GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo aus dem Outback bei den Spessarträubern...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus dem Outback bei den Spessarträubern...

      Hallo an alle, die vom gleichen Virus befallen sind, wie ich: der "Garnilitis". :D

      Ich hätte nie geglaubt, dass man von einem Virus befallen werden kann, sogar ohne direkten "Körperkontakt" einfach nur durch reine Optik... :rolleyes:
      Aber damit kann man ja leben, auch wenn Nichtinfizierte auf uns mit völliger Verständnislosigkeit reagieren. :S

      Gestern habe ich dieses Forum entdeckt und mich spontan angemeldet, habe aber wenig Erfahrung mit Foren, ich musste mich erst mal durchwurschteln. Aber jetzt kann ich mich ja mal vorstellen, ich heiße Corinna und lebe im Outback vom Mainspessart, die nächsten größerern Städten wie Frankfurt/Würzburg/Fulda sind über eine Stunde mit dem Auto entfernt.

      Meine Garnelen-Historie begann so:

      Vor einem Jahr wurden in meinem Büro allen Kollegen gekündigt und ich bin ganz alleine übrig geblieben. Da kam ich auf die Idee, ich könnte mir ja ein kleines Glas auf den Schreibtisch stellen mit einem Guppy drin, damit ich nicht so alleine wäre. In einem Zoogeschäft entdeckte ich dann eine Garnele, die kaufte ich dann kurzerhand (alleine!!!) dazu. Das das nicht lange gut ging, könnt ihr euch denken...



      Aber diese eine einzelne Garnele, die natürlich nicht lange gelebt hat, hat mich so was von infiziert... Ich kaufte mir also zu dem ersten Glas auf dem Schreibtisch das erste "richtige" Komplett-Nano-Becken und "klapperte" die Zoogeschäfte der Gegend ab. Überall andere Infos, aber von Wirbellosen hatten die nicht so sehr viel Ahnung. Also machte ich viele Anfängerfehler, ich wollte unbedingt viele verschiedene Garnelen + Zwergkrebse + Minifische + viel Deko + bunte Pflanzen...
      X/

      Dann habe ich mir noch zwei kleine gebrauchte Becken besorgt und nach und nach wurden daraus 7 Nanos zwischen 12 und 35 Liter. Nach wenigen Monaten wurde mein Büro komplett aufgelöst und ich arbeite seit dem im Homeoffice, also bei mir zu Hause im "Outback". Seit dem ich entdeckt hatte, dass im Internet so viel Interessantes über Wirbellose zu finden ist, "studiere" ich hier fleißig und versuche, die Anfängerfehler los zu werden, was mir auch schon ganz gut gelungen ist, finde ich.

      In meinen Nanos tummeln sich inzwischen Hummeln, YellowFire, Sakuras, Tiger und seit zwei Wochen auch Bienen, aber alle hübsch getrennt und ohne Fische... :D

      Und weil ich wie gesagt im Outback lebe, und nirgendwo in der Nähe einen Laden entdeckt habe, der Ahnung hat von Garnelen, war ich auf den Versandhandel angewiesen. Aber vor vier Wochen habe ich in knapp einer Autostunde Entfernung einen Züchter ausfindig gemacht, der gefühlte 1001 Aquarien hat, alle toll an zu sehen, wunderschöne Tiere und viel viel Ahnung! Und vor allem viel Spaß und Geduld daran, einer Anfängerin was zu erklären. :happy:

      Und was mir besonders gut gefällt, er hat super Tiere auch ohne extreme Technik, ohne extreme Wasserchemie, ohne extreme Fachsimpelei, ohne übertriebenen Fanatismus, sondern einfach Freude an Garnelen.In einem anderen Forum hatte ich schon mal erlebt, dass es auch Forumsmitglieder gibt, die ihr Hobby mit einem so extremen Fanatismus betreiben, dass ich keine Lust mehr hatte, noch eine Frage zu stellen.

      Es macht mir mit den Nelchen so was von Spaß, aber ich habe keinerlei Interesse an spezieller Zucht, sondern freue mich einfach nur, wenn die sich vermehren. Und auch da scheine ich nicht alles falsch zu machen: Zuerst hat es schon im letzten Jahr mit den Sakuras und den YellowFire geklappt, vor drei Wochen sind meine ersten Hummelchen geschlüpft und eine Tigermama hat Babys bekommen und am Freitag hat die erste meiner Red Bees Eier angesetzt.



      Endlich mal ein Hobby für mich, bei dem man auf Erfolge nicht allzu lange warten muss, Geduld ist nämlich nicht meine Stärke!

      Ich hätte übrigens noch eine Anregung für das Forum, wie findet ihr meine Idee: :thanks:
      eine Landkarte, auf der man erkennen kann, wo ungefähr die Forumsmitglieder wohnen. Ich habe ja wie gesagt hier "auf dem Lande" das Problem, dass ich nicht weiß, wer in "erreichbarer Nähe" das gleiche krabbelnde Steckenpferd pflegt, wie ich... Das fände ich super toll...

      Also dann sende ich an alle nochmals ganz liebe Grüße und freue mich auf interessante Beiträge!
      Bilder
      • Hummel mit Babys 8 Tage.jpg

        121,95 kB, 800×600, 762 mal angesehen
      • erste Garnele.jpg

        64,1 kB, 640×480, 826 mal angesehen
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Hallo aus dem Outback bei den Spessarträubern...

      Hi Corinna,

      Fehler haben wir wohl alle mal gemacht...wichtig ist daraus zu lernen. ;)

      Herzlich willkommen hier im Forum...sowas ist wie eine online Selbsthilfefruppe für unheilbar Wiloinfizierte die nicht geheilt werden wollen, selbst wenn es möglich wäre. :D

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Hallo aus dem Outback bei den Spessarträubern...

      Huhu Corinna,

      nochmal ein offizielles Hallo und herzlich willkommen!
      Eindrucksvolle Geschichte, ich find es toll, wenn jemand dieses Hobby so entspannt betreiben kann :).

      Die Idee mit der Landkarte ist prima, hab ich gleich mal so weitergegeben. Hoffen wir, dass sich das hier einbauen lässt... Ist doch immer wieder toll, wenn sich das virtuelle und das echte Leben verbinden lassen, ich habe so schon wirklich tolle Freunde gefunden...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hallo aus dem Outback bei den Spessarträubern...

      Hallo Corinna,
      schöner Bericht, da erkennt man sofort, hier war `ne Crustainfizierte am Werk :D . Herzlich willkommen und viel Spaß beim Info´s sammeln. Wird sich bestimmt der ein oder andere aus Deiner Nähe noch finden, wenn nicht, steck´halt einfach Deine Umgebung damit an :). Versuche ich auch ständig, meine Nachbarn haben sich von einem AQ auf 4 gesteigert seit sie mich kennen *hihi*.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Hallo aus dem Outback bei den Spessarträubern...

      Hei Corina, mein Lager hab ich auch zwischen Frankfurt und Würzburg, in der Nähe von Aschaffenburg (dem Tor zum Spessart :D ) aufgeschlagen :D
      Bei uns ist auch wieder ein Garnelentreffen fällig :drink: ...Hier sind noch ein paar Leute, die´s voll erwischt hat :huhu:
      Da bin ich noch einer der harmloseren Fälle...bin aber am Aufrüsten :saint: ...
      Mein Problem ist, das ich den Hals nicht vollkriege...Mit Neocaridinas ist das Vergesellschaften mit Minifischen kein Problem...aber mit Caridinias verherend...Außerdem versuche ich die Garnelen in meinen Pflanzenspleen mit reinzuverwurschteln...Das is auch mit Redfire und Co einfacher als mit Bees...Die stecken die notwendigen Kampfwasserwechsel besser weg...
      VG Monika
      Die Idee mit der Landkarte find ich gut...bei uns sind ja nicht sooo viele Leute im Wörldwideweg unterwegs...
      Die hocken alle allein zuhause vor ihren Garnelenbecken und zählen Garnelen 8o ohne ihre Freude mit andern zu teilen...
      Vielleicht lernt man so dochnoch ein paar kennen?
      Aach, ich schreib mal meine arten noch in meinen Vorstellungsthread..das hab ich ganz vergessen...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher