GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Caridina spinata endlich geknackt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Caridina spinata endlich geknackt!

      Hallo,
      da schau ma einer an, was das Sulawesi Mineral 8,5 so alles kann. :happy:

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=7ahnLfDcwJY[/youtube]

      Hier in Originalgröße youtube.com/watch?v=7ahnLfDcwJY

      Mittlerweile bin ich entspannter und mehr als nur vorsichtig optimistisch, ob wir die spinatas wohl nun geknackt haben, denn das Becken ist voll von spinata Nachwuchs und wir geben ja auch schon seit einigen Wochen Tiere ab. Wenn die so weitermachen, dann verdrängen die sogar noch meine Kardinäle in dem Becken. :D

      Davon hab ich seit einigen Jahren geträumt und ich könnt den ganzen Tag vorm Becken stehen. <3
      Was auf dem Video nicht so zu sehen ist, der Boden ist fast schon überseht mit noch sehr kleinem spinata Nachwuchs und die Verweildauer unserer Kunden vor dem Becken übersteigt sogar manchmal unsere Öffnungszeiten.
      "Stellenangebot: Rausschmeißer gesucht." 8o
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Caridina spinata endlich geknackt!

      Boah ! :o :o :o Das ist ja der Hammer !!! Muss wohl mal dringendst nach Hamburg um mir Nachzuchten abzuholen :D Respekt !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Caridina spinata endlich geknackt!

      wahnsinns becken!! richtig schön anzuschauen! gibt es ein paar Fakten? Wie groß ist es, wie wird gefiltert und wie bekommt man einen so schönen Algenwuchs. Da bekommt man richtig lust auf sulawesi! :thumbup: :thumbup:
      Grüße
      Beni
    • Re: Caridina spinata endlich geknackt!

      Hallo HP,
      da ist ne Solar I von ADA drüber, 150W HQI. Das Becken hat 90x45x60cm

      Hallo Holger,
      ... die Schlüssel geben wir nicht aus der Hand. :D

      Hallo Beni,
      das Becken ist ein Glas Garten 90x45x60 Weißglas
      Lampe 150W HQI Solar I von ADA
      Filter Eheim Prof II mit Heizung. Gefüllt mit Siporax.
      UVC-Klärer ist dran.
      Algen kommen und gehen wie sie wollen. Hab sie schon oft gefragt warum, aber sie antworten einfach nicht. X(
      Hab ein paar orange Tylos eingesetzt, mal schaun ob sie es reduzieren können. Die Fadenalgen sind noch nicht lang da, also es liegt nicht daran dass sich die Garnelen gut vermehren. ;)
      Gedüngt wird nicht.
      Gefüttert wird täglich. Z.B. Ebi Dama in einem Becher mit Wasser einweichen lassen, dann ein paar Frostartemia dazu und den Handmixer drüber. Die Suppe dann ins Becken, aber natürlich in Maßen.
      Das Becken steht seit Sommer letzten Jahres. Es sind dann nach der Einlaufzeit eine Hand voll Kardinäle und wenig später ein paar spinata eingezogen. Die Kardinäle vermehrten sich sofort recht gut, die spinata brauchten etwas länger..... aber es waren auch weniger, ich glaub nur 20 oder 30 Tiere. Bis man in dem großen Becken was von ihnen gesehen hat, mussten sie auch erstmal mehr werden. Sie sind zu Anfang scheuer gewesen als die Kardinäle, mittlerweile aber auch zutraulich. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Caridina spinata endlich geknackt!

      Hallo,

      wie ich sehe ist das Becken gut bepflanzt. Früher hatte man ja nie dran gedacht ein Sulawesi becken so mit Pflanzen zu gestalten.
      Seit dem ich Pflanzen bei meinen Sulas einsetze läuft auch irgendwie alles besser.
      Carsten, wie sieht es mit den "wilden Fächern" aus. ;)

      VG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Caridina spinata endlich geknackt!

      hey Carsten,

      vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Ich finde die Algen stören doch überhaupt nicht! Ich finde sie sogar sehr schön. In meinem Malawibecken hatte ich auch meinen einen wunderschönen Grünalgenwuchs, der leider aber irgendwann wieder weg war oder von Rotalgen überwuchert wurde. Jetzt lasse ich Geweihschnecken die Steine reinigen!

      Jetzt hab ich hier den Gedanken bekommen mein graues Bienenbecken platt zu machen und ein schönes sulawesi daraus zu gestallten :D ohje! ;)
      Grüße
      Beni
    • Re: Caridina spinata endlich geknackt!

      Hallo Uwe,
      nach unserer Reise nach Sulawesi letztes Jahr und der Entwicklung des 8,5er Salzes, habe ich dieses Becken als Versuchsbecken aufgestellt um es mit spinata zu versuchen, da viele Versuche zuvor gescheitert waren. Nun hab ich Erfolg und die Vorbereitung des Wassers hat sich eingespielt und geschieht hier praktisch nebenbei, da hab ich bisher keinen Grund gehabt umzustellen.... :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Caridina spinata endlich geknackt!

      Hallo Carsten,

      was ist am 8,5er anders?
      Höherer PH Wert?

      "Mann" hat normal gewonnen, wenn die eigenen Nachzuchten auf dem eigenen Wasser groß werden, dann sind die kaum noch aufzuhalten ;)

      Das Becken ist der Hammer!!

      Gruß
      Uwe
    • Re: Caridina spinata endlich geknackt!

      Hallo Uwe,
      das Sulawesi Mineral 8,5 ist eine Kopie des Towuti Wassers, ohne Rücksicht auf die Handhabung für den Aquarianer. Hier ging es einzig darum so exakt wie irgend möglich die Wasserchemie im Habitat nachzuahmen.

      Das Sulawesi Mineral 7,5 ist eine Mischung aus Bewährtem, Erkenntnissen aus unseren Wassertests und einfache Handhabung für den Aquarianer.... wenn die Tiere darin in Zukunft, oder sogar schon jetzt, auch gut klar kommen,
      umso besser. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Caridina spinata endlich geknackt!

      Alsooooo....... warum sollen die einen super funktionieren, die anderen nicht??

      Ganz am Anfang der Sulawesizeit hatte ich eigene Nachzuchten von Spinata. Leider waren immer nur wenige Tiere die hochgekommen sind. Damals habe ich aber noch mit reinem Leitungswasser gearbeitet, die Kardinälchen entwickelten sich prächtig, die Spinata sehr schleppend. Sollte die Spinats empfindlicher sein, liegt es am Futter??

      Schöne Grüße
      Uwe
    • Re: Caridina spinata endlich geknackt!

      *Kopfkratz* - haben wir aneinander vorbeigeredet? Die spinata kommen aus dem Towutisee (wie die meisten heiklen Kandidaten), die Kardinälchen (wie die anderen Sulawesi-Arten, die schon eher "funktioniert" haben - Blaufuß und Co.) aus dem Matanosee. Verschiedene Baustellen.
      Sie werden lediglich in derselben wissenschaftlichen Arbeit genauer beschrieben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Caridina spinata endlich geknackt!

      Upps..... das habe ich jetzt falsch gelesen :D

      Stimmt, von diesen Blaufüßen habe ich auch welche schwimmen, die sind eigentlich auch problemlose Pfleglinge.

      Mmm.... also doch das 8,5er Salz einrühren...
      Geagt, getan ;)

      Das Wasser wird total milchig vom 8,5er Salz - ist das normal Carsten??

      Gruß
      Uwe