GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Hi,

      habe mir gerade den ganzen thread durchgeschaut, bei Nr. 10 als das Bild der roten Gabun auftauchte und sich im weiteren text ergab, das diese Verfärbung mit einer Änderung der Wasserwerte zusammenhing, sprang es mir in mir förmlich in die Augen, das diese Verfärbungen nur mit einer Änderung des Wohlbefindens zusammenhängen können. Das zwischenzeitliche Ableben der Tiere,vor allem das wie ---liegt rum -- Panzer wird nicht hart, passt dazu. Die Tiere mögen solch weiches Wasser nicht und sterben.

      Meine Erfahrungen beruhen nur auf einem Tier, das ich ca. 2 Jahre lang gehalten habe und zwar im harten Pfuhler Leitungswasser (GH 15+).
      mfg Hans
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Hey,
      als allererstes Mal, die Garnele scheint sich zu erholen, da sie jetzt schon wieder auf der Wurzel hockt im Extrabecken und nicht mehr auf dem Boden rumtaumelt. Allerdings sehen die Fächer echt mitgenommen aus, die sehen ziemlich verkrüppelt aus, seit gestern hat sie bis jetzt auch nicht gefächert.

      An cheraxfan: Die rote Farbe hatte die Garnele schon als ich sie gekauft hatte und ich habe die Garnele schon seit einem dreiviertel Jahr. Sie war immer eine der aktivsten, ist immer im Becken rumgelaufen, obwohl jemand davor stand, das machen die anderen gar nicht. Wegen der Härte, habe ich immer nur gelesen mittelhart so zwischen 5-10 und bei mir sind Gh 7 und Kh 3-4. Vom Ph her hatte ich die ganze Zeit 8, bis vor 2 Monaten, da habe ich dann angefangen mit Torfwasser und nach 3 Wochen Wasserwechsel mit Torfwasser, hatte die erste Garnele schon Eier, eine Woche danach sogar schon die Zweite mit Eier also müsste sich die Qualität verbessert haben und nicht verschlechtert. Die Härte noch weiter anzuheben, würde durch die hohe Kh meines Leitungswassers den Ph wieder steigen lassen.

      An Neutrinogarnele: Also Seemandelbaumblätter und Walnußlaub sind die ganze Zeit drin gewesen. Infektion wäre aber möglich, da mein Freund bei seinem Becken eine Infektion gerade hatte und ich sein Leitwertmessgerät benutzt hatte, ohne es vorher abzuwaschen. Ob die Färbung aber mit der Infektion zusammenhängt, wäre eher unwahrscheinlich, da sie schon immer Rot war. Also Sauerstoffmangel gibt es bei mir nicht, siehe Bilder (sind zwei Rucksackfilter, der eine für 200l und der andere für 60l). An der Temperatur könnte es aber schon liegen, da ich ein Sonnenfenster habe, liegt die Temperatur im Becken immer so bei 26°-28°.
      Zu dem Futter, ich habe zweierlei Staubfutter. Das erste ist ein spezielles für Fächergarnelen von Aqua Tropica und das andere ist auch Staubfutter aber kein spezielles für Fächergarnelen sondern eher für Baby Fische mit mehr Proteinen. Das mit mehr Proteinen bekommen sie 2mal in der Woche, sonst immer das Aqua Tropica. Was haltet ihr von Frostfutter, das hat auch mehr Proteine für zwischendurch aber halt mit Mückenlarven und so. Vor allem erst abspülen oder die ganzen Brocken ins Becken werfen?

      Gruß Mandy
      Bilder
      • sauerstoff 1.jpg

        171,27 kB, 1.200×900, 711 mal angesehen
      • sauerstoff 2.jpg

        160,34 kB, 1.200×900, 721 mal angesehen
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Ah aber mir is noch was eingefallen. Wenn eine meiner Garnelen sich gehäutet hat, haben sich immer gleich 4 oder 5 Garnelen mitgehäutet, innerhalb mehrerer Tage. Ist das normal?
      Und seit ca. 3 Wochen benutze ich zum aufhärten das Bee Shrimp Salz. Könnte das vllt der Grund sein, warum die Garnele Häutungsprobleme hat?
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      @ Chris & Mandy
      Uns sind leztes Jahr auch zwei Gabuns gestorben. Deswegen ja der der Thread...

      Leider sieht eure Garnele nicht gut aus. Auch wenn sie jetzt wieder rumläuft, die Fächer sind ramponiert. Frisst sie denn eigentlich, bzw kann sie überhaupt Nahrung fächern??

      Wir versuchen jetzt auch unsere KH und GH ein wenig anzuheben. Werte sind für Gabuns grenzwertig, nach Literatur. Durch unseren neuen Bodengrund ist sind die Werte ein bisschen höher gegangen. Mal schauen wo sich das nach einigen Monaten einpendelt...
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      "cheraxfan" schrieb:

      Das zwischenzeitliche Ableben der Tiere,vor allem das wie ---liegt rum -- Panzer wird nicht hart, passt dazu. Die Tiere mögen solch weiches Wasser nicht und sterben.

      Meine Erfahrungen beruhen nur auf einem Tier, das ich ca. 2 Jahre lang gehalten habe und zwar im harten Pfuhler Leitungswasser (GH 15+).


      Also, ich bin da etwas skeptisch. Ich halte die Gabuns jetzt seit 1,5 Jahren bei GH 6-7. Die Gabuns sehen kräftig und gesund aus. Auch die Häutung läuft perfekt. Die Garnelen, die ich Anfang des Jahres verloren habe, sind an einer eingeschleppten Krankheit gestorben. Das kann man nicht unbedingt auf die Wasserwerte schieben.

      Allgemein wird bei Gabuns teilweise ein GH von 3- 20 angegeben. Das ist eine ziemlich grosse Spanne. In der englischen Literatur werden sie bezüglich der Wasserwerte als sehr flexibel bezeichnet. Ich habe vor einiger Zeit versucht, etwas über das natürliche Habitat rauszufinden. Fakt ist, das sie in schnellen, steinigen/felsigen Flüssen leben. Interessant ist, daß diese Flüsse während der Regenzeit um ein vielfaches anschwellen. Das heißt, selbst wenn das Wasser vor der Regenzeit "knochenhart" wäre, würde es während der Regenzeit stark verdünnt, und damit die GH stark gesenkt. Das erklärt dann vermutlich auch, warum die Spezies so flexibel ist.

      "Chris und Mandy" schrieb:

      Vom Ph her hatte ich die ganze Zeit 8, bis vor 2 Monaten, da habe ich dann angefangen mit Torfwasser und nach 3 Wochen Wasserwechsel mit Torfwasser, hatte die erste Garnele schon Eier, eine Woche danach sogar schon die Zweite mit Eier also müsste sich die Qualität verbessert haben und nicht verschlechtert.


      Damit hast Du die Regenzeit simuliert, deswegen die Eier.

      "Chris und Mandy" schrieb:

      Also Sauerstoffmangel gibt es bei mir nicht, siehe Bilder (sind zwei Rucksackfilter, der eine für 200l und der andere für 60l). An der Temperatur könnte es aber schon liegen, da ich ein Sonnenfenster habe, liegt die Temperatur im Becken immer so bei 26°-28°.


      Temperatur und Sauerstoffgehalt hängen voneinander ab. Bei höherer Temperatur wird es schwieriger das Wasser mit Sauerstoff zu sättigen, und auch bei Sättigung ist etwas weniger gelöst. Die Anwesenheit von Luftbläschen im Wasser sagt nocht nichts darüber aus, wieviel tatsächlich gelöst ist. Ich würde mal nachmessen zur Sicherheit.

      "Chris und Mandy" schrieb:

      Was haltet ihr von Frostfutter, das hat auch mehr Proteine für zwischendurch aber halt mit Mückenlarven und so. Vor allem erst abspülen oder die ganzen Brocken ins Becken werfen?


      Frostfutter geht auch. Cyclops fächern sie dann raus. Ich spüle es immer ab. Aber bei lebenden Mückenlarven kommen die Gabuns sofort aus ihren Verstecken, und gehen auf "Jagd". Sie bilden dann mit ihren Fächern einen "Korb" den sie über die Mückenlarve stülpen.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      @ Neutrino
      Die Aktivität der Gabuns wurde bei mir durch eine Absenkung der Temperatur von 25-26 auf 22-23°C (Durchlaufkühler) um einiges gesteigert.

      Würde uns mal interessieren wie Du das mit dem Durchlaufkühler realisiert hast?? :thumbup:
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Hallo Schwebi,

      ich habe mir einen Aqua Medic Titan 1500 gegönnt. Ich weiß, es gibt günstigere Methoden, daß Wasser zu kühlen, aber da wir zwei wasserliebende Bengalkatzen haben, die im Zweifelsfall auch komplett ins Becken springen würden, muß das Becken sicher geschlossen bleiben. Einen Durchlaufkühler selber zu basteln, da hatte ich keine Lust zu.

      Das Wasser wird mit einer 2000 L/h externen Kreiselpumpe aus der hinteren, dicht bepflanzten, linken Ecke, ungefiltert (nur über Eheim Ansaugkorb) angesaugt, durch den Kühler gepumpt und dann über ein PVC-Rohr in der rechten vorderen Ecke auf eine Gruppe grosser Flusskiesel geleitet. Dort versammeln sich dann die Fächer, und finden in dieser Strömung auch ohne Zufütterung genug Nahrung.

      In der nächsten Zeit werde ich aber wohl eine stärkere Pumpe einsetzen, und ggf. eine Flachdüse benutzen, um die beströmte Fläche zu vergrössern. Der Grund ist, daß die Gabunmännchen mittlerweile ziemlich rabiat geworden sind, und immer grössere Flächen verteidigen. Dagegen sind die Molukken lammfromm.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Cool! :thumbup:

      Haste mal Foto´s??

      Schonmal an eine Hydor-Strömungspumpe gedacht? Die erzeugt auch eine gleichmäßige, breite Strömung. Konnen wir für Fächergarnelen nur empfehlen.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Hallo Schwebi,

      ich kann nur mal ein Bild vom gesamten Becken zeigen, weil die Technik natürlich versteckt ist. Am rechten Rand siehst Du das PVC-Rohr mit dem Kühlerrücklauf. Der Rechte untere Teil ist absichtlich durch Pflanzen etwas abgedunkelt, damit man die Gabuns auch über Tag sieht. Aber da ist jede Gabun auch anders :)



      Naja, etwas zugewuchert das Becken, aber das Zeug wächst durch die CO2-Anlage auch wie verrückt. Jede Woche ein Kilo Grünschnitt X( Wie gesagt, werde das Becken bald umbauen.

      So sehen die Fächer dann vor der Strömung in Nahaufnahme aus:



      Welche Hydor Strömungspumpe würdest Du denn empfehlen, da gibts ja viele...


      Viele Grüße,

      Peter
      Bilder
      • 20120807_195625.jpg

        719,04 kB, 1.024×768, 681 mal angesehen
      • 20120701_214817.jpg

        615,58 kB, 1.024×768, 639 mal angesehen
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Super gemacht!

      Welche Hydor Strömungspumpe würdest Du denn empfehlen, da gibts ja viele...

      Je nach Beckengröße ;) ...

      Also wir haben eine Hydor Koralia mit 900l/h und eine mit 2000l/h, für ein 130L Becken, das reicht für einen Teilbereich für die Gabuns und verbraucht wesentlich weniger Strom als z.B. ne Powerhead.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Hey,
      also das sind echt tolle Bilder.

      Meiner Garnele die in Quarantäne sitzt, gehts soweit ganz gut. Die Fächer kann sie zwar nicht öffnen aber sie schabt das Futter von den Schieferplatten ab. Ich hoffe ich kann sie so lang durchfüttern, bis sie sich wieder Häutet und die Fächer wieder normal sind.

      Oh Man, ich glaub ich hab das mit dem Futter die ganze Zeit falsch gemacht. Ich hatte vorher ein 60L Becken mit 3 Fächergarnelen und ein paar Red Fire, denen hab ich aber immer nur Tabletten gefüttert und es ging allen ganz gut. Die Fächergarnelen haben die Tabletten dann immer klein gekloppt und gegessen. Als sie dann aber ins 200l Becken umgezogen sind, habe ich dann Staubfutter gekauft und das auch noch mit dem wenigsten Protein. Ich habe mir mal in einer Zoohandlungen eine richtig kräftig Blaue Garnele gekauft und eine Weiße, da dachte ich aber dass Fächergarnelen auch weiß sein können und habe gar nicht gewusst, dass das eigentlich eine Mangelerscheinung ist. Die ist mir aber nach einem Monat gestorben. Dann habe ich wieder eine weiße gekauft und vor 2 Wochen ist eine meiner Garnelen auch weiß geworden. Heute Abend gibts deshalb mal Frostfutter und ich kaufe mir auf jeden Fall Staubfutter mit mehr Proteinen. Ich hoffe ich bekomm die Mangelerscheinung wieder in den Griff und sie bekommen wieder ihr alte Farbe.

      Ich Danke euch Allen die mir weitergeholfen haben ;)


      Gruß Mandy
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      @Chris und Mandy

      Wir drücken euch die Daumen, dass eure Gabun durchkommt!!!!

      @Neutrino
      Haben uns mal Dein Aqua Medic Titan 1500 angeschaut, das verballert ja richtig Strom, oder?? :o
      Aber ansonsten nettes Teil...
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Da wir auch mal in einem wissenschaftlichen Bericht gelesen haben, dass Gabuns in Sauerstoffreichen Gewässern vorkommen, stellt sich uns die Frage wie man das am besten realisieren kann??

      Wie siehts aus mit Oxy´s z.B. von Söchting?? Oder einfach Ausströmer und dabei noch CO2 austreiben??

      Wer hat Erfahrung???
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      @Schwebi: Ja, im Sommer bei voller Beleuchtung zieht der Titan 1500 einiges, läuft aber nicht ständig. Im Winter springt der höchstens 1 mal am Tag für ein paar Minuten an.

      Ich dosiere CO2 gegen Luftzufuhr. Ist alles eine Einstellungssache. Das Wasser ist sauerstoffgesättigt, und trotzdem steigt der CO2-Verbrauch nur unwesentlich an. Mit Oxidatoren habe ich keine Erfahrung.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Hey,
      die rote Garnele im Quarantänebecken häutet sich schon wieder seit heute Morgen. Bis jetzt kanns sie noch stehen und ihr Gleichgewicht halten, ich hoffe sie wird nicht schon wieder so schwach und schafft die Häutung :-/

      Gruß Mandy
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      So leid es uns tut, aber Du kannst, bzw. solltest der Garnele nicht helfen, um ihr noch mehr Stress zu ersparen.

      Hoffentlich hat sie Glück und schafft es.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."