GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Also das zweite Eier tragende Weibchen habe ich gestern ins Exilbecken umgesetzt. Sie ist zwar eigentlich noch nicht so weit aber da kann ich sie besser beobachten und kann auch nicht abhauen. Leider habe ich die andere nicht gefunden und ich wüsste auch nicht wo ich noch suchen sollte. :(
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      @Schwebi: Wie sind denn Deine Wasserwerte?

      Viele Grüße,

      Peter


      Haben es endlich mal geschafft. Hier unsere Wasserwerte:
      PH: 7,5
      GH: 8 - 9
      KH: 4
      NO2: 0

      @ Jen
      Hast du schon gemessen, oder auch vergessen :D ....
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Hey,
      ich setzte das Eier tragende Weibchen in ein Exilbecken, so ab dem 18ten Tag nachdem ich die Eier gesehen habe. Dann warte ich ab bis die Larven geschlüpft sind. Nachdem die Larven dann endlich da sind, muss ich das Licht ausmachen und ne Weile warten. Das ist der Schwierigste Teil^^. Die Larven schwimmen immer in Richtung Licht. Also nehme ich eine Taschenlampe und leuchte auf eine Stelle, dass geht am besten zu Zweit. Dann nehme ich einen Schlauch und saug die Larven direkt ins Salzwasserbecken (das habe ich schon vor 4 Wochen angesetzt mit Plankton). Wenn die Larven dann im Salzwasserbecken sind, mache ich 2 Wochen lang gar nichts, dann kommt der erste Wasserwechsel. Nach ungefähr 6 Wochen je nachdem wir groß die Larven sind, mache ich meine Wasserwechsel alle 2 Wochen mit dem Wasser aus dem Elternbecken also mit Süßwasser. Das mache ich so lange bis kein Salz mehr im Wasser ist. So können sich die Larven langsam dran gewöhnen und sich weiterentwickeln. Wenn die Larven dann groß genug sind und fertig entwickelt, setzte ich sie zu den anderen ins 200l Becken dazu.
      Das ist ne relativ kurze Zusammenfassung, wenn du eine Ausführliche haben willst, dann schreib mir grad eine PN :)
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Interessant - hattest du denn schon gabonensis-Nachzuchten?
      Hab da mal was von einer Entwicklungszeit von 177 Tagen gelesen, das wäre ja eklatant mehr als von dir beschrieben ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Nachzuchten hatte ich bis jetzt noch nicht und das ist jetzt auch mein erster Versuch. Die Anleitung habe ich gemischt mit einem Bericht aus der Caridina von Jiri Libus und der Anleitung hier im Forum von JenL wirbellotse.de/garnelen-zucht-…sis-moluccensis-t299.html

      Da die Larven aber schon allein 6-7 Wochen (42-49 Tage) im Salzwasserbecken sind und ich danach erst alle 2 Wochen 5l mit Süßwasser wechsel (Salzwasserbecken 20l) dauert des auch min. 2 Monate (60 Tage) bis das Wasser frei von dem Meersalz ist. Und dann bleiben die Larven ja auch noch ein paar Wochen im Süßwasser bis sie fertig Entwickelt sind. Des sind dann denk ich schon 150-170 Tage.
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      "Chris und Mandy" schrieb:

      Des sind dann denk ich schon 150-170 Tage.


      Hm, wenn man das so interpretiert, könntest Du Recht haben. Ich bin mal gespannt, ob es klappt. Ich warte auch darauf, daß meine wieder Eier tragen, werde aber noch 2 bis 3 Weibchen dazusetzen.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Hallo, am besten halten sich bei mir Fächergarnelen in Techniklosen Faunaboxen...
      Hab ich wegen Quarantäne festgestellt...
      Sobald ich sie in das für sie bestimmte Aquarium geb, sind ihre Tage gezählt...ich werde auch keine mehr kaufen...
      Zuviel Lehrgeld bezahlt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Also ich würde erst mit dem Süsswasserwechsel anfangen wenn die Larven ein bestimmtes Larvenstadium erreicht haben. Also wenn sie sich im Salzwasser wie Garnelen fortbewegen und nicht mehr wie Larven schwimmen. Ich wünsche dir viel Glück !
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Wie sieht sie denn nach der Häutung aus? Ist der Schwanz verfärbt (rosa-orange)? Sind Parasiten zu sehen? Teilhäutung?

      Als bei mir die "Molukkenseuche" grassierte, haben die Raubschnecken sich um die langsam sterbenden Molukken versammelt. Ich weiß nicht, ob sie auch die lebenden schon befallen haben. Der Grund war wohl, daß die Haut nach der Häutung nicht ausgehärtet ist. Sind dann eine leichte Beute für die Schnecken. Die Molukken waren dann auch rosa-orange gefärbt.


      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Hey,
      Danke für deine Antwort Neutrinogarnele :)
      Also ich dachte vielleicht es wäre wirklich nur gewesen, weil sich die Haut nach der Häutung nicht ausgehärtet hat, deswegen habe ich die Garnele gestern in ein extra Becken mit Aktivkohle und Zeolith umgesetzt, da ich nicht wollte, dass die Raubschnecken über sie am lebendigen Leib herfallen.
      Da ich nur eine rote Garnele habe, kann ich zu 100% sagen, dass sie sich vor max. 5 Tagen gehäutet hatte. Heute war sie schon wieder dabei sich zu häuten, ich musste allerdings etwas nachhelfen. Die alte Haut war schon weg, es hing nur noch an einem kleinen Zipfel. Ich konnte einfach nicht zugucken, da sie schon auf dem Rücken lag (keine ahnung ob vor Erschöpfung oder Häutungsfehler). Vor ein paar Monaten, genau zu sagen im Mai, habe ich bei ihr unter den Schwimmbeinen kleine schwarze Flecken gesehen, vielleicht waren es ja Parasiten. Da hatte sie sich auch zum ersten Mal richtig unter den Schwimmbeinen gekratz. Da das aber nach einem Tag wieder weg war und sie sich nicht mehr gekratz hat, hab ich mir auch keine weitern Gedanken darüber gemacht. Gestern vor dem umsetzten, hat sie sich aber wieder so dolle unter den Schwimmbeinen gekratz und daraufhin gehäutet.
      Könnte es immer noch an der Haut liegen oder vllt doch Parasiten?

      Gruß Mandy
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Hi,
      ohne Foto´s siehts schlecht aus....

      Aber schlagen vor , Du lässt sie erstmal in Quarantäne und schaust wie sie sich weiter verhält.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Hey,
      fotos sind schwierig...ohne Spiegelreflex oder irgendwelche fotografiefertigkeiten hab ichs noch nicht fertig gebracht Bilder zu machen bei denen man auch was erkennt. Ich habe ein Video aufgenommen wie sie sich am Schwanzfächer kratzt aber das wars (vorallem weil ichs hier nicht hochladen kann und es somit ohne youtube acc. ja nicht möglich ist)

      Ich hab heut Mittag ein Foto gemacht, wie sie sich gehäutet hat aber ob das weiter hilft, weiß ich auch nicht. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Farbe mehr ins Orange gegangen ist als ins Rot aber das kann auch von der Häutung sein.
      Bilder
      • 2012-08-09 12.53.29.jpg

        181,73 kB, 1.200×900, 684 mal angesehen
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Also das sieht ziemlich übel aus. Das einzige, was Du machen kannst, ist eigentlich das übliche: Seemandelbaumblätter/-rinde, Walnußlaub usw. zugeben. Am besten auch vorbeugend ins Gruppenbecken. Die Orangefärbung deutet wohl meistens auf eine Infektion hin.

      Seit dem ich meine Fächer bei 22-23°C und Sauerstoffsättigung halte, verfärben sie sich auch nach der Häutung nicht mehr orange, wie das oft beschrieben wird. Sie sind nur etwas heller blau, als mit alter Haut. Daher vertrete ich auch die Ansicht, daß Fächergarnelen genauso, wie auch die Strömungsspezialisten bei den Fischen, kühles, sehr sauerstoffreiches Wasser benötigen.

      Ich würde also zusätzlich noch versuchen die Temperatur abzusenken und zusätzlich Sauerstoff ins Becken zu blasen. Vielleicht erholt sie sich ja doch noch. Wünsche Dir viel Glück!

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Nochmal wegen Häutungsproblemen: Was fütterst Du? Du sagtest, daß Du auch weiße Gabuns hast. Das soll angeblich an einem Nährstoffmangel liegen. Hier im Forum wird meistens Söll Kelp (Jodhaltig) empfohlen. Ich habe noch gute Erfahrungen mit Biomark Fächergarnelenfutter (Chitin) gemacht, sowie Cyclops Eeze, welches Schwebi empfohlen hat. Außerdem stehen meine auf lebende rote Mückenlarven...

      Viele Grüße,

      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher