GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ein Hallo aus Winzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Hallo aus Winzer

      Nach dem ich mich seid meiner Anmeldung hier schon fleißig durch gelesen habe, will ich mich endlich vorstellen.

      Ich bin Ulli (Ulrike) aus Winzer. Zu den Garnelen bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Chefchen kam Anfang Mai mit einem 30l Becken an, mit allem drum und dran. Sowas würde ihm gefallen ich soll mal machen :rolleyes:

      Na dann habe ich gemacht. Seid ca. einer Woche bin ich "Voll" mit Geweihschnecken, orangen Zwergkrebesen, Crystal Red und Amanos. Alles frisch und munter, die Babys auch schon gewachsen meine ich. Das Becken steht bei mir im Büro - hier bin ich 3 Tage die Woche - und es macht Spaß den Süßen zu zuschauen.

      Meinen ersten Fehler habe ich korrigiert - viel zu viel gefüttert und nur fertiges Futter. Montag gab es das erstemal Löwenzahn. Da war heute morgen als ich kam kein Krümmelchen mehr von da. Heute war Wasserwechsel und anschließend gab es Brennnesselblatt, dachte jetzt prügeln sich alle.

      So ziemlich am Anfang habe ich ein getrocknetes Eichenblatt mit rein gelegt, habe schönes braunes Wasser, aber das Gefühl das nichts davon gefressen wird. Bin jetzt unsicher ob ich das rausnehme oder einfach drin lass. ?(

      Das war es mal von mir, wünsche euch einen schönen Tag.
      Lieben Gruß UllisSmutje
    • Re: Ein Hallo aus Winzer

      Hallo Ulli,

      herzlich willkommen, Namensschwester! Schön, dass du hier bist!

      Dein Eichenblatt kannst du drinlassen (wenn's ein braunes Herbstblatt ist). Das zersetzt sich mit der Zeit, die Garnelen weiden die Mikroorganismen ab, die sich auf seiner Oberfläche ansiedeln, und wenn's irgendwann schön weich ist, fressen sie das Blatt selbst auch. Dauert halt.
      Da braune Herbstblätter keinen schädlichen Einfluss aufs Wasser haben, schadet es (anders als Grünzeug) nicht, wenn's dauerhaft drinbleibt.

      Auf Dauer wird's deinen Amanos in 30 l möglicherweise etwas zu eng, die sind sehr schwimmfreudig und werden auch ziemlich groß - da solltest du nochmal schauen, ob du ihnen ein größeres Becken spendieren kannst.

      Aber ansonsten hört sich's doch super an :thumbup: - klasse, dass du schon Nachwuchs hast!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher