GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wände neben Garnelenbecken streichen. Was gibts zu beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wände neben Garnelenbecken streichen. Was gibts zu beachten?

      Hi,
      heute soll es soweit sein, ich muss im Hobbyraum streichen.
      Weil bis vor kurzer Zeit noch der Trockener im Hobbyraum stand und es deshalb immer leicht feucht war,
      hat sich der Schimmel am Kellerfenster breit gemacht.

      Hier das Garnelenregal mit Fenster, diese Wand soll gestrichen werden:



      Die Farbe:



      Nun meine Frage:
      Was kann man tun um einen plötzlichen Tot meiner Tiere durch evtl. Dämpfe zu vermeiden?
      -Fenster zum lüften aufmachen, ist klar :)
      -Abdecken mit ner Plane oder
      -Filterauslass tiefer stellen, sodass keine Oberflächenströmung herrscht/entsteht??

      Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, dass streichen kann auch noch einen Tag warten.

      Freu mich auf eure Mithilfe
      Mfg
      Bilder
      • rps20120626_175304.jpg

        92,89 kB, 1.024×576, 680 mal angesehen
      • rps20120626_175229.jpg

        60,95 kB, 1.024×576, 706 mal angesehen
      • rps20120626_175206.jpg

        72,72 kB, 1.024×576, 679 mal angesehen
      • rps20120626_175134.jpg

        51,3 kB, 1.024×576, 677 mal angesehen
    • Re: Wände neben Garnelenbecken streichen. Was gibts zu beach

      Huhu,

      falls du die Farbe schon hast, würde ich alles machen, also gut lüften, Becken dicht abdecken (Frischhaltefolie eignet sich dazu super, weil sie luftdicht am Glas abschließt, wenn man sauber arbeitet, und sicherheitshalber Filter etwas tiefer stellen. Eventuell noch nen Oxidator rein, damit es keinen Sauerstoffmangel gibt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wände neben Garnelenbecken streichen. Was gibts zu beach

      Hallo,

      so ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzen auch...ich musste Küche-Ess und Wohnzimmer renovieren,alte Tapeten ab,Macken verspachteln,Tiefengrund streichen und Tapete kleben.
      Ich habe es wie Ulli geschrieben hat,die Aquarien einfach mit Frischhaltefolie zugebunden,hat prima funktioniert,musste ichzwar mehrmal machen,aber das war es mir wert!
      Alle Tiere haben es gut überstanden,auch meine Kardinalsgarnelen,da hatte ich am meisten Schiss. :/

      LG Sanne
    • Re: Wände neben Garnelenbecken streichen. Was gibts zu beach

      Hoi,

      auch wenn Dein Gemaler vermutlich schon gelaufen ist. Ich habe die Becken einfach mit soner Malerfolie abgedeckt und ganz normal weiterlaufen lassen. Allerdings haben wir mit einfacher Dispersionsfarbe gemalert. Womit streichst denn Du?

      Grüße
      Frank

      edit: O Mensch, hab grad noch mal gesehen. Mit Anti-Schimmelfarbe. Hm, da ist die dichtere Variante mit Frischhaltefolie vieleicht doch geeigneter. Evtl. trotzdem noch mal Malerfolie drüber,... ?( , hmm??
    • Re: Wände neben Garnelenbecken streichen. Was gibts zu beach

      Antischimmelfarbe - auweia. Wenn sich Schimmel gebildet hat gab es Feuchtigkeit. Die geht mit der Farbe nicht weg. Wenn der Untergrund jetzt trocken ist, wird man Schimmel am einfachsten mit Brennspiritus los. Danach verwendet man Produkte die frei von Nahrungsgrundlagen für Schimmel ist, wie Kalk, Ton, Lehm ... ich habe meinen Garnelenkeller mit Faserit verputzt.

      Die Antischimmelfarbe beinhaltet sicherlich ziemlich heftige Fungizide? Würde mich wundern wenn das auf Dauer in der Farbe bleibt und nicht ausdünstet.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Wände neben Garnelenbecken streichen. Was gibts zu beach

      Hi,
      ich teile Peters Bedenken hinsichtlich möglicher Ausdünstungen der Farbe. Mein Vorschlag:

      - Kellerfenster durchgehend einen Spalt breit geöffnet halten. Das Fenster müsstes Du mit einem Draht sichern können (ist zumindest bei meinen Kellerfenstern so möglich..sind auch noch so alte Teile).
      - falls Du mit einer "Luftpumpe" arbeitest, kann Du sie dann so anbringen, das sie überwiegend Luft vom Außenbereich ansaugt.
      - Abdeckung der Becken/Aussenfilter wie bereits beschrieben.
      - die entsprechenden Stellen mit einem herkömmlichen Schimmelvernichter aus unmittelbarer Nähe an sprühen und einwirken lassen.
      - danach die Schimmelstellen mit einem kräftigen Schwamm und Brennspiritus abwaschen (reinigen) und trocknen lassen.
      - anschliessend die entsprechenden Stellen mit einem Schmirgelschwamm bearbeiten und nochmals reinigen.
      Abschlusss: Kalkfarbe und Fenster weiterhin geöffnet halten.

      Gute Erfahrungen habe ich übrigens auch mit großen "Plastikgrabvasen" gemacht. Im unteren Bereich (der, der i.d. Erde gesteckt wird) ein Stück abgeschnitten, auf den oberen Bereich mit Silikon einen PC-Lüfter geklebt, den "Entlüfter" dann so am Fenster positioniert, das die Raumluft nach draußen geblasen wird.
      Die Auslassstellen sind bei mir zwar die alten agbeschnittenen Rohre für die vormaligen Öltanks (Einlaß- und Entlüftungsrohr), aber das Prinzip ,müßte bei geöffnetem Fenster bei Dir genau so funktionieren. In einem Kellerraum, unbeheizt, ca. 20 m², Temperatur 16°/Winter...Sommer max. 19° C, bestückt mit ca. 30 Aquarien unterschiedlicher Größe, teils unabgedeckt hatte ich niemals irgendwo Schimmelbildung.

      Als ich früher noch Diskusfische im Keller einer Mietwohnung gehalten und gezüchtet habe (4 x 500 l a 200 x 50 x 50. und 27 - 28° C, identisches Fenster), habe ich einen Pkw-Lüfter am geöffneten Fenster vorgebaut, der alle 30 min. für 5 min. lief. Ökologischer Irrsinn nach heutigen Gesichtspunkten...ich weiß; damals über die Zucht der Diskus dennoch rentabel...und irgendwie mußten die etwa 100 l Verdunstungswasser pro Woche raus aus dem Raum. Ging auch gut!

      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Wände neben Garnelenbecken streichen. Was gibts zu beach

      Abend
      Nachdem mir heute ein paar Personen mit anderen Terminen meine
      Streichaktion gecancelt haben werde ich morgen wie folgt vorgehen:

      Kalkfarbe besorgen - evtl jemand nen Tipp ; Krieg ich die im Baumarkt???

      Aquarien mit Frischhaltefolie, dick einpacken
      Da ich Aussenfilter + Oxydatoren benutze und keine
      Luftpumpen sollte das mit SauerstoffVersorgung gehn.

      Schimmel entfernen

      Und streichen

      Nochmal zum Thema Schimmel und Fenster:

      Der Fensterschacht, also oben am Gitter, befindet sich im Garten bzw neben der Terassentür meines Vermieter.
      Wenn ich das Fenster öffne quatsch und kracht es abartig.
      Der Vermieter hat einen Hund, der beim kleinsten Laut das bellen anfängt.
      Im Sommer sitzen sie also auch nur 2-3 Meter neben dem Schacht und hören jeden Ton aus meinem Hobbyraum.
      Gelegentlich öffnen wir das Fenster aber schon.

      Zum Schimmel am und ums Fenster kam es so:
      Da der Trockner früher noch im Raum mit untergebracht war und eine Zeit lang einer Decke am Fenster lag, wg Schallschutz hat es wg Schwitzwasser dann Schimmel gebildet.
    • Re: Wände neben Garnelenbecken streichen. Was gibts zu beach

      Ach ein Trockner ... na dannn kein Wunder.

      Wegen dem quitschen schau mal nach einem Spray - WD40 oder sowas in der Art. Gibt's in jedem Baumarkt und in den Supermärkten alle Nase lange mal als Aktion für 4€ oder so.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Wände neben Garnelenbecken streichen. Was gibts zu beach

      Nochmal ein Nachtrag:
      Streichaktion erfolgreich mit Kalkfarbe durchgezogen.
      Alles abgedeckt und mit Frischhaltefolie eingepackt.
      Alles überlebt und meine Nelen wusseln weiter fröhlich durch die Becken.
      Habe beim abnehmen der Folien auch gleich im Mischlingsbecken 2 Blues Bolt und 2 Pandas entdeckt.
      Es läuft im Moment echt einsame Spitze.

      Mein Fensterschanier hab ich auch geölt und jetzt wird auch täglich gelüftet.

      Danke nochmal an alle die mir so viele hilfreiche Tips geben haben.