GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Shirakura Red Bee Sand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shirakura Red Bee Sand

      Hallo Garnelenfreunde :thanks:

      hat jemand Erfahrung mit dem SHIRAKURA Red Bee Sand??

      ich überlege mir den für einen meiner beiden nanocubes 60 zu kaufen darin sollen meine red bees einziehen

      gibt es ein Problem mit co2 Düngung?

      reicht Preis Diskus Mineralsalz aus um den gh wert ein wenig zu erhöhen?

      Gruß Sven
      Mann muss die Welt nicht verstehen Mann muss sich nur in ihr zurechtfinden
    • Re: Shirakura Red Bee Sand

      Hallo Sven,
      ich habe mehrere Jahre Red Bee Sand Erfahrung. ;)
      CO2 kannst Du benutzen, da gibt es keine Probleme.
      Um allein die GH anzuheben reicht Preis Diskus Salz denke ich aus. Hab es aber selbst noch nie verwendet.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Shirakura Red Bee Sand

      Hallo Carsten Logemann, :thanks:

      erst mal vielen dank dann Brauch ich mir ja keine Gedanken machen.Was gibt es denn noch für eine alternative beim Salz?

      ich bin seit ein paar tagen neu hier und muß mal an alle ein großes Lob aussprechen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Seid einem jahr bin ich großer Fan vom aquascaping :S :S

      besonders die nanos finde ich cool, das schönste was ich bis jetzt gesehen habe ist natürlich das Hawaiian Sunset von wem das wol ist :thanks:

      so genug geschleimt :D :D danke noch mal für die Antwort

      Gruß Sven
      Mann muss die Welt nicht verstehen Mann muss sich nur in ihr zurechtfinden
    • Re: Shirakura Red Bee Sand

      Hallo

      Alternativ geht auch noch SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ das Salz ist nicht nur gut für Garnelen sondern fördert auch noch das Pflanzenwachstum.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Shirakura Red Bee Sand

      Ich benutze auch den RBS und kann Carsten nur zustimmen (habe ihn ja auch daher :D ). Ich halte mittlerweile erfolgreich Red Bee's und Taiwaner auf RBS! Aufsalzen mit dem benannten Salz "Salty Shrimp".
    • Re: Shirakura Red Bee Sand

      Moin,

      habe mein Garnelenbecken auch bei der Erstbefüllung mit Leitungswasser gefüllt. Wir haben hier mittelhartes Wasser mit einer KH von etwa 10 und einer GH von 14. Der Red Bee Sand machte das was er soll, KH war nach recht kurzer Zeit bei Null, GH entsprechend niedriger und der PH bei 6,2 - 6,4.
      Kann mir nur vorstellen, das bei solchem Wasser das Soil recht schnell auslaugt. Deswegen und der empfindlichen Garnelen kommt nur noch Osmosewasser rein.
      Bin bisher mit dem Sil zufrieden. Das Becken läuft stabil ohne Schwankungen im Leitwert oder PH.
      Viele Grüße

      Sven
    • Re: Shirakura Red Bee Sand

      Danke euch zwei!

      Naja hatte vor einem halben/dreiviertel Jahr ja die Garnelenhaltung aufgegeben und mein ganzes Zeug verkauft! Was ich nach ein paar Wochen allerdings auch schon wieder bereut hatte! :)

      Seit ein paar Tagen bin ich hier wieder aktiv! :happy: Und planne nach Weihnachten den wiedereinstieg!

      Habe gerade nichts zum messen da müsste aber ungefähr sein:
      ca.
      PH= 8
      GH=10
      KH= 8

      nehme auch gerne ein anderes Soil! Wenn ihr mir was besseres empfehlen könnt.
      Da ich mich wie schon damals mit der Haltung und Vermehrung von Bees beschäftigen möchte mir aber keine Anlage kaufen kann/möchte und ich weit und breit kein Osmosewasser kaufen kann! Hatte ich auch eventuell geplannt mir ein ca. 12-15L großes Becken hole und dieses dann mit Destillat betreibe! (wenn die Erfolgswahrscheinlichkeit viel höher ist als mit LW)

      P.S. meine 2 leere Becken (54L und 20L) mit Beleuchtung hab ich noch!
      Grüße Nico
    • Re: Shirakura Red Bee Sand

      Hi,

      Du gibst selber zu, dass Du es kein halbes Jahr ohne Aquarium aushälst und willst Dir dann eine Pfütze von 12l anschaffen? X/ :D
      Dies, obwohl Du zwei schöne Becken zu Hause hast? :happy:
      Schau mal, was die Osmoseanlage im Garnelenhaus kostet, Red Bee Sand oder den neue Japan-Soil gibt es da auch. Dann setzt Du das 54l-Becken an und freust Dich über tolle Garnelen.
      Viele Grüße

      Sven
    • Re: Shirakura Red Bee Sand

      Hallo Nico,
      um allein mit Soil eine KH von 8 im Wasser auf 0 zu bringen sollte man auf jeden Fall einen Bodenfilter verwenden, aber die Wirkung wird auch dann recht bald nachlassen wenn man z.B. wöchentlich einen Wasserwechsel mit KH 8 macht? Daher wäre bei Dir das mit dem destilliertem Wasser schon zu empfehlen. Soilböden sollten eher unterstützend als Reduzierung und Stabilisierung der Werte dienen, nicht Osmoseanlagen etc. ersetzten.
      Den Red Bee Sand kann ich aufgrund jahrelanger eigener Erfahrungen guten Gewissens empfehlen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Shirakura Red Bee Sand

      Hallo Markus,
      wir verwenden mittlerweile in allen unseren Bienen- oder Hummelbecken die Kombination aus Osmose/Bienensalz und Soil.
      Die Eigenschaften des Bienensalzes kann kein Soil vollständig ersetzen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Shirakura Red Bee Sand

      Hallo,
      hätte da auch gleich mal ne Frage zum Soil. Die Hersteller werben ja teils damit, dass keine WW mehr benötigt werden. Problem ist wohl dabei, dass wir so auch keine Schadstoffe aus dem Wasser raus bekommen, oder was wäre der richtige Grund dafür?
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Shirakura Red Bee Sand

      Hallo Bastian,
      der Gedanke dazu ist wohl, dass bei Verwendung von Bodenfilter und die durchgängig poröse Struktur des Soils sich viele aerobe und anaerobe Bakterien ansiedeln, die dann alle Schadstoffe abbauen..... Ein funktionierendes Gleichgewicht ohne das sich Schadstoffe immer weiter anreichern ist wohl möglich, aber ich halte es nicht für gut damit zu werben dass man keine Wasserwechsel mehr machen braucht. Jedes Aquarium ist doch anders und in der Regel dauert es lange bis sich dieses Gleichgewicht eingestellt hat, wenn es sich überhaupt einstellt. Da ist jeder Aquarianer gut beraten wenn er seine Werte, wie generell üblich, regelmäßig überwacht und bei erhöhten Werten durch mehr Wasserwechsel eingreift. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Shirakura Red Bee Sand

      Moin,

      ich wäre gerade bei so Mini-Becken skeptisch, da hier schon kleine Mengen an Schadstoffen oder geringe Einflüsse reichen, um die Beckenchemie in Bewegung zu bringen. Wir reden hier ja von einer Wassermenge eines Eimers.
      Viele Grüße

      Sven