GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Futter zur Einrichtung doch nicht gut ?

• Futter zur Einrichtung doch nicht gut ?

Hi,
      ich hab nun mein Becken eine Woche am laufen. Am Anfang habe ich ein wenig kleingeriebenes Futter ins AQ getan (für die Backterien). Nun hat sich dort ein kleiner Schimmelball drum gebildet, ist das schlimm ?

Zweite Frage:
      Sind meine Wasserwerte nach einer Woche im Rahmen ?
      Cl= 0 KH= 3° No2= 0
      pH= 6.4 GH= > 21° No3= 0

Gemessen mit den "Ratestäbchen".

Gruß
      Nils
      Bilder
      • ezataetaet.jpg

234,58 kB, 612×816, 682 mal angesehen
      • eet.jpg

285,08 kB, 1.045×784, 667 mal angesehen
    • Re: Futter zur Einrichtung doch nicht gut ?

Hi Nils,

das sind eher Bakterien als Schimmel.
      Man kann ein Becken mit und ohne Futter einfahren, mit geht's meist etwas schneller, weil mehr organische Stoffe zum Abbau vorhanden sind.

Lass es weiterlaufen, bis du Nitrat nachweisen kannst, das bedeutet, dass der Nitratkreislauf funktioniert.

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

Ich hatte diese weißen Beläge beim Einfahren aller meiner Becken. Die gehen von allein weg, mit Blasenschnecken schneller. Gefüttert hab ich die Baktis auch. Dann ist nämlich bei nachgewiesenem Nitrat mehr oder weniger nachgewiesen, dass die Baktis arbeiten.
      Lieben Gruß
      Michaela

Hi,der Tip mit den Schnecken ist wirklich gut. Ich hatte beim Einfahren auch eine Moorkienwurzel im Becken.
      Die war dann teilweise von weißem Belag übezogen. Den haben dieSchnecken mit Genuß weg geputzt.
      LG Lenore
    • Benutzer online 1

1 Besucher