GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

2 meiner Goldflecke sind gestorben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Hallo Andreas,
      zwei Tage sollten ausreichen.... muss man halt sehen.

      Hallo Bernhard,
      nein, nicht sicher, ich bezog mich auf die Aussagen des Herstellers, Zitat Webpage: colomi.de/aquarium.htm : "Unser patentierter “selbstreinigende Aquarienböden” unterstützt Sie optimal in der Pflege ihres Aquariums"
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Hallo,

      aber ich nutze den Colomi nun schon seid 4 Monaten und das in verschieden Becken.
      Die Pflanzen wachsen gut in 2 Becken weil der Bodengrund durch seinen Durchmesser 1-2mm
      den Wurzeltrieb nicht behindert.
      Aber das er super tolle Eigenschaften hat?
      Nun ja.
      Ich habe ein Becken mit viel Düngen direkt zum zualgen bewegt.
      Was ja bei dem Supermaterial nicht passieren kann!
      Er ist gut weil er nach meinem Erfharungen nichts an Werten hebt oder senkt.
      Das ist es was ich genau suchte und mit dem Material fand.
      Ich werde im November mein großes Becken 550l damit umrüsten.
      Lieben Gruß Euch

      Andreas
    • Re: 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Hallo Frank,

      so wie es zurzeit aussieht habe ich wohl keine Ausfälle mehr.
      Sehe aber die sehr scheuen Tiere leider nur sehr selten.
      Also ist ein genaues nachzählen der verbleibender nicht möglich.
      Wenn noch mehr Tiere gehimmelt worden wäre hätte die Schnecken die spuren wahrscheinlich auch schon beseitigt.
      Auch mit meinem Sulafutter bekomme ich ab und an nur ein Tier zu sehen.
      Lieben Gruß Euch und ein schönes Wochenende

      Andreas
      Bilder
      • Becken07_2012.jpg

        517,3 kB, 945×735, 599 mal angesehen
    • Re: 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Hallo Andreas,
      die Tiere sind generell scheu. Auch im Habitat verstecken sie sich wenn jemand zu nahe kommt. Erst wenn man ruhig ist kommen sie wieder raus.
      Das sie bei uns und Anderen mutiger sind, liegt schlicht daran dass es viele sind und sie sich daran gewöhnt haben wenn jemand vors Becken kommt. Wenn aber zuviel Betrieb ist, dann sieht man auch nur die Hälfte der Garnelen. Erst wenn man ruhig stehen bleibt, dann kommen wieder alle raus..... hab einfach etwas Geduld. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Hallo Andreas,

      Dein Heizstab.......

      Der Heizstab dieses Herstellers hat schon mehrere Sulaweis Becken zum "kochen" gebracht !! Beim ersten mal habe ich es gerade noch gemerkt und ihn ausgetauscht - 33°C. Da dachte ich noch an Zufall bzw. "kann ja mal vorkommen".
      Ein anderer des gleichen Hertstellers brachte es auf 38°C, da hatte ich nur noch Tylo + Garnelensuppe.
      Dann ereilte Sven (Bambu) aus Hamburg das gleiche Schicksal, zwischenzeitlich hat mir noch ein Sulaweihalter von einer Fehlfunktion berichtet. Scheint sich nur in den oberen Temperaturbereichen abzuspielen.

      Ninn besser ca. €20 in die Hand und kaufe Dir ein Gerät z.B: von Sera, die haben auch kl. Modelle mit 50W. Den bisherigen kannst Du zum erwärmen des Wechselwassers verwenden.


      Gruß Jürgen
    • Re: 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Hallo Andreas,

      keine Ursache. Das hätte noch lange gutgehen können, hätte.....

      Ich finde es sträflich, wenn man so etwas im Bild sieht und sich dann nicht meldet, obwohl -in diesem Fall sind es ja genug - negative Erfahrungen vorliegen, zumindest was den Sulawesi Bereich betrifft.

      Gruß Jürgen
    • Re: 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Leider habe ich wieder zwei tote Tiere im Becken gefunden und bin gerade total angeschi..en.
      Ich denke das ich leider noch einmal ganz von Vorne Anfangen muss in dem Cube.
      Habe alle 2 Tage einen Tww von 2 Litern gemacht das ich der Temparatur angepaßt hatte.
      1 Gramm Sula 8,5 in heissem VE Wasser mit Co2 Aufgelößt und dann 3 Stunden mit Sauerstoff belüftet.
      Ging recht gut. Aber hat mir leider nicht geholfen. mist
      Aber so schnell gebe ich nicht auf.
      Ich werde das Becken in dem nun noch jede Menge Tylos leben neu Aufsetzen und dann neue Tiere
      Einsetzen wenn sich alles wieder stabil eingefahren hat.
      Danke Euch für Eure Tips und bleibe am Ball.

      Lieben Gruß Euch

      Andreas ;(
    • Re: 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Hallo Andreas,

      hast du 1g Salz auf 2 Liter Wasser gelöst? Das ist etwas viel auf einmal. Ich verwende 1,5g auf 10 Liter, also die auf der Dose angegebene Dosierung. Von den 10L Wasser wird ca. 1,5L erhitzt und das Salz darin aufgelöst. Diese Trübe Brühe kommt dann in den Eimer mit den restlichen 8,5L und wird nochmal kurz durchlüftete und umgerührt. Danach kommt das trübe Wasser so ins Becken. Es hat zu dem Zeitpunkt einen Leitwert von ca. 100µS weil nich nicht alle Bestandteile gelöst sind. Nach spätestens einem Tag ist aber alles geloöst und im Becken ist der LW bei ca. 220-240µS, pH bei ca. 8,2-8,3.

      Dass der Colomi nicht die Werte verändert ist auch nicht ganz richtig. Laut Hersteller und auch nach Erfahrungen einiger Anwender bindet er Nitrat und stellt es den Pflanzen langsam wieder zur Verfügung. Auch soll die Entstehung von Nitrit und Ammonium/ Ammoniak verhindert werden. Irgendeine Art von Ionenaustausch muss da stattfinden. Mag sein, dass er für Pflanzenaquarien gut verwendbar ist aber für ein Sula-Becken wäre mir das zu unsicher. Nimm einfach neutralen Kies und gut ist.

      Gruß

      Marko