GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Rili - hell/dunkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Rili - hell/dunkel

      Heast servas
      Wie gepostet, habe ich mir von 2 Händlern Red Rili bestellt.
      Alles läuft im Moment super (Nachwuchs, Eier)
      Problem:
      1-es Becken RR.............dunkelrot, nicht besonders attraktiv
      2-es Becken RR.............super hellrot,schaut für mich perfekt aus, das Rot is a Wahnsinn.
      Frage:
      1. woher kommt das "superrot"................Futter?
      2. wie kann ich es erhalten....................Futter?
      3. kann ich vermischen?
      3. macht das "Vermischen" Sinn.........kann ich mir nicht vorstellen, aber?
      Gruß/Dank
      f33
    • Re: Red Rili - hell/dunkel

      Hi,

      natürlich brauchen Garnelen Astaxanthin, um ihre Farbe auszubilden, von daher spielt das Futter sicherlich keine ganz untergeordnete Rolle. Allerdings werden richtig gut gefärbte Tiere auch bei einer Futterumstellung nicht mit Verblassen reagieren - bei Sakuras/Rili-Sakuras ist es ja so, dass die flächige Farbe unter der Haut sitzt und sie auch bei Stress nicht blass werden, weil ihre eigentliche Farbe nichts mit den zusammenziehbaren Farbzellen zu tun hat.
      Also würde ich sagen, Futter ist wichtig, aber nicht entscheidend.

      Die unterschiedlichen Farbtöne ergeben sich aus den unterschiedlichen Stämmen. Gibt ja auch dunkelbraune und hellbraune Kaninchenrassen ;).

      Vermischen würd ich sie nicht - die Gefahr, dass du dir das tolle Rot durch eine schlechter gefärbte Beimischung zerschießt, ist groß. Im Gegenteil, ich wäre auch bei den Superroten wirklich streng und würde nur die besten in die Zucht nehmen. Sonst geht das Rot auch dahin, selektieren muss man halt immer. Bei guten Stämmen nicht so stark, aber doch.
      Allerdings spricht ja dann nichts dagegen, die Aussortierten von den Superroten zu den anderen, dunkleren, zu setzen … und einfach zu schauen, was dabei rauskommt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Red Rili - hell/dunkel

      Astaxanthin ist ein Carotinoid und kommt hauptsächlich in Algen wie Spirulina oder Chlorella vor, oder aber in Kürbis (v.a. Hokkaido), Brennnessel, Spinat, ... auch in Karotten und Paprika, die sind aber nicht so empfehlenswert als Futter.
      Gibt auch Fertigfutter mit Astaxanthin drin, das läuft dann meist als Color-Futter. Ich bevorzuge allerdings das Naturfutter.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Red Rili - hell/dunkel

      Hallo Ulli,

      wieso ist Paprika nicht empfehlenswert? Ich stelle ja immer mein Futter selber her und mische immer ein bisschen Paprika dazu wegen der Farbe. Bis jetzt habe ich aber keine Nachteile bemerkt.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Benutzer online 1

      1 Besucher