GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planarien-Falle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planarien-Falle

      Hallo Garnelen-Gemeinde,
      ich habe Planarien im Aquarium. Bis heute morgen dachte ich noch es wären Scheibenwürmer. Es sind aber wohl doch Planarien.
      Nun möchte ich sie gerne los werden. Am besten gefällt mir die Idee mir der Falle.
      Wenn ich die Falle, jede Woche für ein paar Stunden ins Aquarium stelle, müßte ich die Viecher doch nach einigen Wochen los sein. Oder?

      Danke für die Antworten.
      urtica
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: Planarien-Falle

      Hallo Urtica,

      und herzlich willkommen :). Klasse, dass du zu uns gefunden hast.
      Planarien kann man mit der Falle sehr gut eindämmen, ob man sie ganz losbekommt, ist letzten Endes ein Stück weit auch Glückssache. Ich denke, wenn du das sehr konsequent machst, kannst du sie zumindest kleinhalten.

      Planarien erkennst du am sichersten am Y-förmigen Darm - der teilt sich in der Mitte und läuft dann in zwei Strängen weiter. Also einfach mal so ein Vieh auf eine Glasscheibe setzen und von unten mit einer Lampe durchfunzeln, dann solltest du das eigentlich erkennen.
      Die übrigen Erkennungsmerkmale wie dreieckiger Kopf und sichtbare Augenflecken sind leider nicht immer zuverlässig.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Planarien-Falle

      Huhu, wie groß ist Dein Aquarium denn?
      Ich frage, ob Macrobrachium Inlesee reinpassen..die sind sehr friedlich(für Macrobrachium ;) ), lustiges Volk und haben Planarien zum Fressen gern...
      Ok..mit Hochzuchtgarnelen würd ich sie nicht zusammen halten...
      Wenn eine tüddelig is, kann sie schonmal als Snack dienen...
      Aber Neocaridina kein Problem...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planarien-Falle

      Hi zusammen, ich bin noch neu hier habe auch eine ganz gute Fangmethode. Allerdings lassen sie sich nur dezimieren(meine Meinung). Ganz weg kriegt man sie fast nicht ausser man ist extrem Hartnäckig und zieht es Wochenlang durch. ;)
      Man nehme eine Futterdose oder ein Trinkglas ein Stück Gaze vom Verbandszeug und ein Gummi. Dazu nimmt man noch so ein paar Gramm Geschnetzeltes oder man schneidet von einem Stück Fleisch immer was ab. Ich habe die Kur zwei Wochen gemacht bis keine Planarie mehr in der Dose war.
      1. Lege ein Stück Fleisch ( so gross wie ein 5 Cent Stück in etwa) in das Gefäss Spannt die Gaze darüber fixiert das mit dem Gummi.
      2. Lege das Glas auf den Boden, und dunkle das Aquarium komplett ab.
      3. Warte zwei Stunden und nimm es danach heraus
      Das Glas darf darf nicht im Becken verbleiben weil das Fleisch das Wasser stark belastet
      Das sollte nur einmal gemacht werden pro Tag.

      Ich habe das zwei Wochen lang täglich gemacht und immer die Standorte des Glases gewechselt, bis ich keine mehr im Glas hatte.
      Wenn man nun will kann man Flubenol zur Restbekämpfung einsetzten damit sie total ausgerottet werden.

      Bei zwei Kollegen die gleich Chemie eingesetzt haben sind die Planarien samt dem restlichen Tierbestand eingegangen weil toten Planarien das Wasser belastet haben.

      Viele Grüsse
      Fil
      Bilder
      • planarien.jpg

        31,92 kB, 600×450, 2.609 mal angesehen
    • Re: Planarien-Falle

      Danke liebe Leute :drink:

      Das sind prima Tipps.

      Eigenlich glaube ich das mein Planarien-Problem kein ganz großes ist. Aber man kann es auch nicht richtig einschätzen. Ich will es auf jeden Fall nicht zu einer Plage werden lassen.

      Wenn ich diese Macrobrachium Inlesee reinsetzen würde, und sie finden nicht genug Planarien, was fressen sie dann?
      Mein 60l-Aquarium beheimatet gelbe Garnelen.

      Ich glaube auch das ich die Planarien begünstigt habe, weil ich zuviel und zu eiweißlastig gefüttert habe. Das habe ich jetzt geändert.

      Gruß, urtica
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: Planarien-Falle

      Hallo Urtica,

      mit ein paar Anetoma Helena kannst Du die Planarien zumindest in Schach halten. In meinem grossen Becken erledigt ein Trupp Tigerzwergschmerlen den Job, aber dazu müssen natürlich die Bedingungen stimmen. Ein 60L Becken ist dafür zu klein.

      Aber, Planarien und andere Würmer vertilgen auch sehr effizient die Futterreste im Boden, von daher will ich die gar nicht ausrotten.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Planarien-Falle

      Sorry..das mit den Helenen kannste eigentlich gleich wieder vergessen..die haben Jahrlang gemeinsam Party gefeiert in meinem 112er...die Planarien sind am hellichten Tage die Scheiben rauf und runter...immer mit schönem rotem Darm vom leckeren Colourfutter X/ Und Helenen waren Zeitweise so 90 St drin
      (80 hatte ich von einem Zierfischzüchter übernommen, weil es bei mir keinen Nachwuchs gab, dann ging es plötzlich :happy: )
      Erst als ich die 9 Macrobrachium Inlesee noch mal um 19 aufgestockt habe, hatte der Spuck ein Ende...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planarien-Falle

      Hallo Macrobrachium mögen gerne alles was man so an Futter kriegt...am liebsten Granulatbröckelchen..die können sie so schön einsammeln 8o Die sollen auch Eiweißhaltig ernährt werden, weil sie dann nicht so einen Appetit auf auf Artgenossen haben :whistling: Sie fressen auch supergerne Lebend und Frostfutter...
      Die absolute Show is, wenn sie Wasserflöhe jagen 8o
      Die schlagen ja Haken und die Macrobracium überschlagen sich schier bei den Richtungswechseln 8o
      Mit Yellowfire sollten die kein Problem darstellen...kann man so sehen wie etwa Minifische in der Verträglichkeit...
      Denkemal im 60 Literbecken sollten 5-10 halbwüchsige Inlesee reichen, um Planarien in Schach zu halten...

      Und pass auf, das sie Dir keine andern aufdrehen..mit den andern Macrobrachiumarten is teilweise nicht gut Kirschen essen :evil:
      In meinem techniklosen Treppenhausbecken hab ich noch Planarien..sofern die Elasomas die nicht gefressen haben(wär das möglich?) da will ich mal ein paar von den 1cm Modellen zum sattfressen einsetzten..dann kommen sie da wieder raus zurück zu den andern...hab da zb. Spitzschlammschnecken und RiesenTDS drin...weißnicht, ob die Panacur vertragen? Deshalb scheu ich mich vor der Chemiekeule :/
      Aber ich hätte auch gerne Elassomasjunge...ob ich das hinkrieg mit Planarien weiß ich halt nicht X/
      Glaub ehr weniger :bomb:

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planarien-Falle

      Das ist hier ja ein reger Austausch. Danke. :thumbup:

      Ich bin allerdings blutiger Anfänger und mußte erstmal recherchieren von was ihr hier sprecht.

      Im Moment wollte ich erstmal nicht zu viel Unterschiedliches im Aquarium haben. Es sind noch ein paar Schnecken drin, die als blinde Passagiere mit den Pflanzen mit kamen. Wenn ich mich sicherer fühle, setze bestimmt noch was Kleines dazu.

      Wir haben uns jetzt erst mal eine Falle gebastelt: Wir haben ein Glas mit Plastikdeckel genommen; eine Nadel durchgestochen; mit einem Föhn den Deckel erwärmt bis die Nadel durchgezogen werden konnte (mit Zangen festhalten es wird heiß); die Spitze eines Silikonspritzaufsatz abschneiden und durch den Deckel drücken. Schließt perfekt und wir mußten nicht kleben oder schnüren. :)

      Mal sehen wie es wirkt. Drei von den Viechern sitzen schon drin. :P

      || urtica
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: Planarien-Falle

      Hi

      ich habe zufällig das Forum hier gefunden und da ich auch Garnelen in meinem Gemeinschaftsbecken haben möchte habe ich mich mal hier angemeldet.

      Zu eurem Problem.

      Bekante hatten das gleiche. Lösung: Zum Tierarzt und ein Wurmkur geben lassen. Soll super geholfen haben. Für mehr Infos müsste ich die noch mal fragen. Wenn ihr fragen dazu habt würde ich sie weiterleiten und die Antwort dann posten.

      lg Tibor
      lg Tiborius
      "Desing ist wie Sexualität" Harald Martenstein
    • Re: Planarien-Falle

      Hallo

      Chenmie (vom Tierarzt kann es nur Panacur sein)zum abtöten der Planarien geht auch hat aber Nachteile.
      Die toten Planarien im Boden belasten durch den Zersetzungsprozess das Wasser.
      Viele Schnecken vertragen die Mittel nicht und sterben ab.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen