GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leitwertmessgerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leitwertmessgerät

      Hallo an alle Garnelenfreunde, :thanks:

      ich würde mir gerne ein leitwertmessgerät zulegen ich dachte da an dieses,
      HM Leitwertmessgerät TDS Meter Messgerät TYP: EC3 EC-3

      kann mann das empfehlen?

      was habt ihr den für eins oder anders gefragt was muss ich den für ein gerät für den normalen Gebrauch so ausgeben ?(



      Gruß Sven :thumbup:
      Mann muss die Welt nicht verstehen Mann muss sich nur in ihr zurechtfinden
    • Re: Leitwertmessgerät

      Hallo

      Suche Dir lieber ein EC-Leitwertmessgerät aus was in Mikrosiemens (µs) misst da fast alle Angaben zum Leitwert in Deutschland in µs angegeben wird.
      Die Umrechnung von 2 zu 1 ist auch nicht sehr genau.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Leitwertmessgerät

      Hallo Sven
      Ich habe das hier
      Leitwertmessgerät

      Ich habe mir Quellwasser, Leitungswasser verschiedene genommen und gemessen. Mischungen daraus gemacht und gemessen.
      Dann bin ich ins Labor an meinen Arbeitsplatz gegangen und habe die Proben mit der Kollegin durchgemessen ( 8 Stk ).
      Der Wert lag immer im Bereich, plus minus 10 - 20 µs und das Laborgerät ist der große Benz und wird regelmäßig geeicht.
      Ich denke dieses reicht gut aus, für´s AQ mehr muß es nicht sein ( Ansichtssache ).

      PS. Habe es nicht dort gekauf, weiß nicht mehr genau wo meines her war. Habe dies einfach nur zum verlinken verwendet.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Leitwertmessgerät

      Ah ja :)

      Ich habe mich mal schlau gemacht.....was heißt ich habe mal gegooglt.
      Denn wir denken nicht wir gooooooooogln 8o

      Dein`s das Du geschrieben hast, ist günstiger, habe ich gerade festgestellt.
      Ich hatte meines für 40 Euro bekommen weiß aber nicht mehr wo her.
      Über dieses weiß ich leider nichts und vielleicht gibt es noch ein paar andere hier im
      Forum die sich besser aus kennen als ich.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Leitwertmessgerät

      Hallo

      Will man jedes mal die Werte in den Umrechner eingeben,dann ist es doch einfacher ein Messgerät zu kaufen das die Werte in µs anzeigt.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Leitwertmessgerät

      Da kann ich René nur beipflichten. Warum soll man es sich kompliziert machen, wenns auch einfach geht.

      Ich habe mein Leitwertmessgerät erst kürzlich gekauft und für mich war klar, dass es die Werte in µs anzeigen soll.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Re: Leitwertmessgerät

      Hallo Garnelenfreunde :thanks:


      danke für die antworten und Tipps :thumbup:


      ps. natürlich ist Onkel google der beste aber draußen im fernen Garnelenland gibt es jemand der ist noch viel besser,
      und das seit natürlich ihr :D
      also warum immer gleich google fragen 8)



      Gruß Sven
      Mann muss die Welt nicht verstehen Mann muss sich nur in ihr zurechtfinden
    • Re: Leitwertmessgerät

      Hoi René,

      klar ist mein Comdo was komfortabler.
      Habe mir für das andere Gerät eine Tabelle gebastelt, wo in Frage kommende Werte drinn verankert sind. So schau ich einfach auf die Liste und weiß was Phase ist... ;)
      Nix kompliziert... :saint:

      cheers
      Frank
    • Re: Leitwertmessgerät

      Hallöchen zusammen :huhu:

      Ich möchte mich hier auch mal einklinken.
      Derzeit habe ich dieses TDS Meter. Laut Beschreibung ist die Umrechung ganz einfach (1 ppm entspricht 2 mS/cm). Also wären beispielsweise 250ppm = 500 µS. Das gibt der gepostete Umrechner aber nicht her, hier sind 250ppm = 391 µS. X/

      Kann mir hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen??

      Danke schon mal vorab!
      LG
      Jessi
    • Re: Leitwertmessgerät

      Hallo,

      ich versuch´s mal:
      Egal was du hast, TDS- oder EC-Messgrät, beide messen - technisch gesehen - die Leitfähigkeit, der Anzeigewert ist aber ein anderer. Jeder Stoff hat eine spezifische Leitfähigkeit, dh. jedes Salz hat eine "eigene".

      Geht es rein um die Wasserhärte, nimmt man den Faktor 2 (der ist auch schon ungenau, denn an der Wasserhärte - in diesem Fall GH - sind schon unterschiedliche Salze mit verschiedener Leitfähigkeit beteiligt.
      Da aber die Salzmischungen, die wir verwenden sicher nicht ausschließlich aus Härtebildnern bestehen, passt die Umrechnung nicht.

      Um aus der Anzeige "TDS" (die nur eine näherungsweise Krücke für alle gelösten Salze ist!), nimmst du die verlinkte Tabelle und hast µS/cm - und vergisst den Faktor 2.

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Leitwertmessgerät

      Hallo :)

      Das Thema ist auch für mich ganz neu und ich sag mal für andere Newbies, was für mich wichtige Infos dazu waren:

      1) µs und ppm sind nicht wie zum Beispiel Meilen und Kilometer. Es gibt keine Umrechnungsformel, weil beide nicht genau das gleiche messen/bedeuten. Umrechnungsformeln beruhen auf Mittelwerten für ein definiertes Wasser mit bestimmten Inhalten. Die Werte für die "Formeln" gehen von einem bestimmten Wasser mit bestimmten Inhalten aus und müssen daher nicht für mein Wasser zuhause stimmen.
      2) ...ist das nicht schlimm. Üblicherweise wird in der Aquaristik mit µs gearbeitet und man kauft sich eben gleich ein Gerät, dass auch µs misst.
      3) Wer es genau haben möchte, sollte auch auf "TDS" achten, eine automatische Temperaturangleichung, denn sonst misst das Gerät nur bei einer bestimmten Wassertemperatur genau und alles, was kälter oder wärmer ist weicht ein wenig ab.
      4) Ein Gerät ohne TDS in µs gibt es für etwa 10,- (ebay, aus Hongkong). Ich hab so ein und für meine Zwecke reicht es absolut. Meine Becken haben in etwa gleiche Temperaturen und ich erhalte somit vergleichbare Werte. Ich habe mit verschiedenen Temperaturen experimentiert und weiß in etwa, dass 1 Grad wärmeres Wasser mit 10 µs mehr angezeigt wird. So kann ich auch mein (zur Zeit kaltes) Wasser aus der Leitung in etwa im Vergleich zu meinen Becken beurteilen.

      Mein Fazit: Ich bin für den Preis sehr zufrieden. Mir wäre es nicht 30,- mehr wert gewesen, diese Temperaturangleichung zu haben. Das muss aber jeder selber wissen. Grundsätzlich finde ich ein Leitwertmessgerät eine super Sache und mit 10,- günstiger, als Tröpfchentests!

      So, das war dann so mein Senf :)

      Lieben Gruß

      Kirsten
    • Re: Leitwertmessgerät

      Hallo Kirsten,

      zu 1) die beiden Werte werden nach dem Prinzip der Leitfähigkeit gemessen - nur werden die Messwerte in unterschiedlichen Einheiten ausgedrückt (das TDS-Meter hat also einen dieser Umrechnungsfaktoren "eingebaut", soweit ich weiß, passt dafür die verlinkte Seite).
      zu 3) die Leitfähigkeit ist abhängig von der Temperatur - richtig (soweit hatte ich gar nicht ausholen wollen), ein Temperaturabgleich kann auch bei einem Leitfähigkeitsmessgerät vorhanden sein. (Will sagen: Dafür ist kein TDS-Meter nötig.)

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Leitwertmessgerät

      Hallo Kirsten
      ich denke du solltest nicht alles in einen Topf werfen, man kann sogar das EC 3 mit der passenden Kalibrierlösung in ein TDS Messgerät verwandeln und umgekehrt. (hat aber Martina schon geschrieben)
      Die von die gemeinte Abkürzung heisst nicht TDS ,hier kann dir das weiterhelfen internetchemie.info/chemiewiki/index.php?title=TDS-Wert. Die automatischen Temperaturangleichung heisst ATC .
      Aus meiner Sicht kann ich die H+M Geräte empfehlen, die Tolleranz ist akzeptabel (ich kann auch mit einem Labormessgerät nachmessen) und die Rückläufer sind minimal. Geräte der 10 Euro Klasse hatte ich schon genug zum testen hier, leider ist die Abweichung auf den eigentlichen Wert teilweise extrem und man hat ca 10% Reklamationen. Wenn der Händler in Hongkong sitzt ist das natürlich kein Problem für ihn.
      mfg
      jörg