GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lebende Bachflohkrebse im Garnelenbecken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebende Bachflohkrebse im Garnelenbecken?

      Einen schönen Sonntag Morgen wünsche ich.

      Oben steht ja eigentlich schon alles geschrieben...Ist das möglich? Oder gibt es dann Probleme?

      Gehen sie auch an Jungtiere? Wer kann was dazu sagen?

      Es handelt sich vermutlich um Gammarus pulex, gefangen im Bach vor der Haustür.
      Sehr sauberes, Gewässer, sehr Artenreich.
      Gamarus sind ja auch Aasfresser, somit evt "Futterkonkurenz" für Schnecken ect.

      Was im Netz steht habe ich durchforstet, kann aber im Zusammenhang mit Garnelenhaltung im Aquarium nix finden-außer als Futtertiere in Gefriegetrockneter Form.

      Für Infos wäre ich dankbar.
    • Re: Lebende Bachflohkrebse im Garnelenbecken?

      Huhu Daphne,

      dürfte auf Dauer nicht funktionieren - heimische Bachflohkrebse brauchen sehr sauberes, keimarmes Wasser und relativ niedrige Temperaturen. (Hm, das schreit ja gradezu nach einem Bienenbecken ...).
      Ich denke außerdem, dass sie eine nicht zu unterschätzende Nahrungskonkurrenz für Junggarnelen darstellen könnten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Lebende Bachflohkrebse im Garnelenbecken?

      Also alles in allem weiß es aber niemand wirklich genau.
      Außer, dass die Tiere u.U. auch kanibalistisch veranlagt sein KÖNNEN. Dies widerum bedeutet, dass sie auch an andere Kleinstlebewesen gehen KÖNNTEN und unterstreicht Ulli´s Aussage.
      Aber niemand kann bis jetzt was anderes sagen...

      Die Frage will ich auch gerne erklären.
      Ich hab vor ewig langer Zeit eine Tüte mit Garnelen zugeschickt bekommen. Hier war (leider) Moos (und auch Planarien) mit bei. Allerdings außerdem auch Bachflohkrebse, die am Boden der Tüte rumsausten.
      Da ich weder das eine noch das andere wollte, sondern nur die Garnelen, hab ich alles andere entsorgt.
      Nun sah ich beim Kontrollgang der Wasserkraftanlage unseres Nachbarn halt die Bachflohkrebse rumflitzen und mir kam wieder die geschickte Tüte zurück in den Sinn.
      Also lieber nicht in die Becken geben...

      Schönen Sonntag noch.

      Lieben Gruß
    • Re: Lebende Bachflohkrebse im Garnelenbecken?

      Hallo Daphne,

      ich gehe mal stark davon aus,das was Du damals mitgeschickt bekommen hattest ,waren Mexikanische Flohkrebse (Hyalella azteca),die man durchaus im Aquarium halten kann,manche vermehren sie und nutzen sie als Lebendfutter für z.B Barsche,Axelote....

      In einem Garnelenbecken sind sie nicht gern gesehen,da es ziemlich gefrässige Gesellen sind und unter anderem sogar Moose zerstören können...und wie Ulli schon geschrieben hat Nahrungskonkurrenz für die jungen Garnelen....darüber gab es mal in einer Fachzeitschrift ein Bericht ,wie dieser mexik.Flohkrebs zu einer Plage werden kann.

      LG Sanne