GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tipp! Brennessel nie im Backofen vergessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipp! Brennessel nie im Backofen vergessen

      Hallo zuammen,

      ich wusste jetzt nicht wohin mit meiner Erfahrung.

      Ich habe vor 2-3 Wochen Brennessel überbrüht, getrocknet, mit Cyclopeeze und Algentabs zerhackt (mit Shakeaufsatz meines Mixers), dann etwas Wasser hinzugegeben damit ich eine Masse erhalte. Diese habe ich auf Backpapier geschmiert und im Backofen bei 50° trocknen lassen.
      Da ich dringend weg musste, habe ich nur den Backofen ausgeschaltet und somit den Inhalt vergessen.
      Einen Tag später verbreitete sich ein Verwesungsgeruch in der Wohnung dessen Ursache wir nicht auf die Spur kamen. X/
      Bis mir an diesem Nachmittag wieder mein "Backversuch" in den Sinn kam.
      Ich habe die Backofentür aufgerissen und bald in den selbingen gespuckt. <X
      Meinen "Versuch" habe ich sogleich entsorgt!
      Nur der Geruch blieb. Fast 1,5 Wochen habe ich diesen üblen Geruch zu bekämpfen versuch.
      Mit Kaffeepulver, mit Backpuler, mit Essig und schlußendlich mit Zitronenhälften eingerieben.
      Nun kann der Ofen auch wieder für den Normalgebrauch genutzt werden.

      Seitdem trockne ich die "Garnelenmahlzeiten" doch lieber im Freien. ;)
      Also, Brennessel NIE im Backofen vergessen!!!
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: Tipp! Brennessel nie im Backofen vergessen

      Ja, jetzt wo der Gestank weg ist könnte ich darüber lachen, aber vorher ... bah pfui.
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: Tipp! Brennessel nie im Backofen vergessen

      Ein Tag später so ein Geruch? ?( Dann kann die Trocknung eigentlich nicht abgeschlossen gewesen sein. Je nach Dicke braucht es 5-8 Stunden. Danach kann wegen der Trocknung so schnell nichts passieren. Also, auf zum nächsten Versuch. <X 8o

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Tipp! Brennessel nie im Backofen vergessen

      Hallo hoppelpoppel,
      also,ich lege die Brennnesselblätter zum Trocknen auf ein Brett oder Backblech und lasse sie in einem möglichst trockenen Raum,z.Bsp.Wohnzimmer ein paar Tage. Draußen hat es ja bei dem dauernden Regen keinen Zweck. Wenn die richtig trocken sind,lassen sie sich wunderbar zerbröseln, sogar so fein,daß auch Junggarnelen davon satt werden. D.h. nach dem zerbröseln kommt ein Schuß heißes Wasser drauf und dann entsteht der gewünschte Brei.
      Ich habe mal Brennesseln in einem Eimer mit Wasser angesetzt als Waffe gegen Blattläuse. Nach zwei Tagen hat das Zeug so gestunken, daß ich mir nicht gewagt habe, es auf die Balkonblumen zu spritzen 8o
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Tipp! Brennessel nie im Backofen vergessen

      "Amano2011" schrieb:

      Hallo hoppelpoppel,

      Ich habe mal Brennesseln in einem Eimer mit Wasser angesetzt als Waffe gegen Blattläuse. Nach zwei Tagen hat das Zeug so gestunken, daß ich mir nicht gewagt habe, es auf die Balkonblumen zu spritzen 8o
      Viele Grüße von Lenore


      Hi,
      darum wird das Zeugs auch "Brennessel-JAUCHE" genannt. Hilft aber zuverlässig gegen Blattläuse. Allerdings... das Ansetzen und die Verwendung der Jauche auf dem Balkon: könnte ein Kommunikationsproblem mit den Nachbarn auslösen :whistling: ;
      ansonsten läßt sich die Wirkung und die Geruchsintensivierung noch toppen, ?( indem Kippen oder Tabak der Brühe zugefügt werden. Nikotin vertragen Blattläuse auch nicht.

      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher