GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Häutung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Garnelen-Gemeinde,
      heute hat sich eine Garnele gehäutet. Leider hat sie es nicht geschafft alles abzustreifen. Als ich sie fand zappelte sie am Boden rum. War aber wohl schon so erschöpft, daß sie von Planarien angefallen wurde. Meine Rettungsversuche kamen zu spät.
      Was lief bei der Häutung schief? Was kann ich falsch gemacht haben, das die Häutung fehl schlug?

      Danke für die Antworten.
      urtica
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: Häutung

      Leider sehr späte Antwort, ich hoffe, dass sie - wenn nicht dir, dann vielleicht später jemandem, der über diesen Thread stolpert - trotzdem noch hilft ...
      Es kann immer mal wieder zu Häutungsproblemen kommen, wenn Tiere geschwächt sind - durch Alter, durch Krankheit, durch Stress, durch Mangelerscheinungen, einseitige Fütterung mit Protein von Warmblütern, durch unpassende Umweltverhältnisse ... etc.pp.
      Wenn es nur ein einziges Tier betraf, würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen, sowas kommt vor. Die Häutung ist genau genommen nicht nur ein hochkomplexer, sondern auch ein sehr gefährlicher Vorgang, bei dem einiges schieflaufen kann und leider hin und wieder auch schief läuft.

      Trotzdem sollte man sich als Halter natürlich immer kritisch hinterfragen, wenn's augenfällige Probleme gibt, kann ja nicht schaden ;). Also schauen, ob die Wasserwerte passen, ob eventuell zu viel Nitrat im Wasser ist, die Fütterung nach Menge und Art überprüfen, die Wasserwechselgewohnheiten, die Beckenhygiene ...

      Es gibt Leute, die fehlgehäuteten Garnelen mit viel Geduld, einer Lupe und einer feinen Pinzette noch aus der Haut helfen konnten. Solche Tiere können danach noch recht alt werden - man sollte sie aber sicherheitshalber trotzdem aus der Zucht nehmen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher