GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blattspinat - Muß der knapp bemessen sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blattspinat - Muß der knapp bemessen sein?

      Hallo!

      Gehört eigentlich Blattspinat auch zu den Futtersorten, die nicht lange im Aquarium liegen dürfen?
      Ich habe nämlich "Portionierbaren Blattspinat", dessen Einzelportionen 125 g wiegen. Und so eine Portion läge -trotz zweier erwachsener Paradiesschnecken (u.a.)- bestimmt 6 Tage im Aquarium....
      CI, Jörg!
    • Re: Blattspinat - Muß der knapp bemessen sein?

      Hi,

      also 125g Blattspinat sind definitiv viel zu viel. Und wenn es dann noch Spinat aus konventionellem Anbau ist, kann der mal eben über 2000mg/kg Nitrat enthalten.. Bei 2000mg/kg wären das bei 125g noch 250mg Nitrat, die mal eben extra ins Becken kommen...
      Lieber sparsam füttern.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Blattspinat - Muß der knapp bemessen sein?

      "NebelGeîst" schrieb:

      Hi,

      also 125g Blattspinat sind definitiv viel zu viel. Und wenn es dann noch Spinat aus konventionellem Anbau ist, kann der mal eben über 2000mg/kg Nitrat enthalten.. Bei 2000mg/kg wären das bei 125g noch 250mg Nitrat, die mal eben extra ins Becken kommen...
      Lieber sparsam füttern.


      Leuchtet natürlich ein - Danke!
      CI, Jörg!
    • Re: Blattspinat - Muß der knapp bemessen sein?

      Ahoi,

      also normal lässt sich auch vom gefrorenen Spinat ein Stückchen abschneiden zum verfüttern.
      Ich denke, getrocknetes (Herbst)Laub dürfte mit das einzige sein, was du als Dauerfutter im Becken belassen kannst. Alles, was nährstoffreich ist, wird eben aufgrund der Nährstoffe bald anfangen zu gammeln.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Blattspinat - Muß der knapp bemessen sein?

      Beim erneuten Einfrieren erhöhst du halt jedes Mal die Bakterienbelastung.
      Bei angetautem Spinat kann man mit einem wirklich scharfen Brotmesser eine Menge ausrichten, auch bei dicken Blöcken. Je kälter der Spinat bleibt, desto niedriger hältst du die Keimbelastung - also so früh wie möglich schneiden und so schnell wie möglich wieder einfrieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Blattspinat - Muß der knapp bemessen sein?

      Hallo Jörg,
      mal grundsätzlich. Den portionierbaren Blattspinat (des Marktführers) den ich kenne hat eine Einheit, also so ein Pellet ca. 4 x 2 x 2 cm und das sind nie und nimmer 125 g. Da würde ich halt eines auftauen und die benötigte Menge verfüttern, den Rest halt entsorgen.
      Hab ich zwar bisher nur zum Eigenverzehr verwendet, werde aber bei nächster Gelegenheit meinen Kleinen was abgeben.

      Stefan
    • Re: Blattspinat - Muß der knapp bemessen sein?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Beim erneuten Einfrieren erhöhst du halt jedes Mal die Bakterienbelastung.
      Bei angetautem Spinat kann man mit einem wirklich scharfen Brotmesser eine Menge ausrichten, auch bei dicken Blöcken. Je kälter der Spinat bleibt, desto niedriger hältst du die Keimbelastung - also so früh wie möglich schneiden und so schnell wie möglich wieder einfrieren.

      Cheers
      Ulli


      Mach' ich - Danke!
      CI, Jörg!
    • Re: Blattspinat - Muß der knapp bemessen sein?

      "bluelion" schrieb:

      Hallo Jörg,
      mal grundsätzlich. Den portionierbaren Blattspinat (des Marktführers) den ich kenne hat eine Einheit, also so ein Pellet ca. 4 x 2 x 2 cm und das sind nie und nimmer 125 g. Da würde ich halt eines auftauen und die benötigte Menge verfüttern, den Rest halt entsorgen.
      Hab ich zwar bisher nur zum Eigenverzehr verwendet, werde aber bei nächster Gelegenheit meinen Kleinen was abgeben.

      Stefan


      Stimmt, das ist der in der Tüte; den ich auch schon hatte. Aber diesmal hatte ich eine 500 g-Packung, mit 4 Portionen drin...
      CI, Jörg!
    • Re: Blattspinat - Muß der knapp bemessen sein?

      "Funktionsfisch Jörg" schrieb:

      "bluelion" schrieb:

      Hallo Jörg,
      mal grundsätzlich. Den portionierbaren Blattspinat (des Marktführers) den ich kenne hat eine Einheit, also so ein Pellet ca. 4 x 2 x 2 cm und das sind nie und nimmer 125 g. Da würde ich halt eines auftauen und die benötigte Menge verfüttern, den Rest halt entsorgen.
      Hab ich zwar bisher nur zum Eigenverzehr verwendet, werde aber bei nächster Gelegenheit meinen Kleinen was abgeben.

      Stefan


      Stimmt, das ist der in der Tüte; den ich auch schon hatte. Aber diesmal hatte ich eine 500 g-Packung, mit 4 Portionen drin...

      Hallo!

      ...und ich habe wieder diesen. Den kann ich antauen lassen oder mikrowellifizieren, und dann, in meinen 5 Aquarien verteilt, mit einem Male allemachen. Sind ca. 50 g-Portiönchen...
      CI, Jörg!
    • Re: Blattspinat - Muß der knapp bemessen sein?

      Na also, danke für die Rückmeldung. :)

      Ich habe übrigens immer noch keinen TK Spinat verfüttert, da heuer meine Frau selbst welchen angebaut hat. Wurde angenommen ansonsten habe ich noch Spinatsticks für den Winter, aber sobald es wieder mal den gefrorenen gibt mach ich das.

      Stefan
    • Re: Blattspinat - Muß der knapp bemessen sein?

      Hallo Mangold geht auch prima...
      Hatte im Frühjahr überwinterte Pflanzen und von denen hab ich ganze Blätter im Mai getrocknet...
      Die konnte man dann prima kleinkrümeln und in einen Gewürzstreuer füllen...
      Geht super zu verfüttern und kommt gut an :happy: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Blattspinat - Muß der knapp bemessen sein?

      ich würd empfehlen zum markt zu gehen.. und da einfach ein bündel blattspinat kaufen.. diesen abzupfen und dann einfrieren.. dann kann man sich portionsweise die blätter einzeln rausnehmen.. so ein bündel reicht eine halbe ewigkeit.. aber nicht vergessen den bauern genau zu fragen wie das mit der düngung etc.. ist.. direkt mit dem hinweis, dass man es an teure empfindliche tiere verfüttern will.. dann sind sie vieleicht etwas ehrlicher =)
      bei mir hat das so geklappt..

      und was die keimbelastung angeht.. ich schmeiß den vor dem verfüttern immer in den wasserkocher und lass den einmal gut durchkochen..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Blattspinat - Muß der knapp bemessen sein?

      Ich nehm auch immer den 500g-in-4-Brockenportionen. Bevor ich den für uns verwende, lass ich den ganz kurz antauen und raspel ein paar Scheiben ab, die frier ich wieder ein.
      Da kann ich dann bei Bedarf geringe Mengen entnehmen.
      Wenn ich die morgens in Becken tu, sind die nachmittags zum Feierabend alle wech...
      Lieben Gruß
      Michaela