GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner Flaggschiff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Hi Andi,

      das mit dem Leitwert, wenn er über einen Zeitraum von 3 Monaten hoch geht, könnte auch am Wasserwechsel
      liegen. Durch das verdunsten des Wassers bleibt die GH ja größstenteils im Becken und steigt. Wenn du nun Wasserwechsel
      mit 250 µS machst, dann muss zwangsläufig die GH über die Zeit ansteigen. Ich würde beim Wechselwasser mal
      mit etwas weniger als dem gewünschten Leitwert aufsalzen. So halte ich meinen Wert im Becken stabil.

      Gruß
      Mike
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Hi Mike,

      Das werde ich mal ausprobieren. Habe grad den tipp bekommen, ich solle es mal nur mit Osmosewasser machen bis ich auf ca 250 bin. was hältst du davon?! Kommt mir irgendwie seltsam vor, gerade bei den tais, die ned alles ab können.

      Habe gestern einen großen 20 Liter WW mit 250ms gemacht. hat genau 30 ms auf das ganze Wasser gebracht.... von 415 auf 385.
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Hi Andi,

      bei den Taiwanern würde ich nur langsam versuchen den LW anzupassen. Mein Leitwert schwankt zwischen
      250 - 300 µS. Wenn ich merke das er abdriftet Salze ich einfach das Wechselwasser etwas geringer auf.
      Bisher läuft es so ganz gut. Nachwuchs habe ich allerdings noch nicht, da sie noch zu klein sind.
      Bin mal gespannt was ich von Astrid bekomme. Hab da ein Überaschungspaket bestellt :D .
      Auf alle fälle Blue Bolt, die hab ich noch nicht.

      LG
      Mike
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Hallo Andi,
      also von 385 µS auf 250 µS würde ich nicht auf einen Wasserwechsel machen.

      Bleib bei den 20 Liter Wasserwechseln und wenn du die mit einem 4/6 Luftschlauch machst, ist das sicher auch langsam genug um etwas mehr wie 30 µS Differenz erzeugen zu können. Mach halt noch drei Wasserwechsel mit einer Änderung von jeweils 45 µS, dann bist du so um die 250.

      Stefan
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Hi Stefan,
      mache meine WW im Altmodisch mit Meßbecher.
      Die Werte sind nur so (stark) gefallen weil ich eben mit 250Ms gewechselt habe. Wenn ich jetzt mit geringeren unterschied wechle dauert das alles länger, oder hab ich dich da falsch verstanden?

      Bin im Moment eh wieder auf 405 da ich No2ex erhöht hab, das treibt den LW auch ein wenig nach oben.

      @Mike, werde ich in zukunft auch so machen =) Nur Taiwaner? Wie viele haste dir den gegönnt?
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Hab an anderer Stelle was sehr Interessantes erfahren,

      "die Sache ist die...die Nitratharze sind Ionen tauscher und produzieren Chloride durch den Prozes ... Soll heißen kein Nitrat jedoch der Leitwert steigt stetig an und der ist zwar nicht mehr gefährlich jedoch Must du den wieder per WW aus dem Becken bekommende , darum darf man niemals dauerhaft Nitratharze im System haben."

      würde zum Thema LW einiges erklären X/
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Hi Andi,

      also ich hab bei einem Becken den Aussenfilter mit Nitrat EX bestückt. Sind so kleine gelbe Kügelchen.
      Hier habe ich aber mit dem LW keinerlei Probleme. Ist allerdings auch keine so große Menge von dem
      Zeugs.
      Ich lasse mich mal Überaschen was mir Astrid so einpackt. Denke so 5-6 sollten es werden :)

      LG
      Mike
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Hallo Zusammen,

      Habe gestern noch mal eine frische Ladung Harz genommen um den NO2 Wert auf Null zu bringen. Resultat nach ca 24 Stunden gleich null....
      Was ich erkennen konnte war wieder ein toter kleiner Panda. Hatte auch wieder ca 1 cm.

      Habe mich schon darum gekümmert das ich Wasser bekomme, da ich im Moment etwas eingeschränkt bin. Werde dann gleich mal einen großen 30l Wassererchsel machen und hoffen das es besser wird.
      Das eigenartige ist folgendes, Babys die keine Woche alt sind wuseln durch Becken und den Adult geht es auch allen gut, konnte gestern auch eine erfolgreiche Häutung feststellen....
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Hallo zusammen,

      Das Glück ist mit mit den tüchtigen oder wie heißt es.....

      Was wurde unternommen:
      40 Liter Wasserwechsel, Außströhmer vom Filter über die Wasserobfläche gestellt, ein Sud aus Erlenzäpfchen und Semandel zum Wechselwasser gegeben.

      Resultat, mein Adult Deep blue Bolt Bock tot..... *ANFALL*
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin zusammen,

      Kurzer Zwischenbericht,
      Seit 2 Tagen konnte ich keine Todesfälle mehr feststellen, es scheint geholfen zu haben was unternommen wurde. Der LW ist aber immer noch auf 365.... Aber der extra Push Sauerstoff und die Medizin scheinen geholfen zu haben. Muss mich nur noch an das geplätscher gewöhnen....
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: AW: Taiwaner Flaggschiff

      Moin zusammen,
      Fasse mich mal kurz konnte das sterben nicht aufhalten. Habe (fast) alle taiwaner über 100 tiere verlohren. Den kümmerlichen rest habe ich in ein frisches 30er becken gegeben da ich mich leider nicht mehr selbst um meine Tiere kümmern kann und die vertretung da weniger machen muss. Hab inzwischen keine zehn tiere mehr.
      Mehr schlecht als recht.... ist sehr schnell veralgt und mir ist ein tragendes weib drin gestorben :( Was gut geht ist die easy breeding box xl kann ich jeden ans herz legen wenn einen die membranpumpe ned stöhrt.

      Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: AW: Taiwaner Flaggschiff

      Moin,
      Ne leitungswasser war nur zum einfahren im becken. Wurde ausschließlich mit osmosewasser mit salty shrimp aufgesalzen.
      Das mit der bakteriellen Infektion halte ich für am warscheinlichsten. Eine Antibiotika behandlung brachte leider nur eine Verzögerung des sterbens ;(
      Als alternativ verdächtigen waren da noch die wurzeln. Das ist aber rein spekulativ. Werde wenn ich das becken neu mache weg lassen. Ich hoffe das es dann läuft. Ist echt schade da ja nun ohne besatz den besten platz im Wohnzimmer hat :D

      Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Hey Andi,
      Das mit deinen Tai's tut mir echt leid. Hab da auch schon böse Erfahrungen machen müssen.
      Seit ich jedoch in meinen Becken meine Oxydatoren geändert habe ist bei mir Ruhe.
      Ich fahre jetzt in meinem 54 L Becken einen Oxydator D, und in den 30 L Becken den Mini Oxydator mit 2 Katalysatoren. Alles mit 6 %iger Lösung. Seit dem wirklich Top.

      Darf ich fragen mit welchem mittel du behandelt hast?

      Gruß
      Ralf
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin!

      Naja also "bakterielle Infektion" wird immer dann hergenommen, wenn einem sonst nichts mehr einfällt. Und selbst wenn, die kommt ja auch nicht einfach so...

      Leitungswasser würde ich z.B. hier gar nicht mehr in meine Garnelenbecken lassen, auch und erst recht nicht zum Einfahren. Hier hast Du schon die wahrscheinlichste Ursache, denn ich nehme mal nicht an, daß Du vor dem Besetzen des Beckens alles Wasser hinaus befördert und dann mit aufgehärtetem Osmosewasser neu befüllt hast, oder? Würde ja auch wenig Sinn machen, dann könnte man ja auch gleich mit Osmosewasser befüllen.

      Und selbst wenn man es so machen würde: das wäre für die Mikroorganismen im Becken ziemlich katastrophal, weil die bei extrem weichem Wasser nicht gut (überleben) können. Daher würde ich immer von Anfang an mit dem Wasser einfahren, welches Du später auch verwenden willst. Davon mal abgesehen fahre Garnelenbecken (außer Sulawesi) meist gar nicht ein, aber das steht auf nem anderen Blatt ;)

      Die Wurzeln kämen für mich nur in Frage, wenn Du die nicht aus dem Fachhandel hast. Ansonsten eher unwahrscheinlich. Und Wurzeln generell würde ich auch immer in Garnelenbecken geben, vorzugsweise Moorkien- oder Mangrovenholz.

      Und die Sache mit dem Sterben ist die: hat es erstmal richtig angefangen, dann ist es aufgrund der dadurch entstehenden Verunreinigung eh kaum aufzuhalten, es sei denn man steht daneben und fängt - natürlich nachdem man die Ursache abgestellt hat - jede abkippende Garnele sofort raus. Wenn die aber erstmal eine Weile im Becken liegen, gammeln und von Artgenossen gefressen werden, dann sieht es erfahrungsgemäß schlecht aus. Theoretisch ist auch ein großzügiges Wasserwechseln von Vorteil, in der Praxis schwächt das aber womöglich die ohnehin schon angezählten Tiere und sie gehen trotzdem ein. Bringt also auch nicht wirklich viel.

      Aber das ist eben das Schwierige an Garnelen: entweder man macht von vorneherein alles richtig - und bei dem derzeitigen Wissensstand gehört auch immer Glück und ein gewisses Händchen (=> Erfahrung) dazu. Oder man übersieht und/oder vergisst irgendwas - oftmals unbewusst - oder lässt irgend was weg oder macht es anders (z.B. Leitungswasser zum Einfahren) und dann geht das Ganze früher oder später schief. Wie gesagt, wenn es soweit ist, dann hilft meist nicht mehr viel. Leider.

      Für den nächsten Versuch wünsche ich Dir mehr Erfolg und Glück. Ist ja nicht mehr unbezahlbar geworden, nachdem die Taiwaner-Preise in den letzten 6 Monate abgestürzt sind.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin zusammen =)

      @Ralf: War ein Tipp vom Garnelen Tom heißt baytril!

      @Bernhart: Gebe dir in vielen Dingen Recht. Habe alle meine Becken mit 50% Leitungswasser und den Rest Osmosewasser befüllt bei der Erstbefüllung. Gab noch nie Probleme :whistling:

      Werde das Becken im März -April neu aufsetzen und dann wird man sehen ob es besser klappt, dann sind die Filter auch schon eingefahren.
      Habe ja noch Zeit mir zu überlegen was man am Setup noch ändern könnte für den nächsten Versuch.

      Werde dann wieder berichten.
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin Andi,

      habe früher auch immer Leitungswasser mit verwendet. Aber seit ich umgezogen bin funktioniert das nicht mehr.
      Und auch vor Ort kann sich ein Leitungswasser innerhalb kürzester Zeit ändern, weil z.B. der Versorger Korrosionsschutz in Form von Silikat&Polyphosphat zumischt.

      Nur ein Beispiel, lies dazu mal:
      amazonas-alfeld.de/index_htm_f…kein%20Aquariumwasser.pdf
      und
      amazonas-alfeld.de/index_htm_f…kein%20Aquariumwasser.pdf

      Abweichend vom Artikel "Lösungen" würde ich aber zur UOA und - falls notwendig - nachgeschaltetem Mischbettfilter greifen. Die Mär von der Wasser"verschwendung" ist in Mitteleuropa ohnehin hinfällig und hat überhaupt erst für das ganze Dilemma gesorgt.

      Bei mir hier ist aber Polyphosphat nicht nachzuweisen, Silikat ist zwar reichlich da, aber anscheinend natürlich Ursprungs und nicht zugesetzt. Ich vermute eher, daß es hier an Faktoren wie intensiver Landwirtschaft und Schadstoffbelastung durch Industrie, Flugverkehr und dichte Besiedelung liegt, daß es nicht mit Leitungswasser funktioniert. Die Fördergebiete des hiesigen Leitungswassers liegen voll im Einflussbereich dieser Faktoren.
      Auch mit Soil funktioniert es übrigens nicht, an den üblichen aquaristischen Wasserwerten liegt es also nicht.

      Mit Osmosewasser dagegen funktioniert alles bestens, natürlich im Rahmen der Fähigkeiten des Pflegers :whistling: (könnte hier demnach noch besser sein ?( )

      Grüße,
      Bernhard