GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi Halten/Züchten,kein Anfänger aber doch neu anfangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sulawesi Halten/Züchten,kein Anfänger aber doch neu anfangen

      Hallo alle,
      Ich bin von einem anderen Forum hier her verwiesen worden ;)

      Ich hatte seit 20Jahren Süßwasseraquarien und auch mit Garnelen und Krebsen
      dann bin ich auf Meerwasser umgestiegen und hab jetzt ein 400l und 112l Bürobecken

      Da ich jetzt wieder mehr Platz in der Wohnung habe würde ich gern ein bzw. dann mehrere Aquarien mit Sulawesi Garnelen einrichten und züchten.

      Da ich aber keinerlei Erfahrung mit Sulawesi Garnelen - hier erstmal Kardinalsgarnelen habe,
      würde ich mir wünschen das ihr über meine Planung mal "drüberfährst" und evtl. noch Tipps und oder erforderliches Zubehör vermittelst :/

      ich kopier jetzt mal aus einem andern Forum hier rein

      Nano Aquaium 36l mit Heizer
      Einrichtung mit Steinen - PH Wert über/um 8
      Pflanzen wenige bis keine
      Wasser über UOA mit Mischbettharzfilter
      Filterung über Hang on für guten Sauerstoffeintrag und CO2 Austreibung - gesichert mit feinem Filterschwamm, Füllung Zeolith für NO3=0 (Wechsel jeden Monat)
      Beleuchtung - Starklicht für gutes Algenwachstum - LED wird gerade noch dran gebaut
      mini Tylos (Schnecken) nach 2 Wochen
      Wasserwechsel alle 2 Wochen 10l
      Bodengrund Granatsand? vom MW hab ich auch noch White Gravel Körnung 1mm - wär halt weiß
      Aufhärtesalz das 8,5er

      Bis aufs Aufhärtesalz hab ich alles da
      Passt´s so?
      Wie lang einfahren?
      Besondere Steine (Vulkan, Zeolith, Bentonit......)?

      Evtl. schon vorher befüllen und Düngen und einfach aufn Balkon stellen zum Veralgen?

      sorry für die Fragen aber wenn dann will ich gleich alles richtig machen und nicht erst rumtesten
      bzw. von eurem Wissen profitieren :D :D

      Gruß David
    • Re: Sulawesi Halten/Züchten,kein Anfänger aber doch neu anfa

      Hallo David,
      das hört sich doch schon ganz gut an....
      Für Kardinäle brauchst du nicht das 8,5er Salz, da würde ich Dir das 7,5er empfehlen. Ist halt einfacher in der Handhabung. Das 8,5er haben wir entwickelt um die Bedingungen im Towutisee zu kopieren, um bei leider oft vorkommenden Verlusten bei Towutigarnelen das Wasser als Ursache auszuschließen. Bei den Kardinälen (Matanosee) ist aber mittlerweile klar, dass sie im 7,5er sehr gut klar kommen.

      Ansonsten empfehle ich das Becken an Ort und Stelle mindestens vier Wochen einzufahren. Bitte nicht erst in die Sonne und dann wieder zurück, so ein Biosystem ist empfindlich und das kann alles wieder durcheinander bringen wenn plötzlich die Sonne weg ist und Kunstlicht drüber hängt.
      Vor Besatz dann ganz wichtig Nitrat testen und wenn nicht mehr als 5mg, dann können die Tiere rein. Anschließend ausschließlich mit ein wenig Staubfutter füttern, sodass in alle Ecken was hinkommt. Das Starklicht würde ich eventuell reduzieren. Die Sulawesis sind besonders zu Anfang recht scheu und meiden es im Licht zu stehen. Biofilm den sie abweiden entsteht auch bei weniger Licht.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher