GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Springschwänzeaufzuchtssubstrat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Springschwänzeaufzuchtssubstrat

      Hallo!

      Ich möchte wissen, ob Erdsubstrat, das Springschwanzeier enthält, sozusagen springschwanzeierenthaltend; also "schwanger" bleibt, wenn es mal austrocknet.
      Ich habe hier nämlich solches Substrat. Und kann erstmal nur die Hälfte davon unterbringen...
      CI, Jörg!
    • Re: Springschwänzeaufzuchtssubstrat

      Hei, meine Springschwänze und weiße Asseln hab ich im Moment in Feinkostdosen rumstehen..
      Erde aus dem Terra, paar Blätter rein...feucht halten...
      Also ein Eimer mit Deckel geht bestimmt auch...
      Hm, reanimieren, wenn sie trocken sind? Keine Ahnung...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Springschwänzeaufzuchtssubstrat

      Hallo!

      Stimmt, ich teste mal das inzwischen trockene Substrat...

      Aber mal was anderes: Wie kann ich denn, in einem Terrarium, in dem ich bis heute noch keine Weiße Assel gesehen habe, in dem aber welche sein sollten, feststellen , ob sie bloß verborgen aber da, oder eben nicht da, sind?
      CI, Jörg!
    • Re: Springschwänzeaufzuchtssubstrat

      Hi,
      sorry, aber der Beitrag spaltet sich über die Antworten ins "Nirwana" auf.

      bitte bei der ersten Fragestellung bleiben:

      -können Springschwänze aus einem eingetrocknetem Substrat "reanimiert werden"?

      Ich habe über Jahre hinweg viele Lebendfutterarten für Fische gezogen, aber eingetrocknete Springschwanzkulturen habe ich noch nie auf Wiederbelebung getestet...hatte ich nicht.

      Feeenkrebseier/Feeenkrebse funktionieren...auch eine Möglichkeit für die Futterversorgung.

      LG
      Klaus Batel
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Springschwänzeaufzuchtssubstrat

      Dann setzen wir jetzt am besten alle unsere besten "Bambi-Augen" ein und gucken flehentlich zu Jörg rüber, ob er das Substrat nicht vielleicht mal ansetzt und schaut, ob die Biester Dauereier gelegt haben ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Springschwänzeaufzuchtssubstrat

      Hi Alex,

      da stimme ich Dir zu! Springschwanzkulturen wieder zu beleben halte ich für ausgeschlossen...allerdings habe ich das auch noch nicht versucht!
      Ich habe auch keine entsprechenden Kulturansätze mehr. Somit kann ich der Grundanfrage auch nicht richtig weiter helfen!

      Sorry...trotzdem

      LG
      Klaus Batel
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Springschwänzeaufzuchtssubstrat

      Hallo nochmal,

      hab gerade mal einen Blick in "Biology Of The Springtails" geworfen und auf Seite 106/107 heißt es in dem Kapitel, in dem es um Anpassungsstrategien gegen Austrocknung geht: "...dormant eggs that hatch in moist conditions". Zumindest einige Arten legen also schon Dauereier. Desweiteren können manche sogar in eine Art Trockenstarre fallen, in welcher sie komplett dehydrieren und einschrumpeln; bei entsprechender Feuchtigkeit rehydrieren sie einfach wieder.

      Dies bezieht sich allerdings auf spp, die in Ökosystemen zu finden sind, die periodisch austrocknen. Es wird erwähnt, dass Collembola spp, die aus permanent feuchten Habitaten kommen, in der Regel keine Regulierungsmechanismen zum Überleben bei Trockenheit entwickelt haben (logischerweise, wozu auch :D ).
      Gruß
      Alex
    • Re: Springschwänzeaufzuchtssubstrat

      Ahhh, ok...
      Hm...tu halt ein paar in einen 1 Liter Tubberbox...
      Die Luft reicht denen...
      Halbvoll mit Kokohum, Ansatz rein...paar Kartoffelschalen drauf...
      Anfeuchten...und in die Ecke stellen...
      Das macht denen garnix...die kannste so spielend Jahrelang so halten...
      Sozusagen als Eiserne Reserve...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Springschwänzeaufzuchtssubstrat

      Hallo Jörg,

      da die im Futtertierhandel erhältlichen Ansätze wohl in der Regel tropische Arten sind, sehe ich die Möglichkeit von Dauereiern oder generellem Überdauern von Trockenheit als äußerst gering an. Was sich auch mit meiner Erfahrung deckt, eingetrocknete Ansätze waren bei mir immer dauerhaft hinüber.

      Bei Springschwänzen europäischen Ursprungs sieht die Sache aber wieder anders aus. Ich las in "Biology Of..." z.B., dass französische Arten immer Dauereier bilden. Für sinnlos halte ich den von dir geplanten Versuch daher überhaupt nicht. Je nach Ergebnis weißt du dann aus welchem Klima deine Springschwänze kommen ;).
      Gruß
      Alex
    • Benutzer online 1

      1 Besucher