GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Machen reine Bolt-Verpaarungen wirklich Sinn?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Machen reine Bolt-Verpaarungen wirklich Sinn?

      Hallo ihr erfahrenen Blue- und Red Bolt Halter/innen und Züchter/innen,

      bitte helft mir doch dabei, zu entscheiden, ob meine bereits verwirklichten Träume von einem reinen Blue-Bolt-Becken und einem reinen Red Bolt Becken Sinn machen und mir in Zukunft Freude bereiten werden oder ob ich mir da Blödsinn ausgedacht habe.
      Ich bin ein ausgesprochener Bolt-Fan, obwohl ich natürlich alle meine verschiedenen Taiwan Bees liebe und wunderschön finde. Da Blue Bolts aber zweifach rezessive Gene und Red Bolts sogar dreifach rezessive Gene in sich tragen bzw. brauchen, um zu entstehen, bin ich halt auf die Idee gekommen, die rezessiven Gene zu unterstützen, indem ich es mit Reinverpaarungen versuche und so eine möglichst hohe Bolt-Ausbeute im Nachwuchs erziele.

      In einem anderen Forum hat man mich schon belehrt, dass ich keinesfalls damit rechnen darf, aus solchen Verpaarungen nur lauter Bolt-Minis zu erzielen :( - irgendwie schade, aber wie gesagt liebe ich ja alle Taiwan Bees. Also werde ich mich auch über andersfarbigen Nachwuchs sehr freuen. Da meine drei Blue Bolt Damen aber lauter helle Eier unter den Röcken tragen, gehe ich gedanklich eigentlich schon von lauter kleinen Bolt-Babys aus :D .

      Richtig irritiert hat mich aber vor kurzem die Aussage eines bayerischen Züchters, dass der Nachwuchs von reinen Bolt-Verpaarungen von Generation zu Generation immer blassser und farbloser werden soll. Kann das Jemand aus eigener Erfahrung bestätigen oder widerlegen?

      Momentan sind drei meiner Blue Bolt Mädels tragend - die erste von ihnen wird wohl irgendwann zwischen Mitte und Ende Juli entlassen. Ich bin schon sehr gespannt, was dabei raus kommt. Die Väter sind 100% ebenfalls Blue Bolts, da ich die blaue Truppe ganz unter sich gelassen habe. Einige meiner Damen sind schön intensiv blau gefärbt, die Herren allerdings sind sehr viel heller, als ich mir das wünschen würde. Würde es reichen, wenn ich die zu hellen Herrenn ausselektiere und nur besser gefärbte Männchen Vaterfreuden gönne? Wird der Schwarz-Faktor reichen, wenn ich ein paar Blaue Mosuras zu meinen Blue Bolts setze?
      Ich grüble jetzt schon dauernd, ob es vielleicht schlauer wäre, meine Blue Bolts mit Pandas zu mixen und meine Red Bolts mit Wine Reds oder Red Rubys ?( . Oder müssen auch Snow White Mischlinge mit ins Becken? Hätte ich ja auch da...die vergnügen sich bei mir im rot-weißen Becken mit Red Bees und mit Wine Reds.

      Bitte helft mir doch mit eurem Fachwissen und Erfahrungsschatz ein bisserl auf die Sprünge...
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: Machen reine Bolt-Verpaarungen wirklich Sinn?

      hallo

      ich würde die Bolts rein vermehren oder zusammen mit Snow Whites um eine höhere Chance auf Bolts zu haben.
      ( Bei Blue Bolts habe ich meine Tiere aus F! Mischern mit Snow White Aussehen bekommen. mögliche Red Bolts kann ich im Moment noch nicht erkennen, da die Tiere noch zu klein sind )

      Gruß
      gescho
    • Re: Machen reine Bolt-Verpaarungen wirklich Sinn?

      Hallo Gescho,

      da die Bolts ja selbst das Snow-Gen in sich tragen, weiß ich nicht recht, ob ich wirklich mit Snow Whites die Bolt-Quote erhöhen kann. Ich habe eher etwas Sorge, dass weitere Vermischung mit Snow Whites das Blau abschwächt. Ich will es aber eher verstärken.
      Außerdem haben mir mehrere Züchter jetzt glaubhaft versichert, dass aus reinen Bolt-Verpaarungen doch nur Bolts entstehen sollen. Zumindest zwei Züchter haben mir aber bestätigt, dass das Blau verblasst, wenn man sie über mehrere Generationen rein verpaart. Mir wurde geraten, sie mit Pandas zu kreuzen. Ich werde sie jetzt mal mit meinen Neuzugängen, den blauen Mosuras zusammensetzen und hoffe auf hübsche Babys. Leider werde ich noch Geduld aufbringen müssen, weil die Mosuras erst halbwüchsig sind :) . Es bleibt spannend!
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: Machen reine Bolt-Verpaarungen wirklich Sinn?

      Hallo Alexandra,

      soweit ich weiß, kommen bei reinen Bolt Verpaarungen immer nur Bolts heraus. Ob die Farbe über mehrere Generationen verblaßt, kann ich Dir nicht sagen, da ich meine Blue Bolt nie rein gezogen habe. Ich hab sie immer mit Pandas zusammen gehalten und ihre Farben sagen mir, daß dieser Weg nicht sooo verkehrt sein kann ... ;)

      Viel Erfolg mit deinen Tieren
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Machen reine Bolt-Verpaarungen wirklich Sinn?

      Vielen Dank für deine Antwort Astrid,

      das bestärkt mich doch sehr darin, es jetzt mal mit der Vermischung meiner Blue Bolts mit den blauen Mosuras zu versuchen. Vielleicht setze ich auch noch eine meiner Panda-Damen aus dem gemischten Taiwanerbecken dazu, die so eifrig ihre Eierpakete schaukeln, wenn ich sie mal in einer Pause erwische :D .

      Inzwischen habe ich beschlossen, dass meine Red Bolts Gesellschaft von Red Rubys erhalten - bin sehr gespannt, wie der Nachwuchs dann wird.
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: Machen reine Bolt-Verpaarungen wirklich Sinn?

      Update
      In meinem Blue Bolt Becken leben seit einiger Zeit auch 6 blaue Mosuras, haben die Geschlechtsreife aber noch nicht ganz erreicht. Die ersten beiden BB-Mütter haben inzwischen entlassen und es wimmelt überall von kleinen BB-Babys unterschiedlicher Schattierungen. Überraschenderweise habe ich auch zwei kleine Red Bolt Babys zwischen den blauen Geschwistern ausmachen können :happy: .

      Recht faszinierend finde ich, dass die Bolt-Babys schon nach wenigen Tagen den ganzen Bodengrund eifrig erkundet und "abgegrast" haben - ganz anders als meine gemischten Taiwaner-Babys im anderen Cube, die wochenlang sehr versteckt in den Tang- und Moospolstern leben. Habt ihr so etwas auch schon feststellen können?

      Bilder
      • IMG_2142_1.jpg

        230,69 kB, 1.024×768, 1.979 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: Machen reine Bolt-Verpaarungen wirklich Sinn?

      Hey Alex :) ... ich würde mich sehr freuen, wenn du mal ein Foto deines Gesamtbecken einstellst und deine WW. Deine Tiere sehen richtig toll aus!!! :happy:
    • Re: Machen reine Bolt-Verpaarungen wirklich Sinn?

      Mein PH Wert liegt bei 6,6 und der Leitwert bei 320. Ich verwende Osmosewasser, das ich mit BeeShrimp Mineral GH+ aufsalze. Für ein ganz aktuelles Ganzcube-Foto spiegelt es gerade zu sehr, aber ich grabe mal im Archiv.
      Bilder
      • IMG_0966-001.JPG

        145,73 kB, 600×800, 2.112 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: Machen reine Bolt-Verpaarungen wirklich Sinn?

      Und hier noch ein paar Fotos der kleinen Schönheiten:
      Bilder
      • IMG_1220_1-002.jpg

        94,17 kB, 600×640, 1.962 mal angesehen
      • IMG_2005.JPG

        300,14 kB, 1.024×768, 1.943 mal angesehen
      • IMG_1869.JPG

        234,13 kB, 1.024×768, 1.938 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: Machen reine Bolt-Verpaarungen wirklich Sinn?

      Vielen Dank - für die schönen Bilder und tollen Hinweise :thumbup: Richtig toll alles!!! Ich war/bin bei diesem Thread extrem neugierig und hoffe auf weitere spannende Beiträge :thumbup:

      Danke Alex!!!

      lg Benjamin