GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Caridina holthuisi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Caridina holthuisi

      Hi Ulli,
      ... hab auch *Towuti Tiger* im Kopf, wir haben sie (oder ähnliche) aber auch im Matanosee gefangen.... allerdings kann ich leider nicht sagen ob es wirklich die Selben waren, da kam so einiges durcheinander und auf Bildern im Netz scheint es so zu sein als wenn zwei unterschiedliche Arten holthuisi genannt werden..... welche meinst Du, gibts Bilder?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Caridina holthuisi

      Huhu Carsten,

      ich meine die hier (bin grade mal wieder am Steckbriefe schreiben): crustahunter.com/de/node/817 respektive die: shrimpsofsulawesi.info/index.p…w=article&id=67&Itemid=94

      Bei der "anderen", transparenteren Towuti-Tiger scheint es sich laut dieser Seite um Caridina masapi zu handeln: shrimpsofsulawesi.info/index.p…w=article&id=72&Itemid=99

      Tante Edit sagt: Ich habe mich mit mir selbst auf Towuti-/Matano-Tiger geeinigt. So bezeichnet Roland sie bei Mimbon.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Caridina holthuisi

      ...Jep, die Dunkle haben wir auch im Matano gefangen und daher wäre Towuti-Tiger nicht passend.... die helle kenne ich als Towuti-Tiger, allerdings sollen sie eher in den Flussmündungen gefangen worden sein,.... wir haben ähnliche in Flüssen im Hinterland vom Matano gefangen Sulawesi Flussgarnele und es könnte die selbe Art sein, ... wenn, dann ließe mich das vermuten dass die vom Towuti auch nicht wirklich im warmen Towuti-See leben, sondern in den Zuflüssen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Caridina holthuisi

      Hallo,

      wir haben ähnliche in Flüssen im Hinterland vom Matano gefangen Sulawesi Flussgarnele und es könnte die selbe Art sein, ... wenn, dann ließe mich das vermuten dass die vom Towuti auch nicht wirklich im warmen Towuti-See leben, sondern in den Zuflüssen.


      Also wäre es keine gute Idee sie als Zweitbesatz in einem Blaufuss-Becken zu halten?

      Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Caridina holthuisi

      Hallo Bernd,
      wie man es nimmt.
      Ich halte es prinzipiell für eine *gute Idee* etwas auszuprobieren, denn gäbe es niemanden der neue Wege beschreitet, müssten wir alle dumm sterben. :D
      Da wir noch nicht genau wissen wo die Tiere herkommen, kann man schlecht sagen ob es gut oder nicht so gut ist. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Caridina holthuisi

      Hallo,

      Oki, habe 4 Ausfälle. ;( ;( Die letzten Tage waren sie sehr ruhig und haben fast nix gefressen.
      Die Symptom ekannte ich nur von meinen Bienen wenn es im Sommer zu warm wurde.
      Also schnell ein Notbecken aufgestellt, bei 24-25 Grad wusseln die kleenen wieder rum.
      Mal abwarten.
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Caridina holthuisi

      Hallo,

      ich war anfangs auch nicht überzeugt, dass die Six Banded gleich den Towuti Tiger sind. Aber mit dem ersten Nachwuchs, war die tolle Färbung dahin und nur ganz wenige Tiere zeigten nich eine Färbung. Deshalb vermute ich eher dass es selektiere Tiere sind die in den Handel kommen. Ähnliches Bild zeigte sich bei den Half Back Bee.

      Nicht klären konnte ich die Frage warum die Six Banded Black Bee deutlich kleiner sind, als die Blue Bee, aber auch deren Nachwuchs war auch braunlich bis transparent.

      Ich hatte im übrigen nicht den Eindruck, dass sie nicht mit höheren Temperaturen klar kommen. Ich habe sie bei den "normalen" 29°C.+/-1 gehalten.

      Gruß Jürgen
    • Re: Caridina holthuisi

      Hi Ulli,


      warum fragst du nicht einfach bei Thomas/Kristina nach wie es da mit der Verwandtschaft oder nicht ausschaut, soweit ich weiß haben sie an der Revision gearbeitet oder tun es noch.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Caridina holthuisi

      Hallo,

      seit 3 Tagen kein Ausfall mehr, leider sind es jetzt nur drei.
      Habe jetzt nen anderen Verdacht, wie gesagt nur ein Verdacht. Kann es sein das sie eine bakterielle Infektion haben, siehe Fotos?
      Bei vier neuen Blaufüssen siehts auch so aus. Sind milchiger im Körperinneren.
      6 Glasgarnelen aus dem gleichen i-Shop sind auch schon gestorben, da bin ich mir sicher das sie ne Infektion hatten, waren am Anfang schön Glasig zum Schluss Weiß.
      Ich Depp sollte wirklich mal anfangen neue Tiere in Quarantäne zu setzen. X/
      Bilder
      • IMG_0436.jpg

        79,28 kB, 800×551, 412 mal angesehen
      • IMG_0425.jpg

        100,46 kB, 800×429, 422 mal angesehen
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Benutzer online 1

      1 Besucher