GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Shirakura Red Bee Sand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Shirakura Red Bee Sand

      Hallo Nico,

      "Nico" schrieb:

      Ich sag mal so das Becken darf so groß sein das ich im Monat mit höchstens 15L Destilat hinkomme!


      Wenn ich die alte Tradition von wöchentlichen Wasserwechseln beibehalten möchte, darf ich nach deinen Angaben und wenn man die rechnerischen 4 Wochen/Monat nimmt, 3,75 Liter pro Wasserwechsel verbraucht werden. Zu diesen Werten möchtest du jetzt gerne ein Becken? :S

      "Nico" schrieb:

      Was würdet ihr mir empfehlen?

      Sorry, absolut nicht böse gemeint, aber dann bleib bei dem Entschluss, den du vor einem halben/dreiviertel Jahr gefasst hast. Die Einstellung ein Aquarium zu betreiben und dabei mit dem (geeigneten) Wasser zu knausern ist schon fast wieder zum Lachen.

      Oder nimm halt eine Neocaridinaart, die sich in deinen "ziemlich guten Wasserwerten" halten lässt. Wobei das "ziemlich gut" doch bitte gemessen und nicht geschätzt werden sollte.

      Kurzum: 15 Liter Aquarium + Budget von 15 Liter Wasser/Monat + Bienengarnelen = keine gute Idee

      Stefan
    • Re: Shirakura Red Bee Sand

      Naja 3,75L sind ungefähr 20% von 20L was ja ausreichen würde! ;) wenn ich einen Bodenfilter + Außenfilter habe.

      Und die Werte sind gemessen und nicht geschätzt!!!

      Das Budget würde schon noch mehr hergeben aber ich habe noch 1 anderes nicht gerade billiges Hobby und trotzdem würde es noch gehen. Der Hauptgrund ist aber das zum Beispiel Marcus H. größere Becken hat und pro Woche trotzdem nur 5 Liter Destilat wechselt! :) und es scheint bei ihm ja zu funktionieren! :thanks:
      Grüße Nico
    • Re: Shirakura Red Bee Sand

      Hallo Nico,
      ich empfehle Dir auch eine Garnelenart zu wählen die Du in Deinem Leitungswasser halten kannst. Das ist 1. noch billiger und 2. wenn mal etwas im Becken passiert, wie z.B. plötzlicher Nitratanstieg oder zuviel gefüttert, etc., dann kannst Du einfach und schnell eingreifen und durch große Wasserwechsel die Garnelen retten. :)

      Ich mag mir grad nicht so gerne vorstellen, dass wenn mal was passiert und die Tiere sterben, Du daneben stehst und sagst, "Sorry Shrimps, aber für mehr Wasser hat das Budget leider nicht gereicht, ich hab ja noch ein anderes Hobby was auch Geld kostet"

      Ich find es super das Du hier so ehrlich bist, aber ich kann Dir da leider keine Bienen und Co. empfehlen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Shirakura Red Bee Sand

      Kann mich von den Bees einfach nicht wirklich lösen! :( :)

      Würden die 3,75L "in der Regel" für ein 20L Becken reichen? Das ich dann immer 10L zu denn monatlichen 15L da habe versteht sich ja eigentlich von selbst!

      Bei meinen Bees damals hatte ich ja von 10 Stück 3 tragende die kleinen sind nur leider nicht hochgekommen! :( und jemand aus dem Forum hier kommt aus dem selben Ort wie ich und hält seine Bees auf unseren Leitungswasser und hatte eigentlich keine Verluste!

      Wie viel bräuchte ich denn eurer Meinung nach um Bees zu halten?

      Neocaridinas fallen komplett heraus gefallen mir lange nicht so gut wie Bees und haben sich damals in meinem 2. Becken wie "Unkraut" vermehrt was mir nicht gerade Züchterischen Spaß beschert hat!
      Grüße Nico
    • Re: Shirakura Red Bee Sand

      "Nico" schrieb:

      Habe gerade nichts zum messen da müsste aber ungefähr sein:
      ca.
      PH= 8
      GH=10
      KH= 8


      Aber egal!

      Ich war selbst schon bei Marcus und hab seine Becken bewundert. Glaub mir, er bringt weit mehr Einsatz, als mal ab und zu 5 Liter aufzufüllen. :huhu:

      Nico, du willst nicht unsere Meinung hören, du willst dass irgendjemand bestätigt, dass dein Plan echt klasse ist. Den Gefallen kann ich dir nicht machen. Vielleicht kommt ja noch einer des Wegs und kann das.

      "Nico" schrieb:

      Wie viel bräuchte ich denn eurer Meinung nach um Bees zu halten?


      Ein 40x25x25cm 25 Liter Becken aus dem Baumarkt (wenn es unbedingt kleiner sein soll als die Becken, die du eh noch hast)
      günstige Umkehrosmose Anlage
      Bee Shrimp Mineral GH+
      Bodenfilter mit Luftheber oder Circulator
      Bodengrund (bevorzugt aktiven)
      Beleuchtung

      Stefan

      Stefan
    • Re: Shirakura Red Bee Sand

      Darf mir eine holen! :happy: sie sagen allerdings das ich erst nach Weihnachten darf weil sie wollen das ich mir das ganze gut überlege damit ich nicht "so schnell" wieder aufhöre was ich allerdings auch selbst gemacht hätte (bis Weihnachten warten)!!!

      Jetzt steht meinen Bees ja nichts mehr im Wege!
      Grüße Nico