GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Druckdose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • guten Morgen


      ich wolte mall fragen ob eine Druckdose dringend erforderlich ist bei 6 Becken???
      die laufen alle über eine Haelia V20
      wie gesagt die becken sind von 20l bis 120l

      und wie kann ich die preis günstig bauen, wenn sie erforderlich ist ????

      bedanke mich im voraus
      mfg benedikt
    • Re: Druckdose

      Fast ... eine Druckdose ist ein Rohr (meist PVC) mit mehreren regelbaren Auslässen für Luft. Sie fängt den Druck aus der Pumpe etwas auf und verteilt die Luft dann gleichmäßig.
      Kann man selbst bauen oder kaufen (jbl.de/de/aquaristik-suesswass…ontrollierbarem-geblubber).
      Wenn du hier im Forum nach "Druckdose" suchst, siehst du, dass das einige Leute im Einsatz haben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Druckdose

      Für sechs Becken ist bei einer V20 keine Druckdose notwendig. Ich betreibe damit 12 Becken ohne Druckdose. Es gibt übrigens eine sehr simple Variante - ich schliesse eine PET Flasche an den Verteiler an die damit den gleichen Effekt erreicht. Deckel anbohren, Luftschlauch festkleben, anschliessen, fertig. Sieht ein bischen komisch aus weil da so eine Flasche rumhängt, funktioniert aber prima.

      Druckdosen sind erst richtig interessant wenn man viele variable Abnahmestellen haben möchte - zum Beispiel in einem Regal mit >10 Becken über mehrere Etagen. Da kann man gleich entsprechende Rohre auf der Rückseite verlegen und verkleben.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Druckdose

      Also ich weiß ja nicht obs stimmt :D aber als meine Hailea nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben hatte, wurde mir beim Abholen des Tauschgeräts unter vorgehaltener Hand mitgeteilt, die Pumpe sie kaputtgegangen weil ich sie ohne Druckleitung/dose mit dem Spinnennetzverteiler betrieben hätte. Das Tauschgerät läuft jetzt seit 3 Jahren an der Druckleitung.

      Eine Druckleitung/dose mit einem Auslass pro Becken ist dermaßen easy zu regulieren und erhöht die Luftmenge unglaublich. Wenn mans einmal hat will man es nicht mehr missen.

      Wenn noch ein Becken dazukommt, nimmt man ein Messer bohrt ein kleines Loch in die Dose und schraubt einen Lufthahn rein, fertig.
      mfg Hans
    • Re: Druckdose

      Hallo, hm...die Hähnchen von JBL sehen ja schon ganz gut und praktisch aus..aber ist das nicht dochwieder das gleiche, wie die Metallluftbatterien? Und die machen mich kirre...Wenn ich ein Hähnchen weiter aufdrehe..muß ich die andern 20x hin und herregeln, damit sie wieder alle ok sind...
      Hat die von JBL schonmal jemand ausprobiert?
      Möchte im Winter auch eine Druckleitung bauen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Druckdose

      Hi Mowa,

      "Mowa" schrieb:

      Wenn ich ein Hähnchen weiter aufdrehe..muß ich die andern 20x hin und herregeln, damit sie wieder alle ok sind...


      und genau das muß man bei einer Druckdose nicht. Zum Bau einer solchen verwende ich die Lufthähne die es für wenig Geld (1,50?) auf den Messen (bei den Kleinteilehändlern) gibt.

      Bilder
      • lufthahn1.jpg

        79,12 kB, 1.000×717, 1.403 mal angesehen
      mfg Hans
    • Re: Druckdose

      Ich verwende auch diese Metallhähnchen, aber manche fliegen halt in den Müll ... wo sie anscheinend schon herkamen. 8o

      Auf der letzten Fisch&Reptil gab es sehr fein zu regulierende Kunststoff Ventile - leider No-Name. Wenn es die auf der nächsten wieder gibt hole ich mir mal einen Berg. Die waren supergünstig, 30 Cent oder so.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Druckdose

      Hallo
      Ich gebe da Hans voll recht , die Anschaffung ( Selbstbau) einer Druckdose/ Druckleitung ist auch in meinen Augen sehr sinnvoll und entlastet die Pumpe enorm. Nicht nur das sie bei einem größeren Durchmesser der Leitung , gegenüber dem 6mm Schlauch ist jedes 20mm Rohr als Riese zu betrachten), gegen einen geringeren Druck anpumpen muß, nein es erhöht die Lebensjahre des Kompressors/ Pumpe enorm. Sind die Becken dann auch noch auf verschiedenen Ebenen verteilt macht eine Ringleitung großen Sinn. Es muß auch nicht imme gleich das 100-er Rohr aus dem Baumarkt sein, für kleinere Anlagen ( bei mir 10-12 Becken) tut es auch eine 25mm Ringleitung. Ich nehme übrigens auch die metallenen Lufthähne und bin sehr zufrieden. Da ist nix mit Druckabfall in anderen Becken oder undichten Hähnen. Ach, so, ich habe hier nur einen kleinen Kompressor aus der Bucht für unter 20€ :saint: , ich glaub der ist von Durazell :D , der läuft und läuft und läuft....
      Gruß Jens

      Anbei noch ein altes Foto von meiner damaligen Bastelei. Sie tei`s immer noch so chaotisch aus, läuft aber wie Sau :D
      Bilder
      • Bild 351.jpg

        189,68 kB, 1.024×768, 945 mal angesehen
      • Bild 350.jpg

        198,15 kB, 1.024×768, 954 mal angesehen
    • Re: Druckdose

      Servus Red Angel,

      Du hast genau dasselbe System wie ich :happy: , es gibt nichts besseres. :drink:

      Hatte erst immer 3-4 Becken an einem Lufthahn (Schlauchdurchmesser Luftschlauch) und dachte lange das meine Pumpe zu schwach wäre. Scheißabach, der Schlauchdurchmesser war zu klein. Seither kriegt jedes Problembecken seinen eigenen Anschluß (mit dem Messer bohren...........) und meine Pumpe (Hailea Acco 4800, ca 4000L/h)macht problemlos 40 Becken.
      mfg Hans
    • Re: Druckdose

      Hallo
      Hatte ich auch immer dieses problem, Hans. Deshalb habe ich dann endlich vor gut 1 1/2 Jahren diese Ringleitung aufgebaut. Seit dem ist Schluß mit dem Gefummle mit den 3-fach Verteilern und Schläuchen dran und das mal der eine gut läuft und dafür der andere nicht. Das hat auf Dauer genervt X/ . Und da ich nur faul und nicht dumm bin :D gab es damals kurz vor Weihnachten halt mal ne Bastelstunde ;) .
      Gruß Jens
    • Re: Druckdose

      Ok, dann weiß ich ja, wenn ich alles nerven kann, wenns dann spruchreif wird :happy: ...
      Also ich find die Dinger die HP da zeigt nicht schlecht..so eins war bei meiner Tetra Luftpumpe zum regelnd dabei...das geht gut..und man kann es sicher auch gut in die Rohre reinbasteln :thumbup:
      Mal ´ne Frage: Hab mal irgendwo gelesen, das man eine Ringleitung am besten mit mehreren Pumpen laufen läßt, falls mal eine ausfällt..zb. im Urlaub...is das sinnvoll? Reicht dann der Druck noch um die Filter zu betreiben, wenn eine ausfällt?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Druckdose

      Hallo
      Nun sinnvoll ist vieles aber eine Versicherung gegen Pumpenausfall ist eine Ringleitung auch nicht. Wenn der Druck nicht ausreicht, weil z.B. nicht genug Luft zur Verfügung steht ( Pumpenausfall), wird die vorhandene Luft wohl den Weg des geringsten Widerstandes nehmen und dort entweichen. Habe allerdings meine Ersatzpumpe mit nur 450l/h auch schon dran gehabt und bei allen Becken war eine Bewegung. Hatte da aber auch vorher alle Luftheber gerade wieder vom Schneckenschmodder befreit 8o , dieses stellt auch heute noch die größte Herausforderung für die Luftheber dar. Waren damals glaub ich auch gut 400l an Beckenwasser. Der Vorteil einer solchen Verrohrung ist eher die gleichmäßigere Luftverteilung durch genügend Reserve weil ja größer als ein 6mm Schlauch und ebend es schont die Membrane/ Kolben der Pumpe einhergehend mit einer besseren Laufruhe.
      Gruß Jens
    • Re: Druckdose

      Moin Moin,
      ich möchte euch dann auch mein "Luftsystem" kurz zeigen. Dann kann man sich ev. einige Ideen abgucken zum Nachbau.
      Ich habe jedes Ventil mit einer Nummer versehen und das entsprechende AQ hat natürlich die Selbe. Denn wenn ich die ganzen Schläuche hinter den Aquarien verfolgen sollte, dann gute Nacht.
      Die Ventile verrichten ihren Dienst super, aber wo ich die mal her habe, weiß ich nicht mehr.
      Bilder
      • Heilea.jpg

        126,84 kB, 800×600, 1.185 mal angesehen
      • Metallventile.jpg

        126,96 kB, 800×600, 1.135 mal angesehen
      • Luftrohr.jpg

        145,79 kB, 800×600, 1.210 mal angesehen
      LG
      Thorsten