GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

DIY Aquarienbau, Klebe-Alternativen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DIY Aquarienbau, Klebe-Alternativen?

      Hallo Leute,
      ich steck gerade in meinem nächsten Selbstbau-Projekt, nämlich einer Zuchtanlage für Garnelen.
      Ich bin dabei aus alten Fensterscheiben 2 Becken mit je 72x40x23 BxTxH zu bauen, die in jeweils 3 Becken mit knapp 20l Inhalt unterteilt werden sollen.

      Das Kapitel Glasschneiden hab ich jetzt schon hinter mir, ich bin gerade am Kantenschleifen. So langsam wird es also Zeit sich gedanken übers kleben zu machen. Ich weiß, das naheliegendste hier wäre Aquariumsilikon, aber ich bin schon immer ein Freund davon gewesen, ungewöhnliche Wege zu beschreiten.

      Von meinem besten Freund, seines Zeichens Engineer und der sich da wirklich gut auskennt was Materialeigenschaften betrifft, bin ich auf folgende Möglichkeiten hingewiesen worden:

      - Aquariensilikon (Silikon lehnt er allgemein ab, weil es zwar flexibel bleibt, aber ein Fett ist. Es klebt nicht, es haftet durch Adhässionskraft, und härtet auch nicht, sondern dickt eigentlich nur ein, dh im Endeffekt dünstet es sehr lange vor sich hin... auch wenn das bei Aquariensilikon keine giftigen Stoffe sind)

      - Epoxidharz (klebt bombenfest, Härtet je nach Harz chemisch stabil aus, sprich dünstet nicht, ist durchsichtig, nie wieder lösbar, wasserdicht etc.... Nachteil: nachdem Glas schwingt, kann das Epoxi die Schwingungen nicht dämpfen, es könnte theoretisch zu einer Aufschaukelung der Schwingungen kommen, und das Glas kann brechen)

      - Dauerelastischer Sekundenkleber (härtet chemisch aus und ist dann stabil. Nachteil: sollten an den Glaskanten kleine Unregelmäßigkeiten sein, so kann der Sekundenkleber diese Spalte eher nicht ausgleichen.)

      - sein Favorit: Liquimate 8100 1K- pur von Liqui Moly
      Ein ihm befreundeter Chemiker hat das Zeug mal untersucht und meinte es wäre nach der Aushärtung völlig neutral. Der große Vorteil wäre hier: es klebt, und zwar wirklich, es bleibt dauerelastisch, ist massiv stabil (ich arbeite öfter mit dem Zeug, und eher geht alles andere kaputt bevor eine Klebestelle mit dem Zeug kaputtgeht) es dichtet, und es kostet nicht allzuviel.

      Mich würde jetzt mal noch interessieren ob ihr evtl noch andere Alternativen wisst, oder schon eine der oben genannten Mittel getestet habt. Meinungen natürlich auch gerne, insbesondere von jemandem der sich mit Chemie gut auskennt.

      LG Ronja
      Things, that look like things, often do look more like things than things.
      Granny Weatherwax - Terry Pratchett
    • Re: DIY Aquarienbau, Klebe-Alternativen?

      Hallo Ronja,

      ich kann Deinen Gedankengängen nicht ganz folgen, warum nicht einfach Aquariensilikon nehmen??

      Dies hat sich bewährt und mein ältestes selbstgeklebtes Becken steht seit 1984 und hat zwei Umzüge mitgemacht. Masse des Beckens 300x70x60cm (LxBxH). Geklebt mit dem DDR-Silikon Cenusil.
      Grüsse aus Freyburg
      Steffen
    • Re: DIY Aquarienbau, Klebe-Alternativen?

      Hallo Steffen,
      1. hab ich es ja in der Liste mit aufgeführt, auch mit den Vor-und Nachteilen als Möglichkeit, aber mich interessieren einfach andere Wege.
      Wir würden immer noch in Zugigen Höhlen sitzen und Rohes Fleisch kauen, wenn nicht irgendwann der erste Mensch versucht hätte, sein Fleisch im Feuer aufzutauen oder so.
      Öfter mal was neues..... altbekanntes ist doch auf Dauer langweilig.
      Ich sagte doch das ich gerne neue Wege gehe, auch ungewöhnliche. Das letzte Wort mit was ich klebe ist noch nicht gefallen, derzeit setze ich mich mit verschiedenen Möglichkeiten auseinander um davon ggf eben eine auszuprobieren oder es zu lassen.

      LG Ronja
      Things, that look like things, often do look more like things than things.
      Granny Weatherwax - Terry Pratchett
    • Re: DIY Aquarienbau, Klebe-Alternativen?

      Hei, also ich find den Kleber schon sehr interessant...
      Was kann man den mit dem alles kleben?
      Wo ist er erhältlich? Nur über WWW oder auch im Baumarkt oder so?
      Ich kleb ja fast alles mit Tangit...aber der is so dünnflüssig und man kann keine dicken Wülste damit machen X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: DIY Aquarienbau, Klebe-Alternativen?

      Ich glaube bei so kleinen Becken dürfte es relativ egal sein welche Kleber Du verwendest.

      Silikon hat den Vorteil flexibel zu sein und die Verwindungen, Verschiebungen, Dehnungen und sonstige Impulse auf das Glas abzufangen. Ich tippe darauf das es bei so kleinen Aquarien nicht wirklich relevant ist.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: DIY Aquarienbau, Klebe-Alternativen?

      Hallo Monika, welchen der obengenannten Kleber meinst du? Epoxid kann man im Modellbauhandel oder online bekommen. Es gibt da Lösungsmittelfreie Varianten die beim Aushärten Wärme produzieren und nicht stinken.... sehr angenehm wenn man sie drinnen verarbeitet.
      Den dauerelastischen Sekundenkleber bekommst du meines wissens am günstigsten bei ***** (auf Wunsch des verlinkten Seitenbetreibers, hier Link gelöscht)
      Das Zeug von Liqui Moly kann man Online kaufen oder du marschierst zum nächsten ATU oder so... Überall wo du Ersatzteile und Co fürs Auto bekommst.
      Wenn du mir noch sagst welchen du nu genau meintest, kann ich dir auch genauer sagen was man damit alles kleben kann.

      Hallo HP,
      Wie gesagt, die Schwingungsdämpfende Wirkung bzw die Dauerelastizität von Silikon kenne ich ja, die hätte der Liqui Moly Kleber aber auch...
      Ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig ob bei meiner Aquariengröße Elastizität so wichtig ist... ist ja mein Erstbau, hab mich bisher nicht so direkt damit befasst.

      LG Ronja
      Things, that look like things, often do look more like things than things.
      Granny Weatherwax - Terry Pratchett
    • Re: DIY Aquarienbau, Klebe-Alternativen?

      Hallo,
      wie gesagt, laut befreundetem Chemiker ist das Zeug von Liqui Moly im ausgehärtetem Zustand chemisch stabil und unbedenklich. Ich kann aber ggf mal den Hersteller kontaktieren, und fragen ob die dazu nähere Daten haben. Die Leute bei Liqui Moly sind normalerweise da immer sehr nett.
      Beim Verarbeiten selbst ist halt Fenster aufmachen angesagt und während der Aushärtezeit.

      Ich persönlich mach damit Schuhsohlen und Klebearbeiten an Schuhen. Mein bester Freund baut sich aus den Resten in der Kartusche Schleifrollen indem er eine Schraube durchsteckt und mit 2 Beilagscheiben und einer Mutter dann anzieht sodass die Rolle sich fest ins Schleifpapier staucht. Seinen Caravan hat er auch damit abgedichtet wenn ich das richtig in Erinnerung habe. und wir machen gerade Versuche ob man das Zeug zum Abformen auch verwenden kann.

      Wie dem auch sei, nachdem ich eh in den Baumarkt musste und mich da eine Kartusche Aquariensilikon angesprungen hat, hab ich sie mitgenommen. Eher wegen der Zeitersparnis.
      Ich werd trotzdem mal versuchen, offizielle Daten zu bekommen was das Zeug im ausgehärteten Zustand ist und tut, und dann ggf mal ein Probebecken bauen.... mal paar Testkandidaten "opfern" und scharf beobachten. Ist nicht nett, aber Versuche zu Lippenstift sind es noch viel weniger.

      LG Ronja
      Things, that look like things, often do look more like things than things.
      Granny Weatherwax - Terry Pratchett
    • Re: DIY Aquarienbau, Klebe-Alternativen?

      Hallo, ich wollte euch das einstweilige Ergebnis nicht vorenthalten. Von der Sorte hab ich 2 gebaut. Maße sind 72x40x23 und 72x38x23. Geklebt wurde jetzt mit transparentem Aquariensilikon das mir im Baumarkt über den Weg lief.

      Ich hab noch Glas übrig, und werde mir da noch ein 12l Becken draus bauen und dieses mit dem Liqui Moly Zeug verkleben. Mit ner ordentlichen Auslüftezeit von 2-3 Wochen werd ich das dann mal einrichten und einlaufen lassen, ein paar Wassertests machen und mal 2-3 Garnelen reinsetzen.

      Wenns soweit ist, lass ich euch natürlich an den Resultaten teilhaben.

      LG Ronja
      Bilder
      • Garnelenbeckenbau.jpg

        113,5 kB, 768×576, 441 mal angesehen
      Things, that look like things, often do look more like things than things.
      Granny Weatherwax - Terry Pratchett
    • Re: DIY Aquarienbau, Klebe-Alternativen?

      Sehr schön mit den verschiedenen Abteilen!
      Auf den Test bin ich gespannt - bin etwas hin- und hergerissen zwischen "das hat sich bewährt, ist die beste Lösung und wird deshalb praktisch alternativlos verwendet" und "wer nix neues ausprobiert, wird irgendwann verstauben" ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: DIY Aquarienbau, Klebe-Alternativen?

      Ich hab heute die Antwort von Liqui Moly bekommen.
      "...Wir bedauern, dass wir Ihnen in dieser Sache keine Angaben wegen Verträglichkeit geben können. Dieses Produkt wurde für einen solchen Einsatz nicht getestet....."
      Sehr nett auf alle Fälle, meine Anfrage so schnell und auch persönlich zu beantworten.
      Tjoa, dann muss ich wohl selbst experimentieren.... Vielleicht kann man ja das Wasserwerk bezircen ob die da mal möglichst günstig einen Wassertest auf Schadstoffe machen können oder nicht...Sofern die ein hauseigenes Labor haben.

      Wird aber noch ein bißchen dauern, weil ich erst kleben werde wenn ich sowieso wieder mit dem Zeug arbeiten muss. Es trocknet leider relativ schnell durch, auch wenn man die angebrochene Kartusche verschließt.
      Wie gesagt, Test und Testergebnisse werden folgen, ihr müsst euch nur gedulden...

      LG Ronja
      Things, that look like things, often do look more like things than things.
      Granny Weatherwax - Terry Pratchett
    • Re: DIY Aquarienbau, Klebe-Alternativen?

      Ok, find ich auch sehr interessant...
      Schönes Becken mit den Abteilen :thumbup:
      Zum Trennwand einkleben hatte ich mal Silikon aus dem Baumarkt, wie es für Küchen verwendet werden darf...
      Das ging auch super, war günstig und hält nach wie vor :thumbup: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!