GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner Flaggschiff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Es geht weiter :happy:

      So nach gezwungener Abstinenz habe ich gestern mein Schmuckstück neu aufgesetzt.
      Das layout ist gewollt sehr einfach gehalten das ich sofort sehe wenn Probleme auftreten sollten.

      Beim Bodengrund habe ich auf alt bewährtes zurück gegriffen und gleichzeitig was neues ausprobiert.
      Auf dem Bodenfilter wurde ADA Powersand aufgebracht. Darüber ne dicke Schicht ADA Malaya und als Topping der ADA Amazonia Powder.

      Die Filterung habe ich auch überarbeitet und mich schweren Herzens von einem der beiden 1200er getrennt. Jetzt sitzt noch ein EX 1200 an den beiden Rohren des Bofis. Das war eine Arbeit bis ich da den durchlauf geregelt habe, sodas beide gleich stark ansaugen X/

      Zum Thema Wasser hat sich auch etwas getan. Im Becken ist nur noch aufgesalzenes VE Wasser.
      Jetzt heißt es erst mal 2 Wochen warten :huhu:
      Bilder
      • comp_Bild2 013.jpg

        221,83 kB, 1.200×800, 548 mal angesehen
      • comp_Bild2 012.jpg

        153 kB, 1.200×800, 531 mal angesehen
      • comp_Bild2 011.jpg

        162,08 kB, 1.200×800, 563 mal angesehen
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin Andi,

      sieht zweckmäßig und gut aus finde ich.

      Ich würde den Durchfluss der beiden Rohre im Auge behalten, Du hast es jetzt zwar justiert aber das kann sich auch schnell wieder ändern, insbesondere da Du PowerSand eingebracht hast, der durchaus verdichten kann...

      Ich verstehe nicht so ganz, wieso Du überhaupt den nährstoffreichen Powersand eingebracht hast. Da Du ja kaum Pflanzen hast und man bei BoFi so oder so nicht unbedingt einen dick durchwurzelten Boden will, hätte reiner ADA Amazonia sicher gereicht.
      Ich hätte da ne Schicht normalen und oben dann Powder draufgemacht, aber gut. Versuch macht kluch...

      Ich würde allerdings das Düsenrohr so anbringen, daß die Wasseroberfläche gut bewegt ist. Je mehr Sauerstoff im Wasser, desto besser. Außerdem sollte die Bildung einer Kahmhaut vermieden werden, das ist zumindest meine Erfahrung.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin Bernhard,

      jop diesesmal geht es nur um die Tiere nicht um die Gestalltung :D

      Ja hat wie geschrieben ne ganze zeit gedauert bis ich beide gleich stark am saugen hatte, trotz gleich langem Schlauch bis zum T-Stück...

      Die Idee mit dem Powersand ist von den Asiaten geklaut, da geben viele Züchter Lavabruch über den BoFi um eben ein zusetzen von selbigen zu verhindern. Da Lavabruch aber auch einige Probleme mit sich bringen kann bin ich über einen Befreundeten Züchter auf den PowerSand gekommen.

      Bilder sind noch vom Abend der Einrichtung. Kommt noch ein Oxydator rein für o2. Bei der Strömung schau ich wie viel Max geht das die kleinen nicht Karusell fahren ^^
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Ok interessant. Das mit dem PowerSand habe ich noch nie gehört... ich wäre halt skeptisch, weil der voller Nährstoffe steckt und Du die in dem Becken ja gar nicht brauchst...

      Strömung brauchts gar nicht viel, nur eine bewegte Oberfläche, auf der sich keine Kahmhaut bilden kann und ausreichend Lufteintrag durch "einplätscherndes" Wasser oder Luftheber. Oxydatoren können das nicht wirklich kompensieren...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin,

      Man wird sehene wie sich die ganze Sache entwickelt. Größere Wasserwechsel um die "überflüssigen" Nährstoffe zu entfernen werden aber nötig sein.

      Das mit der Oberflächenbewegung leuchtet ein, aber hältst du persönlich ein einplätschern für nötig? Mir ist die Breeding Box schon zu laut gewesen ^^
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin,

      ich halte vor allem einen gewissen Lufteintrag und das Verhindern der Kahmhautbildung für wichtig. Es mag Leute geben, die die täglich absammeln mit Küchenkrepp... naja...

      Wenn Du es leise willst, dann wäre wohl eine Lilypipe besser, die mit ihrem kleinen Sogstrudel die Kahmhaut abzieht und das Wasser mit Sauerstoff anreichert. Das plus Oxydator sollte auch gehen.

      Nur musst Du hier dann immer so justieren, daß der Wirbel gegeben ist, sprich auch den Wasserstand möglichst auf einem Level halten. Das bedeutet wieder häufigeres Nachfüllen des verdunsteten Wassers... spätestens im Urlaub rächt sich sowas dann...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moni,

      Hab den Auslass so gestellt das er mehr nach oben als nach vorne steht. Somit hab ich eine gut bewegte Wasseroberfläche und die Schwimmplanzen drehen ihre Kreise :D

      Die Idee mit den Glaswaren war auch am Anfang da wurde aber verworfen, zwecks Preis, reinigung etc....

      Kammhaut ist bei mir in alles Becken mit ADA egal welcher... Absammeln tu ich nur beim Wasserwechsel was noch so rum schwimmt das ned an der 'Scheibe landet wenn der Wasserspiegel sinkt.
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Becken mit Kahmhautbildung bei Garnelen nicht funktionieren... also nicht, daß ich jetzt behaupte, daß die Kahmhaut unbedingt ursächlich ist, das weiß ich nicht. Waren vermutlich auch die Gründe, die überhaupt zu dieser Kahmhaut geführt haben...

      ABER: eine Kahmhaut verhindert sehr effektiv den Gasaustausch. Wenn Du also die Wasseroberfläche so bewegt hast, daß die Kahmhaut sich nicht auflöst, dann wird das vermutlich nicht reichen. Ein Oxydator bringt Dich dann auch nicht weiter, denn das kann der auch nicht ausgleichen.

      Um nochmal auf Deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: ja, ich halte ein gewisses Geplätscher für nötig. Zumindest aber sollten die Ausläufe des Düsenrohres mindestens auf gleicher Ebene wie die Wasseroberfläche liegen, wenn nicht sogar etwas höher. Solange Du den Wasserspiegel durch Verdunstung nicht zu stark absinken lässt plätschert das auch nicht.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin,

      Kammhautbildung ist doch auf einen Nährstoffüberschuss zurückzuführen?! Je länger die Standzeit desto weniger Kammhautbildung, ist zumindest meine Beobachtung.

      Ich glaube da hab ich mich ein wenig zweideutig ausgedrückt =) Der Ausströhmer liegt so das die Oberfläche gut bewegt wird. Man erkennt deutlich das zwar Kammhaut vorhanden ist aber diese nur in Bruchstücken herumwirbelt.

      Ok, da es bei mir in keinen Becken plätschert da sie im schlafzimmer und wohnzimmer stehen wollte ich noch mal Nachfragen :whistling:
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin,

      @Bernhard: Nein das ist auf keinen fall der Fall. Ok danke das wusste ich nicht. Konnte bei mir nur oben beschriebenes feststellen bis jetzt ?(

      Hab noch mal ein Bild vom Bodengrundaufbau gemacht.
      Bilder
      • comp_Bild2.jpg

        154,71 kB, 1.200×800, 786 mal angesehen
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin,

      erste Probleme schleichen sich ein. Musste heute die Steigrohre wieder neu einstellen das beide gleichmäßig saugen da eines schon wieder trocken gelaufen ist. Ist echt ein Rätsel warum das solche Probleme macht obwohl beide Seiten den gleichen Voraussetzungen haben...
      Wenn jemand eine das Problem kennt kann er sich ja mal zu wort melden.
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin Andi,

      ich schrieb es schon, bin aber überrascht daß das so schnell ging:

      "Kanagawa" schrieb:


      Ich würde den Durchfluss der beiden Rohre im Auge behalten, Du hast es jetzt zwar justiert aber das kann sich auch schnell wieder ändern, insbesondere da Du PowerSand eingebracht hast, der durchaus verdichten kann...

      Du wirst es kaum hinkriegen, daß der Durchfluss bei beiden Rohren gleich ist. Und wenn, dann nur kurzzeitig.

      Der "Ansaugraum" ist dafür zu gering, sprich das Volumen unterhalb der Bodenfilterplatte. Da wird potentiell schneller abgesaugt, als nachsickern kann, da Du als Bedeckung für den Bodenfilter Sand gewählt hast. Im schlechtesten Fall - ich weiß ja nicht, wie Du den Bodenfilter gegen den Sand gesichert hast - ist bereits Sand in den Raum unter den Platten eingedrungen und hat den Durchfluss verringert und womöglich teilweise blockiert.
      Im besten Fall hast Du ein feines Gitter o.ä. eingebracht, um zu verhindern, daß der Sand durchrieselt, das sich nun aber bereits an einigen Stellen zugesetzt hat. Oder der Sand hat sich an einigen Stellen verdichtet.

      Wobei ich gerade sehe, daß der PowerSand kein richtiger Sand in dem Sinne ist... welche Größe hast Du denn da genommen? S, M oder L?

      Ich glaube aber, daß 2 Ansaugrohre an nur einem Filter generell ein Problem sind, wenn nicht durch einen großvolumigen Ansaugraum ein ungestörtes Ansaugen in beiden Rohren gewährleistet werden kann. Im Prinzip genau wie bei einem 2er-oder-mehr Luftabzweig an nur einer Luftpumpe, wenn man keine Druckdose zwischen Pumpe und Abzweigen eingebaut hat.
      Mit großem Ansaugraum meine ich etwas die Kammer eines HMF oder eines Filterbeckens, in der immer so viel Wasser nachfließt, daß die Rohre immer voll ansaugen können. Und in der es auch keine potentielle Verstopfung gibt... ist irgendwie schwer zu beschreiben, ich hoffe Du verstehst was gemeint ist.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin Bernhard,

      Den oberen Abschnitt hast du dir ja selbst erklärt ^^ Es hat mit Sand n ichts zu tun, ist viel gröber als die Soils und hat eher eine "Drainage" funktion. Habe den S verwendet. Auf dem Bild oben auch noch mal gut zu erkennen.

      Hm verstehe glaub ich was du meinst. Wenn ich also Filterschwämme drüber mach und die Rohre einfach so saugen lasse ohne das sie auf den BoFirohren sitzen müsste es gehen.

      Problem erkannt, aber wie lösen?! habe das Becekn ja auch schon mit 2 Rohren betrieben nur da hatte ich unterschiedlich lange schläuche mit reglern verbaut. Dachte es geht auch so... aber leider nein.
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin Andi,

      danke für die PowerSand-Erklärung, hatte nicht auf dem Schirm, wie groß der ist.

      Aber auch mit einfach Filterschwämmen über den Rohren wird es nicht gehen, weil die Schwämme den Durchfluss beeinflussen und sich mehr und mehr zusetzen. Um gleich ansaugen zu können, müssten die Rohre "hindernisfrei" Wasser ansaugen können.

      Wie lösen? Ich würde nur ein Ansaugrohr benutzen und das andere stilllegen. Oder einen zweiten Filter nutzen.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin Bernhard,

      nichts zu danken ;) bei dem ganzen neuen sachen die es gibt, kommt keiner so richtig mit....

      Werde dan wohl ein Rohr still legen bzw einen AquaEl Powerhead 350 drauf setzen und den großen Außenfilter am anderen Rohr saugen lassen. :drink:

      So jetzt heißt es erstmal 100 % Wasserwechsel....
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin,

      gestern ist der Powerhead gekommen :happy:

      Hab mich allerdings erst heute an die Arbeit gemacht da der Tag gestern einfach viel zu schön zum basteln war. Filterleitungen wieder zu einer gemacht Powerhead auf die andere Seite gesteckt und los gehts.

      Den 10 Testpiloten gefällt das Becken auch ziehmlich gut.
      Bilder
      • comp_Bild2 035.jpg

        142,26 kB, 1.200×800, 593 mal angesehen
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin,

      Danke Fuchur =)

      Sind meine letzten F1er aus einem anderen Becken die weichen mussten. Sind echt hart im nehmen, erst haben sie 2 Wochen in einem Messbecher mit Oxydator gehaust und jetzt Schwimmen sie fröhlich im "riesen" Becken. Drei Stück haben sich auch schon erfolgreich Gehäutet, also alles wunderbar und die Taiwaner dürfen bald einziehen. :thumbup:

      Bilder reiche ich noch nach, sind aber keine specktakulären Tiere was die Farbdichte angeht ;)
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung