GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dennerle Nano Light 11 Watt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dennerle Nano Light 11 Watt

      Hallo,

      ich möchte die Beleuchtung von meinem 54l Becken umrüsten.
      Geplant habe ich, dass ich mir 2 bis 3 Aufsteckleuchten von Dennerle kaufe.
      Das Aquarium wäre dann oben offen, was mir sehr gut gefällt.
      Hat jemand Erfahrungen bezüglich dieser Lampen und gibt's was besseres?
      Wie sieht es mit der Lichtausbeute gegenüber meiner 15Watt Röhre mit Reflektor aus?

      Grüße

      Helmut
    • Re: Dennerle Nano Light 11 Watt

      Wir haben einen 60er Dennerle nano cube, und da sind "serienmäßig" beim complete Paket zwei der o.g. Lampen dabei. Die beiden reichen für unseren Geschmack völlig aus, der cube ist ja sogar noch ein wenig höher als ein gewöhnliches 60cm Becken.
      Auch optisch gefallen uns die Lampen gut.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Dennerle Nano Light 11 Watt

      Hi Helmut,

      ich würde dir die Aquatic Nature Solar Duo empfehlen. Ein wirklicher Vorteil der Lampen ist die "normale" E 27 Fassung. So hast du bei den Lampen kein Problem mit Ersatzleuchtmitteln.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Dennerle Nano Light 11 Watt

      Hallo Helmut,

      es geht auch anders um ein sehr schönes Licht und die Becken optisch zum glänzen zu bringen.
      Bei mir ist es halt so... ;)
      In letzter Zeit arbeite ich sehr gerne mit LED.
      Da mir die LED speziell aus der Aquaristik - Industrie a) zu teuer und b) zu wenig Licht abgeben,
      nehme ich gerne Spot LED mit 2,75W oder Sparlampen in Röhrenform mit 8W.
      Rechne ich die Lampe + Spot/Sparlampe komme ich auf knapp 15Euro - 20Euro je nach Design.
      Diese Beleuchtung habe ich fast in jedem Raum verteilt und kommt in den Abendstunden besonders
      gut zur geltung.



      Ein LED Spot mit 2,75W und 48LED's lassen Moose und Pflanzen nur so sprießen.
      Hier mal ein 54L Becken im Flur das mit 2 x LED Spot beleuchtet wird und oben offen ist.
      Was mir besonders gefällt ist a) erreicht man nur mit LED diese Wasserspiegelung und b) schafft man nicht
      nur voll ausgeleuchtete Bereiche sondern auch Schattenbereiche.





      Wie gesagt, die Moose und Pflanzen wachsen bei mir prächtig.







      Im Wohnzimmer steht oder Hängt noch ein 54L Becken das mit einer Sparlampe von 8W beleuchtet wird.
      Hier ist die Sparlampe noch in einem Schirm vor Spritzwasser geschützt, nicht aber die Fassung.
      ( Die LED Spot sind auch geschützt, aber auch hier nicht die Fassung.
      Funktioniert aber auch gut bei offenen Becken wenn die Lampen frei von Umluft und nicht zu sehr
      verbaut werden. )
      Also das Becken bzw. die Sparlampe hat weniger Lichtausbeute was aber so gewollt ist.
      Tagsüber bekommt das Becken durch Südseite sehr viel Licht.
      Abends ist es dann eher schummerich und das macht es optisch sehr Stark.
      Wie bei allem, ist es aber Geschmacksache... ;)





      Die Lampen dafür bekommt man in allen Ausführungen, ich bevorzuge die für GU10 Stecksystem.
      Bilder
      • 8..JPG

        205,24 kB, 1.000×750, 1.697 mal angesehen
      • 7..JPG

        198,45 kB, 1.000×750, 1.713 mal angesehen
      • 5..JPG

        179,66 kB, 1.000×750, 1.698 mal angesehen
      • 4..JPG

        245,5 kB, 1.000×750, 1.710 mal angesehen
      • 3..JPG

        233,12 kB, 1.000×750, 1.695 mal angesehen
      • 2..JPG

        281,25 kB, 1.000×750, 1.699 mal angesehen
      • 1..JPG

        221,57 kB, 1.000×750, 1.701 mal angesehen
      • 6..JPG

        211,19 kB, 1.000×750, 1.675 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Dennerle Nano Light 11 Watt

      Hi Jürgen,

      danke für den ausführlichen Beitrag. Ja, über diese Alternative sollte man definitiv auch nachdenken. Mir persönlich ist beim lesen ein Licht auf gegangen (Boah, was ein Wortspiel 8o ) bzgl. der Beleuchtung eines neuen Beckens von mir. Vielen Dank :thumbup:
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Dennerle Nano Light 11 Watt

      Hi Jürgen,

      starke Präsentation, das sieht ja absolut prima aus! Die Wandmontage finde ich sehr gelungen.
      Die Ausleuchtung ist erstaunlich gut... Gefällt!
      Und die Stromrechnung gefällt sicher auch ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Dennerle Nano Light 11 Watt

      Hallo...

      @ Boris... Danke, ich empfehle dir min 2 Spots für ab 30L <, nach oben immer erweiterbar.
      Ob jetzt Einzelspots oder gleich eine Mehrflammenleiste... ( heißt doch so oder...kopf kratz ) :D
      Einzelspots finde ich persönlich vom Design besser...

      @ Ulli... Danke, also bis 80L Becken hatte ich schon so an der Wand montiert.
      Vorausgesetzt ist a) die Wand schön fest b) Schwerlastschrauben & Dübel c) 8er Loch etwas mit dem Bohrer hin und her
      und 10er Schrauben + Dübel d) beides 2-3cm kürzer als die Wandstärke.

      Die Winkel sollten eine Querstrebe haben und die Holzplatte besser an den Winkeln verschrauben.
      Vom Geschmack her zu den Winkeln hält ein Baumarkt auch für alle was parat.



      Zum Strom, ja in 2009 650 Euro Nachgezahlt, danach vieles umgerüstet und 2010 300Euro Guthaben... ;)


      @ Harald... Ja klar...
      Bevorzugt nehme ich ja die Spot mit GU10 / 5500K / Marke XQ-life und sorry, ich habe mich mit der
      Watt Zahl vertan, es sind 5,35W a. Spot.
      2,75W haben LED mit 24LEDs
      Typ-Bezeichnung: AK2010/012308





      Googel mit LED Spot füttern und auf Bilder, der Shop ist direkt dabei.
      Bilder
      • 10..JPG

        213,79 kB, 1.000×750, 1.680 mal angesehen
      • 9..JPG

        238,81 kB, 1.000×750, 1.668 mal angesehen
      • Flur 2..JPG

        100,98 kB, 1.000×563, 1.651 mal angesehen
      Gruß Jürgen