GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lysmachia nummularia "Aurea"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lysmachia nummularia "Aurea"

      Huhu zusammen,

      bin grade drüber gestolpert, dass man Lysmachia nummularia "Aurea", das goldene Pfennigkraut, auch submers halten kann. Da ich diese Pflanze sowohl im Garten als auch im Topf pflege, juckt es mich in den Fingern, zumal sie viel Nitrat braucht (in den Leitungswasserbecken vorhanden, dank Wasserversorger *grml*) und trotzdem mit nicht ganz so heftigem Licht zufrieden ist.
      Außerdem wäre diese Pflanze ja vielleicht auch was für einen bepflanzten Nitratfilter, da sie emers und submers wachsen kann ...

      Wie kriege ich diese emerse Form jetzt aber dazu, dass sie im Aquarium weiterwächst?
      Einen Trieb abschneiden und in Wasser bewurzeln lassen vor dem Einpflanzen? Einen bewurzelten Trieb ausbuddeln und gut abwaschen? Dann einfach ins Aquarium ploppen und das beste hoffen? Oder wie macht man das ...

      Cheers und danke
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Lysmachia nummularia "Aurea"

      Huhu Ulli, einfach reinschmeißen...paar Tage fluten lassen und dann einpflanzen...kannst auch mit Plopper an der Seite festmachen...Geht super :thumbup:
      Nachdem wir gelernt haben, was für tolle Bakterien sich in Erde befinden, brauchste es nichtmal abspülen..vorrausgesetzt, es ist giftfrei...Wenn der Nachbar ein Roundupjunkey is, wär abspülen evt. besser
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Lysmachia nummularia "Aurea"

      Du kannst sie auch direkt in den Boden stecken, danke Monika habe ich grünes Pfennigkraut im Becken. Die neuen Pflanzenteile die sich bilden haben dann die kleineren submersen Blätter, ich hab diese dann, als sie ca.5 cm lang waren abgeschnitten, den emersen "Unterbau" (weil die Blätter irgendwann mal gammeln) entsorgt und die submersen Teile wieder eingepflanzt.

      Tolle Pflanze :)
      Gruß Christoph
    • Benutzer online 1

      1 Besucher