GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bestimmungsschlüssel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bestimmungsschlüssel

      Gibts es so etwas wie einen Bestimmungsschlüssel für Schnecken in der Aquaristik? Viele sind ja eingeführt und z.T. weit verschleppt, so dass ich mit einheimischer besstimmungsliteratur in aller Regel nicht sehr weit komme.
      Ich würde meine Schnecken halt gerne bis zur Art bestimmen, wenn das irgendwie geht!
      Danke
    • Re: Bestimmungsschlüssel

      Hei, bestimmungsschlüssel hab ich keinen...aber schaumal, kennst Du die Seite?
      Die ist eigentlich ganz gut vollständig, oder?
      Vielleicht findest Du Deine gesuchten Schnecken?
      allesumdieschneck.de/html/rissooidea.html
      Es kommt zwar das die Seite bearbeitet wird, aber die einzelnen Familien und Unterarten kann man anklicken...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bestimmungsschlüssel

      Hallo,

      Bestimmungsschlüssel findest du in der Regel in wissenschaftlichen Publikationen, die sich entweder auf Geographisches und/oder auf Taxonomisches beziehen; Aquaristik spielt da normalerweise keine Rolle. Du könntest mit der taxonomischen Basisliteratur anfangen und dich dann gewissermaßen in den Taxa "runterarbeiten". Allerdings ist dies unglaublich arbeitsintensiv und, falls du nicht an einer Uni eingeschrieben bist, ziemlich kostenintensiv, da du die entsprechenden Publikationen als Nichtstudent teuer bezahlen musst.

      Falls du dir das wirklich antun möchtest, sollten diese Machwerke nen ganz guter Einstieg sein:

      Ponder, W. F. & Lindberg, D. R. (1997): Towards a phylogeny of gastropod molluscs: an analysis using morphological characters. Zoological Journal of the Linnean Society 119: 83–265

      Jeffery, P. (2001): Suprageneric classification of class Gastropoda. The Natural History Museum, London.

      Bouchet, P. et al (2005): Classification and nomenclator of gastropod families. Malacologia: International Journal of Malacology 47 (1-2): 1–397

      Den Bibliographien dieser Veröffentlichungen wirst du weiterführende Zitate entnehmen können, um dann irgendwann bis auf die Artebene bestimmen zu können. Ich habe selbst von der Taxonomie der Gastropoda keine Ahnung, aber beim kurzen Überfliegen der Thematik schien es mir zudem so, als ob da derzeit noch einiges in Bewegung ist. Dies könnte sich als zusätzliches Problem erweisen :D.
      Gruß
      Alex
    • Re: Bestimmungsschlüssel

      Danke Monika
      die Seite kenne ich und besuch sie auch häufiger.

      Ich dachte halt - und denke es immer noch - dass über die Aquaristik viele Schneckenarten eine recht weite Verbreitung gefunden haben und daher eine Beschreibung der in der Aquaristik häufigen Arten sinnvoll sein könnte. Dass die Aquaristik kein Auswahlkriterium für wissenschaftliche Bestimmungsschlüssel ist, ist mir schon klar. Das Problem vor dem ich stehe ist eher folgendes: Schaut man in deutshsprachige Foren, tauchen bestimme Artnamen immer wieder auf, schaut man in englischsprachige (nicht USA) Foren, tauchen andere Arten auf, schaut man in spanische, wiederum andere! Und ich rede nur von Aquarienfauna! Die gerade bei mir neu aufgetauchte Schnecke wird in spanischen Foren als Gyraulus acronicus angesprochen, in deutschen Foren tauchen gracilis oder chinensis auf...
      Ich werde mich nicht ganz beu in ein weiteres Gebiet einarbeiten, deshalb wär eine Seite schön, in der die Aquariengäste Eintrag gefunden hätten - wie in Vogelbestimmungsbüchern auch gelegentliche und häufige Gäste beschrieben und gezeigt werden.
    • Re: Bestimmungsschlüssel

      Das Problem ist, dass in der Taxonomie der Schnecken ein heftiges Durcheinander herrscht - da werden Formen als eigene Arten geführt, andere klassifizieren sie aber als Unterart einer anderen Art ein, wieder andere sortieren sie ganz woanders hin.

      Es wird im Moment an einer Bereinigung gearbeitet, aber das kann noch eine ganze Weile dauern, weil da viel Unklarheit herrscht. Von daher - ich glaube nicht, dass irgendjemand diese Schnecken in den Foren sauber bestimmt hat - beziehungsweise, dass das uns Laien überhaupt so ohne weiteres möglich ist.

      Das gröbere Gyraulus sp. muss in dem Fall wohl reichen …

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bestimmungsschlüssel

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Das Problem ist, dass in der Taxonomie der Schnecken ein heftiges Durcheinander herrscht…


      Hallo,

      den Eindruck hatte ich auch gewonnen. Selbst in den höheren Taxa, insbesondere auf Familienebene, scheint sich seit den letzten paar Jahren einiges zu tun.

      Vergleicht man mit der Klassifikation der Vögel, ist diese erheblich stabiler.
      Gruß
      Alex