GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Becken ohne Bodengrund?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Becken ohne Bodengrund?

      Hallo! Ich habe mal eine ganz dumme Frage! Kann ich auch ein Aquarium ohne Bodengrund nur mit Moosteppich halten? Habe evt. vor, eine Matte mit Moos zu bepflanzen und dann nur auf den Boden zu legen. Könnte das klappen? Hat jemand sowas schon einmal ausprobiert? Die Mikoorganismen und Garnelen können ja dann den Teppich besiedeln und abgrasen, oder?
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Re: Becken ohne Bodengrund?

      Ich möchte nur einen Mossteppich mit einer Wurzel oder Steinen im Becken haben und nichts anderes. Es soll so aussehen wie ein Flussbett in einem Wald. Hier in Bayern sind so tolle kleine Bäche die so aussehen und da kam mir die Idee :)
      Gruß Anja
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Re: Becken ohne Bodengrund?

      Hi Anja,

      da würde ich lieber das Moos auf einzelne flache Steine aufbinden - damit kannst du einen tollen Moosteppich schaffen und trotzdem das Becken hin und wieder mulmen.
      Bei einer Filtermatte auf dem Boden hätte ich Angst, dass sich der Dreck reinsetzt und unerreichbar für Garnelen, Turmdeckelschnecken und Mulmsauger vor sich hin gammelt und dir das Wasser versaut.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Becken ohne Bodengrund?

      hi,

      ich klinke mich hier mal ein, weil ich eine ähnliche idee hatte. und zwar habe ich noch ein felsenmodul von back to nature im keller liegen, das ich gerne in einen 30l cube einbauen möchte. nicht als Rückwand, sondern viel mehr als felsige bodenplatte in einem sulawesi becken. ich würde an der frontscheie eine ca. 3-5 cm große Lücke lassen, die ich mit sand o.ä. auffüllen würde, der restliche beckenboden wäre dann mit dem modul verkleidet. das modul selbst würde ich mit silikonkleber so verkleben, das ein hohlraum entstehen würde und kein wasser eindringen kann, da es sonst wohl gammeln würde.

      würde das funktioneren?
      Grüße
      Beni
    • Re: Becken ohne Bodengrund?

      Hi! Ist es für die Garnelen nicht besser wenn noch einige Moose oder Pflanzen mit im Becken sind? In den Bachläufen sind doch auch immer einige Pflanzen!
      Gruß Anja
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Re: Becken ohne Bodengrund?

      Huhu Anja,

      nicht zwingend ... in den Alten Seen auf Sulawesi gibt es weite Strecken ohne Pflanzen, und auch in China finden sich Garnelen sehr oft grade in den pflanzenlosen Pools. Dort wächst oft nicht einmal Moos.

      Wo du natürlich Recht hast - Pflanzen sind gute Nährstoffzehrer im Aquarium, ohne muss man schon scharf auf die Werte achten und gegebenenfalls eingreifen.
      Ich würde irgendwas obendrauf schwimmen lassen, das Nitrat, durch Futter eingebrachtes Phosphat etc.pp. zieht, Froschbiss, Muschelblume oder etwas in der Art, einfach, um mir Arbeit zu sparen ...
      Aber gehen tut's auch ohne.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Becken ohne Bodengrund?

      gerade am anfang würde ich schwimmpflanzen ins becken geben. aber sobald das becken mal läuft sind pflanzen nicht unbedingt notwendig. ich hab in meinem 450l Malawibecken auch keine Pflanzen und auch keine Probleme mit Algen, trotz hohem Fischbesatz. es müsste also auch in einem 30l cube funktionieren, natürlich mit der entsprechenden filterung.

      die frage ist nur, was ist mit dem ganzen mulm, der anfällt und nicht in den bodengrund kann. ist das gut oder schlecht??
      Grüße
      Beni
    • Re: Becken ohne Bodengrund?

      Die Kinder haben eben zufällig ein Stück Moos mit aus dem Bach gebracht. Es ist ziemlich lebendig :D Es leben da viele eine und auch größere Viecher drin! Reicht es wenn ich in der ersten Zeit täglich Wasserwechsel mache ( ca. 14 Tage ) und dann anfange
      das Becken einzurichten?
      Gruß Anja
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Re: Becken ohne Bodengrund?

      Hi Beni,

      in einem Sulawesi-Becken würde ich den Mulm grundsätzlich absaugen - die kommen aus sehr sauberen Verhältnissen und können mit einer hohen Bakterienbelastung nicht umgehen.

      Anja, je nachdem, was da kraucht ... Planarien würde ich z.B. nicht im Aquarium haben wollen, die sind sehr häufig in Bachmoos zu finden. Also sicherheitshalber mit stark sprudeligem Mineralwasser behandeln, auch wenn's schade um das Viehzeug ist (und nach ca. zwei Wochen nochmal, damit du eventuell vorhandene Eier auch erwischst).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Becken ohne Bodengrund?

      ich habe ja auch nicht vor alles in meine Aquarien zu setzen! ich richte für die Kinder ein seperates AQ ein, das nicht in der Nähe der anderen Becken steht. Einmal hatte ich mir diese Viecher mit Mooskugeln aus der Zoohandlung ins AQ geholt und die haben mir den kompletten Stamm grüner Garnelen gefressen! Das brauche ich nie wieder
      Gruß Anja
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.