GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelentag bei Zajac

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Garnelentag bei Zajac

      @Olli
      Meinst du denn das es in Deutschland erlaubt wäre Hunde in einem
      Zoofachmarkt zu verkaufen wenn die gesetzlichen Bestimmungen dafür nicht
      gegeben wären? Hier ist doch alles reglementiert. Wir in Deutschland haben die
      schärfsten Tierschutzgesetze weltweit.

      Niemand begründet seine Abneigung bzw. seinen Boykott des Ladens.
      Was genau ist dort Tierquälerei ? Vielleicht lieg ich ja mit meiner Ansicht komplett
      daneben. ?(
      Aber du hast recht. Ich kenne mich mit Hunden nicht aus.

      Genau genommen ist das bei Garnelen nicht anderst. Wir verrückten versuchen immer das
      Optimum an Wasserqualität herzustellen. Allerdings wirst du nie die gleichen Bedingungen wie
      im natürlichen Habitat herstellen können. Wir können uns nur annähern. Und sind wir
      deshalb Tierquäler?
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Garnelentag bei Zajac

      Hi Miiro,

      das Thema mit den Welpen ging damals hart durch die Presse und Leute wie M.Rütter haben sich mit ihren Protesten direkt Klagen eingefangen...

      Meiner Ansicht nach will Zajac mit den Welpen nicht primär Geld verdienen sondern einfach mehr Zooshopper in den Laden holen. Auf dem Rücken der Tiere.
      Denn nur weil amtsärztliche Auflagen erfüllt sind und die Tiere augenscheinlich gesund gehalten werden, ist der tägliche Zoo-Terror für die Kleinen der Stress pur. Aber noch viel wichtiger ist, dass die Welpen dort in keiner Weise geprägt und rechtzeitig auf ihr späteres Leben vorbereitet werden.

      Die ersten 10 Wochen sind die wichtigsten. Da entscheidet sich nämlich bereits ob die Tiere sich später baden und föhnen lassen oder Angst vor Staubsaugern haben. Und nach der Vergabe an den Halter (meist zwischen Woche 9-12) wird ein verantwortungsvoller Halter in den ersten Wochen ständig in die Welpenschule rennen um die Tiere auf möglichst viele Reize einzustellen und das soziale Verhalten fördern.

      Man kann den Tieren nur wünschen, dass sie möglichst schnell verkauft werden. Hoffentlich nicht an Halter, die mal eben in der Mittagspause im Shop vorbeigehen und sich spontan einen Welpen holen, weil der ja sooo süss ist.

      ruhrnachrichten.de/nachrichten…Super-Gau;art1544,1531320

      LG
      Olli
    • Re: Garnelentag bei Zajac

      Dazu muss ich sagen, dass sich schon um die Tiere gekümmert wird. Es ist eine Person eingestellt worden, die mit den Welpen spielt und Kuschelt, so dass diese die nötige Zuneigung bekommen.
      Der Bereich ist auch abgezäunt und es sind fast 2 Meter abstand zu den Scheiben. Da kann also keiner ran klopfen oder so.

      In der Hinsicht versuchen die schon den Stress zu minimieren.
      Und das ist auch nicht aus einer Vermutung heraus, oder weil das eine Zeitung geschrieben hat, sondern weil ich es selber gesehen hab. Ist hier gleich um die Ecke.
      Gruß Konrad
    • Re: Garnelentag bei Zajac

      Ich denke, an Zoo Zajac scheiden sich die Geister, das wurde auch schon sehr ausführlich diskutiert, ohne dass man auf einen grünen Zweig gekommen wäre.
      Es gibt gute Argumente auf beiden Seiten.

      Jetzt kommen wir aber bitte wieder zurück zum Thema.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelentag bei Zajac

      Hi Ulli, hi Frank,

      das sehe ich aber ganz anders.
      In einem Forum, das zum Ziel hat einer niederen Lebensform bestmögliche Lebensbedingungen zu bieten und in diesem Zusammenhang auf einen Händler verwiesen wird, sollten berechtigte Hinweise zu dessen Geschäftspraktiken nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden!

      Edit by Carsten Logemann
      Hallo Olli,
      ich habe die zwei Sätze entfernt, da Fakten bewiesene Tatsachen sind. Ich bitte Dich hiermit zunächst mir die entsprechenden Beweise für Deine Aussagen zukommen zu lassen, solange bleiben die Sätze gelöscht um Schaden von uns abzuwenden. Falls Du diese Aussagen nicht beweisen kannst, bitte ich Dich in Zukunft Deine Meinung hier in unserem Forum nicht als Fakten zu veröffentlichen und uns damit evtl. in Schwierigkeiten zu bringen. Vielen Dank. :)


      Bei mir leben 2 Tierheimhunde und Ihr könnt mir glauben wenn ich Euch versichere: Die wurden im Alter von 9 und 24 Monaten abgegeben bzw. ausgesetzt, weil die Halter mit den Tieren überfordert waren und ich hatte allein schon monatelang damit zu tun, Prägungsfehler aus der Vergangenheit auszugleichen.

      Besonders im spanischen Raum ist es seit Jahren möglich Hunde im Zoohandel zu erwerben.
      Googelt doch gern mal in welchem Zustand dort täglich Streuner auf den Tötungsstationen landen.

      Wenn ich vor diesem Hintergrund dann noch asoziale Bemerkungen wie der von Peter lese, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

      Olli
    • Re: Garnelentag bei Zajac

      Hi Olli,

      der Hundeverkauf wurde nun auf drei Seiten ausführlich erörtert, das wird noch weitere zehn Seiten mit Pro und Kontra so weitergehen, ohne dass sich eine der Seiten bewegen wird. Da spreche ich aus Erfahrung.

      Außerdem geht's hier nicht um Hunde (so sehr man sich da auch emotional reinhängen kann und auch darf), sondern um Garnelen und den Garnelentag, den dieser Zooladen organisiert.
      Also zum letzten Mal meine Bitte, nun zum Thema zurückzukehren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelentag bei Zajac

      ... baden und föhnen? .... prägen fürs spätere Leben? .... BADEN UND FÖHNEN? X/

      Ich versteh' die Welt nicht mehr. Und dabei lebe ich in Spanien. Hahaha. Sehr witzig. Hier sind die Bösen, jau. Ich habe noch nie so entspannte und freundliche Pitbulls gesehen wie hier. Und dabei kann ich die Viecher nach 20 Jahren in Berlin nicht ausstehen.

      Ich hätte gern mal Garnelentage hier. Aber davon kann man nur träumen. Allerdings kaufe ich auch nicht in Zoo-Fachgeschäften, wenn dort die Betta-Männchen in 100ml Plastikbechern gehalten werden. Und nur weil Garnelen Wirbellose sind, verschlechtern sich die Hälterungsbedingungen - 12l-Becken!!! - meist drastisch. Schaut doch mal in die Angebotskataloge der deutschen Anbieter! DIe wenigsten weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Beckengrösse grösser gewählt werden sollte. ' Für Anfänger geeignet.' Ich finde, darüber kann nicht oft genug und immer wieder neu diskutiert werden, auch wenn es 'naturbedingt' nie zu EINEM befriedigendem Ergebnis kommen wird. Es scheint mir, dass sich ethisches Verhalten kreisförmig, spiralförmig entwickelt... und seeehr langsam.

      Ich muss mal ein ernstes Wort mit meiner Schwester sprechen. Wir haben unseren Hund noch nie geföhnt. ?(
      Grüsse aus dem bösen Ausland, wo die wilden Garnelen wohnen
    • Re: AW: Garnelentag bei Zajac

      Je nach hunderasse kommst du um waschen und föhnen nicht drumm rum. Pudel, lagotto, terrier... Alles was geschert werden muss quasi

      Ich denke jeder sollte für sich selber entscheiden, ob er den laden betritt, am garnelentag teilnimmt oder dort was kauft.
    • Re: Garnelentag bei Zajac

      öhem gehts denn hier nun um den garnelentag .... oder darum welche hunde ich wie föhnen muss..... :D

      also meine 2 musste ich noch nie föhnen......

      habe auch noch kein freilaufenden mit fön in der tasche gesehen .... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:


      scherz..... spass beiseite lasst uns wieder zum thema kommen..... :drink:
    • Re: Garnelentag bei Zajac

      Ich gehe zum Garnelentag und freue mich sehr auf die Vorträge und den Austausch vor Ort!

      Und zum Zajac...ich verstehe die Aufregung nicht. Es ist ein Zooladen wie jeder andere auch, nur mit einer unglaublichen Auswahl. Ich persönlich finde es ebenfalls nicht so toll, wenn dort Hunde, Faultiere, Minischweine etc. angeboten werden. Jedoch bei Fressnapf wird es auch immer unglaublicher und in einem Mönchengladbacher Fachmarkt (Birkhof) wurden neulich Igel angeboten. Es ist leider die Nachfrage die den Preis und das Angebot regelt. Scheinbar gibt es solche Käufer. Wir können nur mit gutem Beispiel voran gehen und eben keine Tiere dieser Art kaufen bzw. die Haltung unserer Garnelen, Krebse und Fische so gut wie möglich zu gestalten.
      ...und ganz ehrlich...wer von uns Forenmitgliedern kauft dort eine Garnele??? :S :S :S Die Preise sind für die Garnelen etc. überzogen, aber für ein Zoogeschäft handelsüblich. Aber Zubehör, Futter etc. kann man doch dort kaufen. Die Hundestation habe ich mir persönlich auch schon angeschaut und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass es den Hunden dort wesentlich besser geht, als bei vielen Privatzüchtern, Osteuropäischen Hundeschleppern oder manch einem Zuhause. Und mit der meisten Zajackritik ist es sowieso wie mit McDonalds oder der Bildzeitung...keiner war jemals da und will auch nichts davon gehört haben. Mhhh is klar :)
      Ein weiteres positives hat der Zooladen, und das macht kein Fachgeschäft oder Zoo nach! Ich kann dort immer mit meinen Schulklassen hinkommen, ist ja ohne Eintritt, und bekomme mehr oder weniger eine Gratisführung. Die Kids können ein Tierquiz durchführen, durch den Laden hüpfen und die Mitarbeiter mit Fragen bombardieren. Ich habe daher schon viel Zeit in dem Laden verbracht und konnte wirklich noch nie komische, unfreundliche oder mit den Tieren im Umgang schlechte Mitarbeiter live sehen oder bemerken...im Gegenteil.
      Hunde, Katzen, Schweine, Rochen oder Faultiere werde ich trotzdem niemals dort kaufen :)

      bis zum Garnelentag :) ...der Friede sei mit euch!

      lg Benjamin
    • Re: Garnelentag bei Zajac

      "benjofo" schrieb:


      Ein weiteres positives hat der Zooladen, und das macht kein Fachgeschäft oder Zoo nach! Ich kann dort immer mit meinen Schulklassen hinkommen, ist ja ohne Eintritt, und bekomme mehr oder weniger eine Gratisführung. Die Kids können ein Tierquiz durchführen, durch den Laden hüpfen und die Mitarbeiter mit Fragen bombardieren.


      einfach mal der richtigkeit halber, das ist gang und gebe in den märkten von Kölle-Zoo!
      in allen 13 märkten kann man mit gruppen (kindergarten/schule/altersheimen und etc) antanzen und bekommt fütterungen und sonstige "vorträge" :thumbup:
      und jeder markt ist allein schon vom layout einen besuch wert!!!
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Garnelentag bei Zajac

      Das wusste ich bis jetzt nicht (wir haben hier auch keinen KölleZoo in der Nähe und die Läden in MG sind nicht so motiviert, was Schülergruppen anbelangt) und wenn die auch so groß sind, ist der Besuch mit Sicherheit mal eine Alternative. Danke für den Tipp :thumbup:

      bis zum Garnelentag :huhu:
    • Re: Garnelentag bei Zajac

      Das kann ich Dir leider nicht sagen, abe vielleicht kannst Du Chris hier im Forum mal eine PN schreiben. Er antwortet Dir bestimmt. Wenn Du wyas weißt, vielleicht kannst Du uns Bescheid geben.
      Viele liebe Grüße da laß.. Vanessa / Pipchen
    • Re: Garnelentag bei Zajac

      Hallo Leute,

      ich würde mich dennoch freuen wenn einige kommen damit man mal wieder ein wenig quatschen kann. ;) Die Messe in Duisburg ist ja nicht mehr. Die Vorträge richten sich bei mir auch ein wenig nach dem Publikum...schaun wir mal. wenn ihr was bestimmtes hören oder sehen wollt dann gebt bescheid. Falls jemand was ganz bestimmtes möchte bitte bescheid geben...vor allem auch bei Garnelen.

      Cheers
      Chris
    • Re: Garnelentag bei Zajac

      Unabhängig von dem ganzen drum rum um das Zoogeschäft hab ich mich nicht abhalten lassen und war beim Garnelentag, schon deswegen um Chris Lukhaup in Live zu sehen und zu hören, dass war es allemal wert. :happy:

      Wer mag kann das in meinem Blog lesen wie mein Eindruck vom Garnelentag war.

      garnelen-blog.de
      Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.