GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wer bin ich (aus nahe gelegenem Bach)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wer bin ich (aus nahe gelegenem Bach)?

      Ich war mir nicht ganz sicher, aber dann werd ich mal das Tal abgrasen. :D Feinfein, brauch ich nichtmal in mein Fangbuch eintragen und tu den Edelkrebsen noch was gutes (wenn irgendwo noch welche rumhampeln). :S

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Wer bin ich (aus nahe gelegenem Bach)?

      Vergiss es ... der Zug ist raus, wenn's da so viele Amis hat :(.
      So lange wie diese Tiere hier schon etabliert haben, gelten sie aber vermutlich schon als eingebürgert und damit den heimischen Arten gleichgestellt?
      [quote="Bundesnaturschutzgesetz, §7, Abs.2, Nr. 7"]
      heimische Art
      eine wild lebende Tier- oder Pflanzenart, die ihr Verbreitungsgebiet oder regelmäßiges Wanderungsgebiet ganz oder teilweise
      a) im Inland hat oder in geschichtlicher Zeit hatte oder
      b) auf natürliche Weise in das Inland ausdehnt;
      als heimisch gilt eine wild lebende Tier- oder Pflanzenart auch, wenn sich verwilderte oder durch menschlichen Einfluss eingebürgerte Tiere oder Pflanzen der betreffenden Art im Inland in freier Natur und ohne menschliche Hilfe über mehrere Generationen als Population erhalten;[/quote]

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wer bin ich (aus nahe gelegenem Bach)?

      Hallo, wenn jemand ein geeignetes Gewässer für den Europischen Edelkrebs hat, kann ich Euch eine Adresse geben, wo sie bei uns in der Nähe gezüchtet und zur Verbreitung/Auswilderung abgegeben werden. Klar, es darf dort keine "eingewanderten" Krebse geben :whistling:
      Wir haben die Zuchtstation letztes Jahr mit dem Aquarienverein besucht, war sehr interessant...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wer bin ich (aus nahe gelegenem Bach)?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Vergiss es ... der Zug ist raus, wenn's da so viele Amis hat :(.
      So lange wie diese Tiere hier schon etabliert haben, gelten sie aber vermutlich schon als eingebürgert und damit den heimischen Arten gleichgestellt?

      Sie werden definitiv nicht den alten einheimischen Arten gleichgestellt - zumindest derzeit nicht. Nur für die alten Arten habe ich Fangbeschränkungen wie Schonzeiten, Schongrößen und Fangzahlen. Ich als Angler bin sogar verpflichtet schädliche Neozooen dem Gewässer nicht mehr zurück zu führen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Wer bin ich (aus nahe gelegenem Bach)?

      Sehr interessant, danke für die Info!
      Dann trifft da vermutlich Nr. 9 zu:

      "Bundesnaturschutzgesetz" schrieb:

      invasive Art

      eine Art, deren Vorkommen außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebiets für die dort natürlich vorkommenden Ökosysteme, Biotope oder Arten ein erhebliches Gefährdungspotenzial darstellt;


      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wer bin ich (aus nahe gelegenem Bach)?

      Hallo,

      na dann ein Topf auf den Herd,Wasser aufkochen und in dem Wasser ne sehr großzügige Portion Salz rein,wenn es richtig sprudelt Krebs rein und einen Moment kochen.
      Rausholen und mit Kräuterknoblauchbutter und Brot genießen. :whistling:

      Wir haben hier Bekannte in der Gegend ca 15km weiter,die Fischteiche mitten im Wald haben ,wo es nur so wimmelt vor Signalkrebsen.
      Ab und an findet da unter Arbeitskollegen ein Krebsangeln statt.

      LG Sanne
    • Re: Wer bin ich (aus nahe gelegenem Bach)?

      "HeinzPeter" schrieb:

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Vergiss es ... der Zug ist raus, wenn's da so viele Amis hat :(.
      So lange wie diese Tiere hier schon etabliert haben, gelten sie aber vermutlich schon als eingebürgert und damit den heimischen Arten gleichgestellt?

      Sie werden definitiv nicht den alten einheimischen Arten gleichgestellt - zumindest derzeit nicht. Nur für die alten Arten habe ich Fangbeschränkungen wie Schonzeiten, Schongrößen und Fangzahlen. Ich als Angler bin sogar verpflichtet schädliche Neozooen dem Gewässer nicht mehr zurück zu führen.

      HP



      YOOOOOHOOOOO!!!!!!!!!!! :happy:

      Es gibt Crayfish BBQ bei HP! *neid*
    • Re: Wer bin ich (aus nahe gelegenem Bach)?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Sehr interessant, danke für die Info!
      Dann trifft da vermutlich Nr. 9 zu:

      "Bundesnaturschutzgesetz" schrieb:

      invasive Art

      eine Art, deren Vorkommen außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebiets für die dort natürlich vorkommenden Ökosysteme, Biotope oder Arten ein erhebliches Gefährdungspotenzial darstellt;


      Cheers
      Ulli


      Hallo Ulli,

      kurzer Nachtrag zum juristischen Sumpf:
      Alle gebietsfremden Flusskrebse (Orconectes spp. , Procambarus spp., Cherax spp., Galizierkrebs und Signalkrebs) sind in Deutschland invasive Arten im Sinne von BNatSchG §7 Abs. 2(9). Als solche müssen sie gemäß BNatSchG §40 beobachtet, kontrolliert und – wo möglich – beseitigt werden.

      Dies wird unter anderem durch die Fischereiverordnungen der Länder forciert, die in der Regel ein Entnahmegebot einschließen. Im Klartext: einmal entnommen dürfen gebietsfremde Flusskrebse nicht mehr zurück ins Gewässer entlassen werden.

      Die Definitionen von heimisch und gebietsfremd im BNatSchG sind davon abgesehen sehr abenteuerlich und entsprechen nicht den internationalen Standards (vgl. Definitionen der EU und CBD).

      Ontop: yepp, das sind Signalkrebse. Randnotiz: Alle Gegenstände die mit dem Bach in Kontakt kamen, sind potenzielle Krebspestvektoren, solange sie feucht sind (ihr wisst das natürlich, aber kann man nicht oft genug sagen 8) ).

      Cheers,
      Chris
    • Re: Wer bin ich (aus nahe gelegenem Bach)?

      Heute war ich an einem anderen Bach unterwegs bei dem es heißt es gäbe dort Steinkrebse. Ich hatte schon vorweg meine Zweifel, weil der Zulauf bei beiden Bächen gleich ist und dieser Bach sogar etwas größer ist und somit leichter "erobert" werden kann.

      Bei dem kleinen Krebs den ich knipsen konnte war ich noch unschlüssig, aber der große Brocken der mir leider entkommen ist deutet wieder auf Signalkrebse hin. Die leuchtenden Flecken an den Scheren waren noch ausgeprägter als bei Exemplaren aus dem anderen Bach.

      HP

      PS: Wieder ein Bild mit meinem Smartphone gemacht und am PC nur verkleinert.
      Bilder
      • Krebs3.jpg

        345,67 kB, 1.200×900, 806 mal angesehen
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Wer bin ich (aus nahe gelegenem Bach)?

      "HeinzPeter" schrieb:

      Heute war ich an einem anderen Bach unterwegs bei dem es heißt es gäbe dort Steinkrebse. Ich hatte schon vorweg meine Zweifel, weil der Zulauf bei beiden Bächen gleich ist und dieser Bach sogar etwas größer ist und somit leichter "erobert" werden kann.

      Bei dem kleinen Krebs den ich knipsen konnte war ich noch unschlüssig, aber der große Brocken der mir leider entkommen ist deutet wieder auf Signalkrebse hin. Die leuchtenden Flecken an den Scheren waren noch ausgeprägter als bei Exemplaren aus dem anderen Bach.

      HP

      PS: Wieder ein Bild mit meinem Smartphone gemacht und am PC nur verkleinert.


      Hallo HP,

      das ist ein Steinkrebs...
      Schick mir bitte eine PN mit dem genauen Fundort (ich leite das Flusskrebs-Monitoring in BW).

      Cheers,
      CHris
    • Re: Wer bin ich (aus nahe gelegenem Bach)?

      Hi,

      Schön zu lesen, dass es dort Steinkrebse gibt. Habe sie bissher nur in Österreich gesehen... Allerdings nicht so schön, dass sie in der Nähe der Signalkrebse vorkommen.
      Vielleicht sollte man wirklich versuchen die Signalkrebse bestmöglich abzusammeln...

      MFG Marius
      MFG Marius