GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

BioCO2 läuft nicht richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BioCO2 läuft nicht richtig

      Hi

      ich habe mir am Mittwoch eine BioCO2 Anlage von Dennerle gekauft. Das Ergebnis gefällt mir aber nicht wirklich. In 5min kommt da eine Blase raus.

      Habt ihr einen Tipp? Mach ich irgend was falsch?

      Ich habe mir das Video von denen angeschaut und danach aufgebaut.
      Wenn das bis Montag nicht anders ist geb ich das zurück.
      lg Tiborius
      "Desing ist wie Sexualität" Harald Martenstein
    • Re: BioCO2 läuft nicht richtig

      Ich habe nie das Teil von Dennerle gehabt, aber ich benutze schon mehrere Jahre Bio CO2. Wenn du mehr Blasen haben willst etwas mehr Hefe in die Mischung geben.
      Ich benutze bei einer 1,5l Flasche eine 7g Packung Trockenhefe und 450g Zucker
      MfG
      André
    • Re: BioCO2 läuft nicht richtig

      Hallo Tiborius,

      ich hatte auch mal eine Bio CO2 Anlage von Dennerle. Bei mir hat es pima funktioniert.

      Du muss halt aufpassen, dass beim Ansetzen das Wasser nicht zu warm ist, soweit ich mich erinnern kann so um die 23°C!!

      Nachdem die Flasche aufgebraucht war, habe ich die Mischung mit Rezepten aus dem Netz selber gemacht, soweit ich weiß Tortenguss + Zucker und dann mit Trockehefe ansetzen... funktionierte auch sehr gut und war deutlich billiger.

      Alle 5 minuten eine Blase ist definitiv zu wenig :D

      Seit einiger Zeit habe ich eine echte CO2 Anlage mit Nachtabschaltung. Ist um einiges besser zu regulieren, aber für ein kleines Becken ist Bio CO2 durchaus gut zu gebrauchen.

      Gruß

      Antonio
    • Re: BioCO2 läuft nicht richtig

      hab eben eine neue Flasche im Handel bekommen. Der erzählt ganz andere Sachen wie in der Anleitung steht.

      Anleitung: Wasser nicht wärmer als 25C und nur Leitungswasser.
      Handel: Aquariumwasser kannst du nehmen und etwas wärmer macht da auch nichts.

      Anleitung: Es dauert 24-28 Stunden
      Handel: Das kann bis zu 7 Tage dauern.
      lg Tiborius
      "Desing ist wie Sexualität" Harald Martenstein
    • Re: BioCO2 läuft nicht richtig

      Hallo Tiborius,

      halte Dich an die Anleitung ...

      Ich habe Leitungswasser genommen (achte, wie vorher gesagt, auf die Temperatur). Nach 1 - 2 Tagen hat das Ganze bei mir immer beblubbert.

      Eine Frage noch: Wie leitest Du das CO2 ins Becken? Und wie tief geht der CO2 Schlauch ins Becken rein. Die BIO CO2 Flasche ist kein Durckbehälter, ich meine damals bemerkt zu haben: je tiefer ich die Paffrathschale ins Becken gehangen habe umso weniger Blasen kamen raus... kann aber auch eine Täuschung gewesen sein.

      Wichtig ist, das die Schale gut von Wasser umströmt wird.

      Gruß

      Antonio
    • Re: BioCO2 läuft nicht richtig

      Der schlauch ist nicht tief drin. Kann ich den schlauch kürzen?
      Das Ding hängt neben dem Filter

      CO2 geht von dem Behälter in ein Zwischenbehälter (Blasenzähler) und dann ins Becken

      Frage: Ist das in der Kapsel Hefe? Kann ich, wenn mir die Blasen zu wenig sind etwas normale Hefe rein machen oder geht das nicht?
      lg Tiborius
      "Desing ist wie Sexualität" Harald Martenstein
    • Re: BioCO2 läuft nicht richtig

      Ja, Du kannst noch zusätzlich Hefe dazugeben, wobei das Set in sich schon recht gut abgestimmt ist. Eine Sache habe ich noch vergessen ... Wie warm / kalt ist es in dem Zimmer? Wenn es zu kalt ist sollte dies den Prozeß verlangsamen ...
    • Re: BioCO2 läuft nicht richtig

      also nachts hat das Becken 25Grad, das wird es dann bestimmt auch haben.

      Ich habe mir schon mal eine Mischung aufgeschrieben.

      Für 50L
      100-200g Zucker
      2-3g Trockenhefe oder 4-6g Normale Hefe
      Ein wenig Öl damit es an der Oberfläche nicht Schäumt
      Nur weiß ich nicht wie viel Wasser.
      lg Tiborius
      "Desing ist wie Sexualität" Harald Martenstein
    • Re: BioCO2 läuft nicht richtig

      Hallo,
      hier mal die Bedienungsanleitung meiner Co2 Anlage aus dem Internet für 10 Euro bei Ebay.

      Bio CO2 stellen Sie her, indem Sie 300g Zucker
      und einen gestrichenen Teelöffel Hefe in die Flasche geben.
      Mit Wasser nicht wärmer als 25 und nicht kälter als 23 Grad,
      füllen Sie nun die 1 Ltr Flasche bis zur Markierung ( etwa 3/4 voll ) auf.
      Schütteln Sie die Flasche dann kräftig eine Minute,
      bis sich der Zucker in dem Wasser ganz aufgelöst hat.

      Den Ausströmer so tief als möglich im Becken anbringen.
      Achtung: Lassen Sie die Anlage nach Ansatz der Gärmasse und nach auffüllen des
      Wassers noch 3 Stunden offen stehen, damit die erste Reaktion, welche Gärschaum
      erzeugen könnte, vorüber ist.
      Hefen reagieren auf Wärme und darum darf die Anlage auch keiner
      Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden, da dann die Hefen zu heftig reagieren.
      Je weiter das CO2 nach oben steigen muss, desto besser löst es sich im Wasser auf,
      denn es diffundiert 50 x besser als Sauerstoff.
      Das funktioniert einwandfrei.

      Das einzige Problem was ich bisher hatte; mein Lindenholzausströmer war verstopft.
      Seitdem benutze ich die normalen Ausströmer aus der Tierhandlung.

      Gruß
      Tommy
    • Re: BioCO2 läuft nicht richtig

      Hi,

      lang ists her (dünge kein CO2 mehr) da hatte ich mir eine CO2 Anlage selbst gebaut. Damals hieß das noch nicht Bio :D

      Ein 5 Liter Kanister, 1 kg Zucker und ein halber Hefewürfel aufgebröselt (Bäckerhefe hat gegenüber Trockenhefe den Vorteil das sie lebt und sich vermehrt). Angerührt mit lauwarmem Wasser, habe keine Temp. gemessen, sondern mich an meine Erfahrungen mit Hefeteig gehalten, zu kalt dauert es zu lange bis die Sache in Gang kommt, zu warm tötet man die Hefe.

      Mit einem kleinen Bohrer (4 mm) mache ich nun ein Loch in den Schraubverschluss und stecke einen Luftschlauch durch, ggf kann man das noch mit Pattex, Uhu, Heißklebe oder Silikon abdichten. Der schlauch geht dann in eine Waschflasche und endet dort unter Wasser, ein zweiter Schlauch endet über Wasser und führt das CO2 dann ins Aq. Dort hatte ich keinen Blasenzähler sondern eine Paffrathschale (umgedrehter flacher Plastikdeckel in den das CO2 reingeht und dann ins Wasser difundiert).
      mfg Hans
    • Re: BioCO2 läuft nicht richtig

      Hallo Tiborius,

      Ich schreibe dir hier mal meine Bio Co2 Konstruktion auf. Diese hat sich extrem gut bewährt.
      Du brauchst:
      - 3 Stück JBL ProFlora Bio 80 Gärbehälter. Vorteil ist das die Behälter druckstabil sind und wiederverwendbar. 3 Stück aus dem Grund das du einen gleichmäßigen Co2 Druck hast. Erkläre ich später. Die Behälter lassen sich separat bestellen. Musst also nicht gleich drei Sets kaufen.
      - Trockenhefe
      - Zucker
      - Wasser
      - 2,5ml oder 5ml Plastikspritze aus der Apotheke. Kolben ganz herausnehmen und den Ansaugkanal mit einem Feuerzeug erhitzen und wenn er flüssig ist zusammendrücken
      - Blasenzähler
      - Co2 Schlauch
      - 2 T-Stücke für den Schlauch (Aus einem Stück gegossen. Auf gar keinen Fall die zusammengesteckten T-Stücke aus mehreren Teilen denn die sind nicht druckdicht)


      Nun zur Bauanleitung:
      Die drei Gärbehälter hintereinander in Reihe verbinden. Aus dem ersten mit Schlauch ins erste T-Stück. Darin mündet der zweite Behälter. Vom ersten T-Stück zum zweiten. Darin mündet der dritte Behälter. Vom zweiten T-Stück zum Blasenzähler und von dort ins Becken. Auslasstiefe im Becken ist egal. Der Druck in der Anlage reicht locker um bis nach unten zu kommen.
      Können bis 3 bar werden.

      Betrieb:
      Drei Behälter werden gebraucht um einen gleichmäßigen Druck zu haben. Wenn man z.B. nur einen 5l Kanister hat dann hat man am Anfang viel Co2 und zum Schluss fast gar keins mehr.
      Den ersten Behälter bis zu unteren Markierung mit Zucker füllen. Das sind ungefähr 150g. Dann je nach Beckengrößen die Trockenhefe mit der präparierten Spritze abmessen. Bei 60l Becken reichen 1,5ml. Bei 300l reichen 5ml. Rein in den Behälter.
      Nun Leitungswasser bis zur oberen Markierung hineinfüllen. Das Wasser sollte etwa 30°C haben. Es reicht wenn du mit der Hand abschätzt. Etwas wärmer als Aquawasser aber nicht so warm wie beim Baden. ;)
      Nun mit einem Löffel das Gemisch so lange umrühren bis sich der Zucker gelöst hat. Ca. 1 Minute.
      Jetzt das wichtige. JEDE Woche den nächsten Behälter auf diese Weise füllen. So hast du einen gleichbleibenden Druck. Also wird jeder Behälter die dritte Woche neu angesetzt. Um immer den ältesten Behälter zu tauschen klebe ich ein PostIt auf den neuesten. Meine Behälter stehen im Unterschrank beim Filter. Dadurch habe ich eine relativ gleichbleibende Umgebungstemperatur. Bei mir hat es noch nie soviel geschäumt das es herausgelaufen wäre.
      Die Rezepte mit Gelatine aus dem Netz sind Müll. Das Zeug fängt an zu schäumen wie blöd. <X

      Die Anlage kostet am Anfang zwar etwas mehr als so ein Dennerle Set. Aber du musst nie mehr die Originalen Flaschen nachkaufen. Dadurch ist es von den laufenden Kosten sehr günstig.
      Du solltest allerdings immer auf die Dichtungen der Gärbehälter achten. Immer sauber und korrekt zuschrauben.

      Hoffe es hilft dir weiter.

      Gruß Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: AW: BioCO2 läuft nicht richtig

      Danke für die ausführliche Anleitung. Ich hatte mir das so gedacht das ich den Behälter später auswasche und dann selber was ansetze. Das mit den 3Behältern finde ich gut. Morgen bekommst du noch ein Danke, über dasHandy geht das nicht

      Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2
      lg Tiborius
      "Desing ist wie Sexualität" Harald Martenstein
    • Re: BioCO2 läuft nicht richtig

      Eine Bio CO2 anlage ist nichts anderes als 'ne Flasche Wein die niemand trinken möchte. Zucker, Wasser un Hefe. Jede Knastbruder könnte helfen...

      Jetzt, ernshaft. Es ist wirklich nur Hefe der Zucker frisst. CO2 ist eine ausscheidung. Du brauchst keine besondere Anlage. Es gibt genug im Internet (und auch hier) die eine Flasche nehmen und 'ne bissle Hefe, Zucker und Wasser rein kippen. Es dauert vieleicht ein bisschen bis es los geht, aber es wird kommen.

      Ich kenne das aus meine Kindheit. Mein Vater hat auch Hobbymässig Wein gemacht... Mit ein bisschen Geduld wird es schon.

      (Kein Chlorhaltiges Wasser)