GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

texanus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      Ich habe eine Frage.Kann man sich sicher sein,wo Cambarellus texanus drauf steht.Auch cambarellus texanus drinn ist??

      Dann noch eine Frage.Ist der cambarellus alabama,ein shufeldtii??

      gruß Michael
      www.aquarienfreunde-tirol.at
    • Re: texanus

      Hallo Michael,

      um mal auf Deine Frage zu antworten, stelle ich mir die Frage woher du deine Tiere beziehst ?
      Denn mir kommt die erste Farge doch ziemlich komisch vor.

      Wenn du Tiere von einem vertrauenswürdingen Händler/Züchter bekommst (der kein schwarzes Schaf ist und extra Geld an einer Namens Änderung/Verfälschung verdienen möchte), wieso solltest Du dann daran zweifeln ?

      Unter den nordamerikanischen Zwergflusskrebsen gibt es zahlreiche Standortvarianten (mit eigener Charakteristikmerkmalen),
      die teilweise nicht einmal beschrieben, oder mittlerweile wieder ausgestorben sind.
      Es gibt auch einige Trivialnamen auf Grund der erst genannten Umstände.

      In wie weit manche Arten in andere Regionen wie z.B. Alabama, Texas, oder anderen Südstaaten eingeschleppt wurden, wird Dir leider auch keiner genau sagen können.

      Hier mal einige Zwergkrebsbeschreibungen:

      Cambarellus shufeldtii - auch bekannt als Lousiana Zwergflußkrebs

      Cambarellus texanus

      Steckbrief Krebse

      PS: Um die artspezifischen Merkmale nicht zu verfälschen ist dringen darauf zu achten das Zwergflußkrebse in Artenbecken gehlten werden, um weitere Kreuzungen zu vermeiden !!!

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: texanus

      Hallo Aegla

      Danke für deine Antwort.

      Ich stelle deswegen die frage weil ich im Netz gelesen habe das er verwechselt wird mit dem Shufeltdii.
      Auf der Stockliste vom Großhändler ist er als texanus angegeben.Der handel wird das auch auf seine Verkaufsbecken so anschreiben.Ich wollte hier nur mal Fragen.

      Gruß Michael
      www.aquarienfreunde-tirol.at
    • Re: texanus

      Hi,

      wenn du uns ein paar Fotos von deeinen zeigst können wir das ja mal anhand dieser versuchen...



      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: texanus

      Huhu Kevin,

      das ist anhand von Bildern leider nicht gut möglich, bei so ähnlichen Arten und den X Standortvarianten braucht man da schon den Augenschein bzw. sogar ein Mikroskop...

      Michael, ich würd an deiner Stelle auf einen Event in Österreich warten, zu dem Chris hinkommt, der guckt da bestimmt gern mal drauf.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher