GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Informationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Informationen

      Hallo liebe Garnelenfreunde!

      Durch meine Anmeldung hier erhoffe ich mir ein paar Tips zur erfolgreichen Haltung meiner kleinen Freunde.

      Ich habe zum Purzeltag ein Nanobecken (Fluval EB1) geschenkt bekommen und mir 10 Tiegergarnelen gekauft.
      Zur Zeit ist das Becken noch unbesetzt da die Tieger erst nächste Woche kommen. Das Becken habe ich nun mit Pflanzen und Fluval Stratum eine Woche am laufen. Um Fehler zu vermeiden, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir helft.

      Gruß die Eurogarnele
    • Re: Informationen

      Hallo Eurogarnele,

      und herzlich willkommen! Schön, dass du hier bist!
      Eine bis zwei Wochen Einfahrzeit ist etwas knapp für ein Garnelenbecken, da solltest du zu Beginn mit dem Futter extrem zurückhaltend sein. Ein zerbröseltes braunes Baumblatt reicht da gut aus. Wenn du zu viel fütterst, kann das noch sehr fragile System kippen.
      Es empfiehlt sich außerdem, in der Anfangszeit Nitrit zu kontrollieren, ebenso wie Nitrat. Treten diese beiden Stoffe auf, weißt du, dass die Bakterien anfangen zu arbeiten. Mehr Infos zum Stickstoffkreislauf: crustahunter.com/de/node/1049

      Wenn du grundlegende Fragen zur Wirbellosenaquaristik hast, sei dir unsere Einsteiger-FAQ ans Herz gelegt.

      Ansonsten - es gibt keine dummen Fragen, hau rein :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Informationen

      Autsch.
      Hatte ich auch mal, meine Fische sind begnadete Schauspieler (Spezialfach: der verhungernde Fisch), und mein Vater fällt jedesmal drauf rein. Seither packe ich die Futterportionen für den Urlaub in Medikamenten-Dosierschachteln (die mit den Fächern), Ü-Eier oder Filmdosen funktionieren aber auch. Und der Rest wird versteckt ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Informationen

      Hallo Eurogarnele,

      erstmal willkommen hier. Ulli hat recht, die Einlaufphase für das Becken ist zu kurz. Mein großes Becken hatte ich ca. 2 Monate laufen (mit Schnecken als Besatz), bevor die Garnelen eingezogen sind. Wenn es noch geht, würde ich die Tiger noch 4 - 5 Wochen beim Züchter lassen, bevor ich sie ins Becken tue. Ich für Dich und für die Tiere m.E. besser.

      Gruß und vile Spaß hier ...

      Antonio
    • Re: Informationen

      Lieferung verschieben lassen, wenn die Tiere noch nicht auf´m Weg sind und dies auch organisatorisch möglich ist. So würde ich es versuchen.
      Wenn dieses nicht geht, dann so wie Ulli sagte. Jetzt schon ein / zwei trockene Eichenblätter oder Seemandelbaumblätter ins Becken legen, und nach Möglichkeit die ersten 1 - 2 Wochen gar nicht füttern, oder halt extremst dosiert.

      Gruß

      Antonio