GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner Flaggschiff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin zusammen,

      Wollte mal über die Behandlung berichten. Nach nun mehr als 24 Stunden kann ich immernoch keine Veränderung der Hydren erkennen....
      Bin gespannt auf Morgen da gibts die Zweite ladung. Werde euch auf dem laufenden halten :)
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin,

      Gestern gabs die Zweite Ladung AT Crusta und ich muss sagen, meine Hydren kümmert es überhaupt ned..... X/
      Sind nicht mehr geworden aber auch nicht weniger.....
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Noch ein schwung Bilder :D
      Bilder
      • comp_Bild2 042.jpg

        136,72 kB, 1.200×800, 1.283 mal angesehen
      • comp_Bild2 032.jpg

        176,12 kB, 1.200×800, 1.298 mal angesehen
      • comp_Bild2 030.jpg

        175,18 kB, 1.200×800, 1.301 mal angesehen
      • comp_Bild2 023.jpg

        175,66 kB, 1.200×800, 1.317 mal angesehen
      • comp_Bild2 017.jpg

        139,4 kB, 1.200×800, 1.316 mal angesehen
      • comp_Bild2 011.jpg

        166,94 kB, 1.200×800, 1.304 mal angesehen
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin Andi,

      Hydren hatte ich auch mal, die grünen... welche sinds bei Dir? Die grünen Hydren konnte ich auch nicht aushungern, da ging gar nichts... also hab ich zur Keule gegriffen: Flubenol (gibts z.B. hier) in "homöopathischer Dosis" (ich meine ein ca. 1cm langer Gelstrang auf 50l) brachte schnelle und effektive Abhilfe, ohne die Garnelen zu stören.

      Wenn man keine Chemie möchte, hilft wohl auch das allseits bekannte No Planaria, siehe Erfahrungsbericht hier (Post 3 und folgende).

      Für beide Mittel gilt: Schnecken werden in Mitleidenschaft gezogen, also die "guten" und großen Schnecken vorher evakuieren und die Population ggf. vorher durch Absammeln reduzieren, damit nachher die verendeten Schnecken das Wasser nicht belasten.

      Viel Erfolg bei der Behandlung und auch weiterhin mit Deinen schönen Tieren.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin Bernhard,
      Habe die Weiß/Orangen Hydren bei mir. Das mit dem Aushungern hat wie beschrieben nicht funktioniert, aber den grund kenne ich inzwischen. Teste ja ein neues Backterium was ein mal die Woche mit ins Becken kommt. Hierbei konnte ich beobachten das mit der Zeit viele kleine Fadenwürmer und hüpferlinge in Becken sind die von den Hydren gefressen werden....

      Danke für den Bericht vom No planaria. Die Behandlung scheint ja auch in einer Woche zu schaffen zu sein.

      Habe bei der Chemie halt immer ein komisches Bauchgefühl wegen dem Bofi und dem Außenfilter. Kann mir nämlich gut vorstellen das da einiges im Boden hängen bleibt.

      Die behandlung mit dem AT Crusta Med Helminthol 2 war ein voller reinfall. Bin aber auch von der empfohlenen dosis abgewichen und habe 2 mal die halbe Flasche gegeben und nicht wie empfohlen 3 mal ein trofen pro Liter Wasser. Die Flasche sollte angeblich für 200 Liter Ausgelegt sein. Naja sei es drum.... wieder was gelernt. Den Tieren scheint es nicht geschadet zu haben.

      Habe mal eben noch den LW für mein buch gemessen und er ist auf 400 gestiegen in der Behandlungszeit. Das sollte doch auf ein Absterben(mehr gelöste Stoffe im Wasser) hindeuten oder bin ich auf dem Falschen Dampfer???

      Danke Bernhard kannst du bitte noch berichten wie du vor gegangen bist bei der Flubinos behandlung?
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Hallo Zusammen,

      Mal wieder ein kleines Update. Die Hydren hab ich endlich besiegt! Nach einer 3 tägigen Behandlung mit jeweils 0,15 Gramm flubenol sind alle platt. Am 4. Tag habe ich 50 % Wasserwechsel gemacht und den Leitwert wieder auf 350 Eingestellt.

      Verluste konnte ich nur wenige verzeichnen, 3 PHS sind verstorben und ein Mischerweibchen, das wohl an den Schnecken genascht hat.

      Jetzt nach der Behandlung kann ich beobachten das die Tiere wesentlich fitter und agiler sind.
      Bilder
      • comp_Bild2 011.jpg

        216,96 kB, 1.200×800, 1.101 mal angesehen
      • comp_Bild2 010.jpg

        170,52 kB, 1.200×800, 1.069 mal angesehen
      • comp_Bild2 007.jpg

        189,07 kB, 1.200×800, 1.114 mal angesehen
      • comp_Bild2 001.jpg

        176,51 kB, 1.200×800, 1.081 mal angesehen
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Hallo Andi,

      glückwunsch, dann hat es ja auch ohne eine weitere Hilfe mit dem Flubenol geklappt.
      Sorry, daß ich nichts mehr geschrieben hatte, ist mir im Umzug untergegangen.

      Ich hatte damals das Zeug (kommt ja als so ne Art Gel in einer Tube) in etwas Wasser aufgelöst und dann ins Becken gegeben. Die Dosierung bei mir weiß ich nicht mehr... wie bist Du auf Deine gekommen und wieviel waren 0,15g Flubenol ungefähr (in "Stranglänge" ausgedrückt)?

      Pass auf die Schnecken auf, da werden Dir womöglich auch noch mehr draufgehen in den nächsten Tagen.

      Weiterhin viel Erfolg und Grüße,
      Bernhard
    • Re: Taiwaner Flaggschiff

      Moin zusammen,

      @Bernhard: Jopa zum Glück alle weg :happy: Mir wurde eine Messerspitze auf ein 30 er Becken empfohlen. Habe nachgehagt und mir wurde dann der Tipp gegeben die hälfte zu nehemen von der Planarien dosis die 0,44 auf 120 Liter betragen soll.
      0,22 Waren aber echt ne ganze menge, darum habe ich nochmals um die hälfte reduziert ^^ Habe mit der Dosis aber 3 anwendungen auf 3 Tage gebraucht um alle weg zu bekommen. Das weiß ich ned wie du das meinst, aber in der Apotheke kannst du es dir abwiegen lassen.
      Bis heute sind keine weiteren Schnecken ein gegangen =)

      @Michi: ??????
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung