GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neu aus der CH

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu aus der CH

      Hoi zusammen,

      Nachdem ich nun schon was geschrieben habe will ich mich dann noch vorstellen.

      Ich heisse Filipos, auf deutsch Philipp, und werde liebevoll Fil genannt :D.
      Wohne im schönen Zürcher Obeland in Hadlikon bei Hinwil, Hinwil genau dort wo BMW-Sauber F1 stationiert ist.
      Für die Bundesligafreaks bin ich Arminia Bielefeld Anhänger. Der CH Fusball interessiert eher weniger.
      Seit zwei Jahren fahre ich noch Rennrad, allerdings noch nicht regelmässig genug. ich hoffe da auf eine gewaltige Steigerung.

      So nun zum Aquaristischem Teil der wohl eher interessiert ;)
      Dazu gekommen bin vor so 14 Jahren als meine Lebenspartnerin ein Malawibecken hatte. Interessiert hat mich allerdings mehr der Wabenschilderwels der darin herum schwamm. Zuerst schaute ich mir das treiben an und interessierte mich immer mehr, mein Schatz immer weniger, denn sie hatte die Salzige Seite entdeckt. So wurde dann mal aus einem Malawibecken ein Welsbecken und es kam ein grösseres Salzwasserbecken hinzu. Es endete damit das wir bis vor 6 Jahren ein 2000 Liter Becken Meerwasser hatten und mein 860 Liter Süsswasserbecken plus einige kleinere. Nun passierten zwei Sachen die mich fast um den Verstand gebracht haben, zum einen fand meine besser Hälfte keinen Job mehr somit blieb ich fast der Alleinunterhalter, wer ein Steinkorallenbecken betreibt weiss was so ein Becken kosten kann. Ihr wurde es zuviel, und wir lösten das Becken auf, der reinste Alptraum für mich der sich langsam an diese Materie gewohnt hatte. Die Entäuschung war gross aber die Entscheidung wohl richtig.
      Einige Zeit später ging sie danach zwei Wochen in Urlaub, ich hatte nun eigentlich leichtes Spiel mit der Versorgung der noch kleinen Becken, eines davon mit etwa zwanzig Baby Seepferdchen und eines mit Baby-Clownfischen. Durch ein Missverständniss hatte ich überhört als sie gesagt hatte ich solle täglich die liegen gebliebenen Mysis absaugen. Nach fünf Tagen begann ein Wettlauf den ich nicht gewinnen konnte. Die Seepferdchen müssen verdorbene Mysis gefressen haben die ich nicht abgesaugt hatte und es ging ein Pferdchen nach dem anderen ein.
      Anstatt nun wie üblich bei einem derartigen Problem das ganze Wasser zu wechseln alles abzusaugen getraute ich mich nicht und wechselte immer nur ein wenig , wie eben Meerwasserüblich.
      Es war ein Trauerspiel mit den kleinen Seepferdchen. Es blieb noch eines übrig, das ich dann unserem Nahegelegenen Aquaristikgeschäft brachte.
      Ich muss aber gestehen in der Zwischenzeit sieht es bei uns wieder wohnlich aus und wird nicht mit zig Aquarien überlagert, da die Meerwasseraufzucht noch eine Futtertieraufzucht dazu kammen so das alles vollgestopft war.
      Nun sie hat nach 35 Jahren Aquaristik aufgehört und betreibt keine Aquarien mehr und erfreut sich an meinen Becken.

      Mein Hauptaugenmerk galt und gilt immer noch den Welsen, vorallem den L46 und Sandwelsen. Den L46 hatte ich zu beginn meiner Karriere gesehen und war fasziniert, allerdings dachte ich für diese Tiere gibts nur ein Artenbecken, damit ich sie auch mal zu sehen bekomme. Einziger Wermutstropfen als ich sie damals vor 14 Jahren gesehen habe kosteten diese Schönheiten in so 6 cm Grösse im Aquaristikgeschäft noch 30 Franken etwa 25 Euro. Vor 18 Monaten habe ich bei Kollegen 3cm kleine Tierchen für ca. 90 Euro bekommen. Aber wenigstens weiss ich von wem die Tiere sind.
      Die Faszination Sandwelse kam aus der Not heraus, Ein Aquaristikgeschäft hatte fälschlicherweise 4 Tiere bekommen. Der Inhaber hatte sich nicht informiert so das im drei der Tiere eingegangen sind. Die Tiere brauchen Sand und kein Steinbodengrund.
      Ich übernahm den vierten der allerdings schon in üblem Zustand war. Da ich mal irgendwo was gelesen hatte von Sand war ich mir fast sicher das er sich bei mir wohl fühlen würde.
      Zu Hause habe ich in dann denn WW angepasst und habe dann wegen den Wunden einige Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen ins Wasser gegeben. Und dann ab ins neue Nass. Ich war überwältigt er glitt langsam zu Boden ohne irgendwelche Hektik und er merkte da ist Sand grub er sich gleich ein, ein Schauspiel das ich nie vergessen werde. Es schauten mich nur noch zwei Augen an und wir zwinkerten einander zu mit den Augen. Seltsam immer erst wenn ich zwinkerte machte er das auch, nach dem Motto alles oke.

      aber auch mich faszinieren in der Zwischenzeit die kleinen Krabbler.
      Mein 860 Liter Becken (160 x 90 x 60cm, l x t x h )
      Corydoras sterbai (ein Schwarm an die 25 Stück)
      Corydoras cossey ( 5 Stück )
      Pterygoplichthys pardalis ( 1 Stück ) so 35cm und 14 Jahre alt
      Sturisoma Festivum ( 6 grosse und diverse Babys )
      L 200 ( 2 Stück so 20cm)

      Mein 200 Liter Becken ( 120 x 50 x 35 cm, l x t x h )
      Pupertäre Sterbai und meine Sandwelse (2 Elterntiere und dessen ca 12 köpfigen Jungmannschaft)

      Mein 180 Liter Becken ( 100 x 45 x 40 cm)
      Hypancstrus zebra ( 8 Stück )
      so an die hundert Garnelen Red Fire und desen durchsichtiger Kollege ( wie heisst der eigentlich? )

      Mein Bienenbecken ( 25 x 50 x 25 cm)
      Ich habe mal 20 crystalred zu gelegt deren Bestand sich rasch vermehrt hat und jetzt aber rasch gemindert hat wegen schlechter Wasserqualität. (Meine Dummheit)
      Die sollen mal ins Sandwelsbecken. Aber ich muss auch da zuerst Stabilität rein bringen.

      So das war es vor erst mal, bei Fragen nur zu.

      VG Fil
      Bilder
      • crystalred2.jpg

        69,8 kB, 668×389, 420 mal angesehen
      • buddli270811.jpg

        129,62 kB, 800×600, 406 mal angesehen
      • buddli071111.jpg

        112,59 kB, 800×600, 434 mal angesehen
      • zebrabecken072011.jpg

        57,58 kB, 600×450, 423 mal angesehen
    • Re: Neu aus der CH

      Hallo Fil,

      und ein herzliches Willkommen, wie schön, dass du hier bist!
      Zum Sandwelsnachwuchs erstmal herzlichen Glückwunsch, das sieht ja sehr gut aus! Faszinierende Tiere, die gefallen mir auch gut (aber verbieten sich im Moment, hab keine Becken mit Sand).

      Schade um die Seepferdchen ... Unsere Moderatorin Karin hier startet auch immer wieder Aufzuchtversuche, das ist ein spannendes Thema (und kein ganz einfaches ...). Karin ist übrigens die Frau, die sich ein Gewächshaus zugelegt hat - aber nicht für Tomaten, sondern für Copepoden :).

      Hübsche Garnelen hast du :). Die durchsichtige Form der Red Fires ist übrigens die Wildform, meist der Einfachheit halber als Neocaridina heteropoda bezeichnet.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neu aus der CH

      Vielen Dank für den netten Empfang,

      @ Ulli, ja die Meerwassergeschichte war schon speziell, Zuchtgetelle für Futterzuchten. Das ist zum Glück vorbei :saint:
      Ja ich hoffe das mir die Garnelen bleiben und sich wieder vermehren. Wäre wirklich schade drum.
      Wenn du mal Sandwelse möchtest nur zu ;)

      @Tiborius,
      Wer L46 will kauft sie kaum noch im Geschäft, die meisten die ich kenne suchen sich einen Züchter.

      @Antonio,
      Ach man gewöhnt sich dran 8)

      VG
      Fil