GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was ist das nun wieder??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist das nun wieder??

      Das habe ich heute Morgen im Becken gesichtet.
      Gestern Abend war es noch nicht da.
      In dem Becken leben derzeit nur Pflanzen und Schnecken. Garnelen sind ja alle gestorben.

      Was ist das???
      Danke für eure Hilfe.
      Sabine
      Bilder
      • k-20120719_120804.jpg

        89,73 kB, 800×600, 1.242 mal angesehen
      • k-20120719_120740.jpg

        72,97 kB, 800×600, 1.109 mal angesehen
    • Re: Was ist das nun wieder??

      Ahoi,

      mein Glückwunsch, du hast da einen Schleimpilz im Becken. Ist absolut ungefährlich, denn er ernährt sich von totem Gewebe. Es ist ein Einzellen, auch wenn er recht groß werden kann und es ist recht spannend, wie er so durch Becken pilgert (ja, er wandert wirklich)...

      Bei der Begleitfaunaliste auf crustahunter.com findest du auch nen Artikel darüber :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Was ist das nun wieder??

      Vielen Dank für die Infos.
      Und ich wundere mich gerade, warum das Teil plötzlich anders aussieht und an einer anderen Stelle ist.
      Aber ich wollte doch Garnelen in dem Becken halten.
      Dann brauche ich mich vielleicht gar nicht wundern, dass alle Nelen gestorben sind, wenn so ein Schleimi sich breit gemacht hat.

      Was tue ich denn jetzt?

      Sabine
    • Re: Was ist das nun wieder??

      Hallöchen,
      hast Du zufällig Dein Becken neu aufgesetzt??

      Bei uns kommt Slimy :D immer, wenn wir Becken neu aufsetzen. Wie vorher schon gesagt ist Slimy völlig ungefährlich! Slimy kommt und geht genauso schnell...

      Ach übrings, wir hatten mal irgendwo gelesen das Slimy eine gewisse Intelligenz besitzen soll ;) .
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Was ist das nun wieder??

      Hallo,

      ja, der Schleimpilz ist ziemlich sicher nicht für das Sterben der Garnelen verantwortlich, wie gesagt ernährt er sich nur von toter organischer Materie, er jagt weder, noch enthält er (oder gibt sie ab) Toxine.
      Also kannst du da auch Garnelen einsetzen, wenn nicht irgend etwas anderes im Becken für das Ableben deine Tierchen verantwortlich ist, das noch immer dort ist.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Was ist das nun wieder??

      Jau, die Schleimer können den kürzesten Weg durch Labyrinthe finden, so ganz tumb sind sie wohl wirklich nicht :).

      Dass er direkt was mit dem Tod deiner Tiere zu tun hat, möchte ich ebenfalls bezweifeln. Aber indirekt spricht das Auftauchen eines Schleimpilzes für vorhandene Nahrung, und da dazu außer toter organischer Materie auch Bakterien zählen, kann sein Vorhandensein etwas über die Keimzahl im Becken aussagen (kann, wohlgemerkt).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was ist das nun wieder??

      Ich bin mit meinem Latein bald am Ende.
      Woran kann das denn liegen das das Becken so schlecht anläuft?
      Wir haben einen Bodenfilter drin. Das Wasser wird über die Kunst-Steine in das Becken zurück geführt.
      Heute haben wir noch einen kleinen 2ten Innenfilter eingesetzt, da ich Zweifel habe, dass der Bodenfilter Bakterien sammelt.
      Oder reicht der Bodenfilter alleine aus?
      Die Pflanzen wachsen super darin. Ebenso die Schnecken. Sie vermehren sich wie wild.
      Das Wasser ist klar. Und wir haben einen Schleimpilz :o
      Müssen wir wirklich alles neu aufsetzen?

      Sabine
    • Re: Was ist das nun wieder??

      Wir würden da in Deinem Becken jetzt nicht allzu viel rumfummeln.

      Lass das Becken noch einige Wochen laufen, dann sollte Slimy verschwunden sein ( unsere Erfahrung ).
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Was ist das nun wieder??

      Ich fänd's toll, aber erstens wird er den Versand vermutlich nicht überstehen, und zweitens kann er auch wiederkommen ...
      Ist ja eigentlich ein Symptom, das Ding - ein Anzeichen, dass es in deiner Beckenbiologie vielleicht noch nicht so ganz rund läuft (oder dass es doch rund läuft und halt einiges an toter organischer Materie im Aquarium ist).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was ist das nun wieder??

      Hoi,

      hm, aber wenn dann sollte er doch höchstens auf dem Bodengrund und den Gegenständen befindliche Bakterien aufnehmen können, er hat ja keine Filtrationsmöglichkeit? Und wenn Wurzeln, Laub, Erlenzäpfen und abgestorbene Blätter von den Aquarienpflanzen vorhanden sind ist ja genug Verwertbares da. Kommt vielleicht noch ne gelegentliche Futtergabe für die Schnecken..
      Aufsetzen musst du nichts neu. Aber wie Ulli schon sagt, Verschicken wird wohl auch nichts. Zumindest sind meines Wissens nach aller Versuche in der Hinsicht fehlgeschlagen. Interessenten hättest du ansonsten sicher viele, mich inbegriffen ^^
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Was ist das nun wieder??

      Nachdem wir ja anscheinend so viele Keime und Bakterien im Becken hatten, und dieser tolle Schleimi da war, haben wir uns entschlossen alles raus zu nehmen und neu zu machen.
      Da die Garnelen ja auch alle Tod waren, mussten nur die Schnecken umziehen.(Die haben sich schon richtig gut vermehrt)

      Wir haben jetzt alles heiß gewaschen,normalen Kies rein( Akadama raus.).
      Einen 2ten Filter eingesetzt, der noch die Oberfläche verwirbelt.

      Dann alles wieder rein und los. Das ist jetzt 2 Wochen her.
      Wasserwerte sind soweit nicht schlecht.
      GH 6
      KH 4
      PH 8
      NO 0
      Nur, woher weiß ich jetzt, dass keine Keime mehr da sind?
      Ich habe echt Angst neue Garnelen einzusetzen.
      Sabine

      PS: Wer jetzt um Schleimi trauert, dem sei gesagt, er lebt noch!Zwar nicht mehr so groß, aber immerhin.
      Auf einer Wurzel im Becken :)) Und auch nur dort.
    • Re: Was ist das nun wieder??

      ...Nachdem wir ja anscheinend so viele Keime und Bakterien im Becken hatten...Wer jetzt um Schleimi trauert, dem sei gesagt, er lebt noch!...

      Gut, irgendwie haben wir verstanden dass Du Dein Becken neu aufgesetzt hast, weil "angeblich" zu viele Bakterien Dein Becken beslastet haben und daraus ist dann Slimy resultiert. Wie Ulli geschrieben hatte, kann Slimy daraus resultieren dass zu viele Bakterien in Deinem Becken sind.

      So jetzt hast Du Dein Becken neu eingerichtet und Slimy ist wieder da ( oder hast Du ihn ins Becken überführt? ). Nicht das Du jetzt wieder daraus schließt das Dein Becken mit Bakterien verseucht ist. Slimy will nichts Böses :D .

      Deine Wasserwete sind ok, also würden wir jetzt erstmal anfangen ein paar Garnelen ( 4-5 Stück ) im Becken anzusiedeln. Genau beobachten wie sich die Nelis verhalten und dann nach und nach Deine gewünschte Anzahl Garnelen ins Becken packen. Werden die Garnelen eine Zeit lang nach dem Einsetzen aphatisch, blass bzw. trüb, dann stimmt was mit dem Wasser nicht.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Was ist das nun wieder??

      Danke für deine Ausführung.
      Ich hatte die ganze Zeit schon Probleme in dem Becken. Deshalb haben wir es neu aufgesetzt.
      Das schien uns am besten. Und Ulli hat uns mit der aussage ein wenig geholfen diese Entscheidung zu vereinfachen.

      Nein, Schlimy ist nicht neu gekommen, ich habe ihn überführt. Weil ich ihn ja auch toll finde. Er formt sich immer neu. Total cool anzusehen:))

      Dann werden wir mal vorsichtig neue Garnelen kaufen und einsetzen.

      Danke!

      Sabine
    • Re: Was ist das nun wieder??

      Ich würde damit noch etwas warten. Hast du in das Becken etwas Futter rein gegeben? Hast du vielleicht Schnecken? Die würde man zuerst einsetzen und Futter braucht das Becken auch zum Anfang damit die Bakterien Überleben.
      MfG
      André
    • Re: Was ist das nun wieder??

      Hi,

      wie schon gesagt, bin ich auch nicht gänzlich davon überzeugt, dass du eine zu hohe Kaimbelastung im Becken hattest.
      Damit ein Schleimpilz im Becken auftaucht, muss man vor allem erst mal Sporen davon ins Becken bekommen.

      Aber vielleicht wurde ja mit dem Neuaufsetzen auch eine mögliche andere Ursache fürs Garnelensterben beseitigt und es klappt mit dem zweiten Versuch besser :)
      Ich drück die Daumen.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch