken

      Danke Ulli!

      Also der Sog ist schon recht stark. Am meisten Sorgen bereiten uns die Fühler der AS. Wenn die eingesogen werden dann ist der Fühler ab.

      Naja, wir lassen dass lieber mit den AS...
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Strömungspumpe und Apfelschnecken

      Hallo, frage mich grad, ob ich die Aquael 500 ohne einen Schutz in den HMF hängen kann?
      Da sind ja auch immer Garnelen drin???
      Wie macht ihr das?
      Wenn ich eine Patrone draufmach..kann ich auch den HMF rausschmeißen...is ja doppelt gemoppelt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Strömungspumpe und Apfelschnecken

      Hi,

      im Meerwasser wurde mir mal eine Anemone geschreddert, weil sie sich von der Strömungspumpe ansaugen ließ. Dort verwende ich inzwischen Strömungspumpen bei denen ich den Propellerschutz abgenommen habe, so kann nichts eingesogen werden. Der Propeller läuft jetzt natürlich frei im Wasser, was bisher (1 Jahr, keine Fische) gut gegangen ist.
      mfg Hans
    • Re: Strömungspumpe und Apfelschnecken

      Hei wenn ich allerdings überlegt, das die Garnelen sogar vom Ausströmer in den Filter klettern und dort gegen die Strömung abweiden...und die Ancistrusbabys ebenfalls X/
      Weiß ich nicht, ob das so eine gute Idee is...bin hin und hergerissen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Strömungspumpe und Apfelschnecken

      Dort verwende ich inzwischen Strömungspumpen bei denen ich den Propellerschutz abgenommen habe

      Auch ne gute Idee.......Allerdings lieben unsere Amano´s diese Propellerschutz abzuweiden, da sich dort ja schön viel Mulm und alles Mögliche angesogen wird und hängen bleibt. Ist immer mit viel Herzklopfen verbunden wenn eine Amano da oben, so kurz vor dem Propeller, rumweidet ?( ! Aber bisjetzt ist alles gut gegangen und keiner Garnele ist etwas passiert, vielleicht auch dank dem Schutz :) .
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Strömungspumpe und Apfelschnecken

      Muß das ein bischen berichtigen, die Anemone wurde nicht eingesogen,sondern hat sich durch die 1mm Ritzen gequetscht. Als sie dann erstmal im Schutzkorb drin war wurde sie geschreddert. Da es keinen Korb mehr gibt in den sie kriechen können ist so , wenn sowas jetzt eine versuchen würde, würde sie einfach weggeschleudert werden. Ob man diese Methode in einen Süsswasserbecken mit Garnelen und Fischen anwenden kann weiß ich nicht.
      mfg Hans
    • Re: Strömungspumpe und Apfelschnecken

      So, Pumpe gewassert und eingebaut..erstmal ohne Filterpatrone als Schutz.
      Hab den Mulm am Boden des HMF abgesaugt und es war keine einzige kleine Garnele drin...
      Hoffe das bleibt so...Warscheinlich ist die neue Pumpe das kleinere Übel...
      Die alten Conradpumpen haben sich immer mit Mulmflocken zugesetzt und das hab ich immer bemerkt, indem eine Yellowfireleiche drinlag..auchnicht besser...
      Oft war es schon nach 2 Wochen soweit...grrrr
      Hoffe, das passiert jetzt nichtmehr...
      Hm..warscheinlich hab ich zu kurz gewässert...mußte vorhin Fettaugen von der Wasseroberfläche schöpfen ?(
      Hoffe, das macht nix :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher