GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Hallöchen,
      nach einiger Korrespodenz mit Ulli, wollten wir mal die Allgemeinhalt befragen was Eure Meinung dazu ist, ob Blaue Monsterfächergarnelen für die Aquarienhaltung geeignet sind.

      Gekommen sind wir darauf, da man nun wirklich oft liest: "Blaue Monsterfächergarnele gestorben ", "Blaue Monsterfächergarnele wird blass und ist aphatisch", "Blaue Monsterfächergarnele Häutungsprobleme", "Blaue Monsterfächergarnele nach der Häutung gestorben" usw.

      Wir sind ehrlich und geben zu, dass uns dass mit unseren Gabuns auch schon passiert ist. Entgegen der gängigen Literatur, wurde keine unsere Gabuns Älter als ein Jahr. Nach einem halben Jahr prächtigster Entwicklung fingen die Probleme immer an. Wir sind ratlos ?( ?

      Eventuell kann man den Gabuns im Aquarium nicht das Gleiche bieten, was sie in der Natur vorfinden ( Nahrung, Strömung Hygiene etc. ), auch weil recht wenig über sie bekannt ist. Wir kennen auch keinen in unserem Bekanntenkreis der nachweislich Gabuns über Jahre hinweg im Aquarium gehalten hat.

      Abschließend sie gesagt, das wir es wirklich traurig finden, wenn solche tollen Tiere, im Aquarium eingehen und nicht ihr bestimmtes Alter erreichen wie in der Natur. Unser eigentlicher Gedanke bei der Haltung von Gabuns war, das wir einen Beitrag zur Nachzucht in Aquarien leisten wollten, um von den ganzen Wildfängen wegzukommen. Und sollte unser Vorhaben nun wieder nach einem Jahr enden, haben wir uns entschlossen keine Gabuns mehr zu kaufen! Dann sollen diese tollen Tiere, die unsere Erde schon sehr lange bevölkern, weiterhin in der Natur bleiben wo sie alles benötigte vorfinden!

      Nun seit Ihr mit euren Meinungen und Erfahrungen dran.........
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Die einzigen Gabun, die mir bisher gestorben sind, sind aus dem Becken geklettert oder waren schon beim Kauf so geschwächt, dass ich sie nicht mehr aufgepäppelt bekommen habe.

      Ich habe immernoch meine ersten Gabuns von vor 2 Jahren.

      Ich habe sie allerdings auch in einem reinen Artenbecken mit vielen Steinen, kaum Pflanzen, keinem Filter und sehr viel Strömung. Gefüttert wird hauptsächlich Phytoplankton & Zooplankton Staubfutter (für die Meerwasseraquaristik) und Spezialfutter.

      Ich bin für die Haltung in Artenbecken. In Gemeinschaftsbecken geht das glaube ich nicht lange gut.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Ich kann da Jennifer nur zustimmen, bei den Bedürfnissen der Gabun angepaßten Haltung, ist die Aquarienhaltung kein Problem.

      Ich halte seit über 3 Jahre Gabuns aus unterschidlicher Herkunft (von Haltern übernommen, aus Zoofachgeschäften) und sie häuten sich regelmäßig, sind sehr vertraut mittlerweile (lassen sich auch am Tage bei voller Beleuchtung sehen und filtern sofort nach Futtereingabe ohne sich bei meiner Annähjrung ans Becken zurück zu ziehen ,wie zu Anfang oft).

      Es ist ein 60ér Becken, mit Aquaballfilterung und daher guter Strömung, Steinaufbauten, ein paar Höhlen, einigen Cryptocorine, einer Mangrovenwurzel, Temperatur 25 - 26°C, Mitbewohner Molukkenfächergarnelen und Tylomelanias, sowie bewaffnete Turmdeckelschnecken (Brotia armata), die sich auch vermehren!
      Wichtig ist denke ich, dass mindestens 2 malam Tage, manchmal (Wochenende) auch öfters amTage gefüttert wird.
      Ich füttere Jungfischaufzuchtfutter, Staubfutter und Spirulinatbletten, zermörsert.
      Die Gabuns sind auch nach der Häutung immer sofort wieder schön dunkel, hatte noch nie helle Tiere nach der Häutung beobachtet.
      Sie reagieren auch sofort auf Bewegung vor dem Becken oder am Becken und erwarten dann dass Futter in die Strömung kommt.
      Und ich denke, durch die häufigen Futtergaben, vermehren sich auch die bewaffneten Turmdeckelschnecken (Brotia armata), denn sie sind überwigend Filtrierer in der Ernährung.

      VG Peter
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Vielen Dank für Eure Antworten!

      Wie oft macht Ihr bei den Gabuns Wasserwechsel und wie sehen eure Wasserwerte aus??
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Meine erste Gabun habe ich jetzt seit 1,5 Jahren. Das ist übrigens das Weibchen, welches vor kurzem Eier getragen hat. Gestorben sind mir ein paar Gabuns anfang des Jahres. Dort hatte ich mir aber, wie hier im Forum berichtet, wohl eine Infektion eingefangen, nachdem ich 2 grosse, rote(!) Molukken zugekauft hatte. Danach fing bei mir das Sterben an. Interessant ist aber, daß alle toten Gabuns und Molukken vom selben Händler stammten. Alle Garnelen, die von anderen Händlern stammten haben überlebt. Bei Zukäufen achte ich jetzt sehr genau darauf, daß keine einzige der Garnelen im Verkaufsbecken auch nur den Hauch einer Rotfärbung hat. Bei Gabuns bedeutet das, daß ich keine mit einem Violettstich kaufe. Das heißt auch, daß ich keine mehr über das Internet bestelle.

      Bei zwei Gabuns hatte ich im Anschluß daran noch mal eine Teilhäutung und habe mir nochmal das Bio-mark Fächergarnelenfutter besorgt. Seitdem auch damit kein Problem mehr.

      Traurig ist, daß Fächergarnelen als Anfängergarnelen gelten. Aufgrund ihrer speziellen Bedürfnisse sind sie das auf keinen Fall!

      Die Aktivität der Gabuns wurde bei mir durch eine Absenkung der Temperatur von 25-26 auf 22-23°C (Durchlaufkühler) um einiges gesteigert. Die Frage ist, ob es an der Temperatur liegt, oder am Sauerstoffgehalt. Jedenfalls, wenn bei dieser Temperatur das Wasser sauerstoffgesättigt (also ca. 8mg/L) ist, dann werden die Gabuns richtig blau, teilweise sogar ein richtig knalliges Königsblau. Und sie verpaaren sich :) Sehr wichtig scheint auch zu sein, daß der Filter sehr gut funktioniert, und regelmäßig entmulmt wird (alle 2-4 Wochen). Die Juwel Filterwatte wird wöchentlich ausgetauscht.

      Das Becken muß natürlich auf die Bedürfnisse von Fächergarnelen ausgerichtet sein, aber ein Artbecken halte ich nicht wirklich für nötig. Man kann zumindest Gabun-, Molukken- und Minifächergarnelen ohne Probleme vergesellschaften. Ich hatte zwar vor, eine reines Fächergarnelenbecken zu machen, aber da es ein Juwel Rio 300 ist, ist es dafür zu gross, und ich habe mich entschieden auch Fische dazuzusetzen. Auch das funktioniert völlig ohne Probleme. Man sucht sich dann natürlich Fische aus, die mit Strömung gut klarkommen. Bei mir sind es Flossensauger (Beaufortia levretti), Tigerzwergschmerlen, Tigerbärblinge (Devario maetaengensis) und Shiner.

      In so einem Gesellschaftsbecken scheint auch immer genug fressbares für die Fächer in der Strömung zu sein. Mehrfach täglich brauchen die auf keinen Fall gefüttert zu werden. Ich habe in anderen Foren schon mal gelesen, daß manche die Fächer in Gesellschaftsbecken überhaupt nicht mehr speziell füttern. Zu dieser Überzeugung gelange ich auch langsam...

      Viele Grüße,

      Peter



      PS: Wasserwechsel alle zwei Wochen 50% mit Leitungswasser. Wasserwerte kH 4-5, gH 6-7, pH 6,9 (CO2 geregelt), Sauerstoff 7-8 mg/L. Kein Nitrat, Nitrit, Ammonium, Kupfer, Phosphat etc. nachweisbar.
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Vielen Dank für deinen Beitrag!
      Traurig ist, daß Fächergarnelen als Anfängergarnelen gelten. Aufgrund ihrer speziellen Bedürfnisse sind sie das auf keinen Fall!

      Sehen wir genauso. Wo man die Händler auf jeden Fall mit in die Verantwortung nehmen sollte, um die Kunden darauf hinzuweisen!

      Gut, die Temperatur,- Sauerstofftheorie ist ein guter Hinweis :thumbup: . Muss man mal in Zukunft darauf achten.

      Wir führen seit kurzem jetzt wöchentlich einen 30% prozentigen WW durch und nicht mehr alle 2-3 Wochen. Zusätzlich zum Fächergarnelenfutter ( auch BioMarks und Naturefood ) wollen wir das Futtter jetzt auch anpassen, mit in der Natur vorkommenden Kleinstlebenwesen ( getrocknet, gefroren ). Zurzeit gehen unseren Gabuns voll auf CyclopEeze ab :S .
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Ich messe heute mal die Werte.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Hallo,
      also das mit den roten Fächergarnelen halte ich für ein Gerücht^^ (allerdings kam bei meinen Atyas die rotfärbungen seit ich den Manado drin habe). Ich habe 10 Monsterfächergarnelen in einem 200l Becken mit 4 Flosensauger. Anfangs hatte ich nur Osmosewasser mit Leitungswasser gemischt. Seit ungefähr eineinhalb Monaten mache ich mein Wasserwechsel mit Torfwasser. Von den 10 Atyas sind min. 5 rot, 3 violett, 1 weiße und 1 blaue. Alle vertragen sich gut, eine violette und eine blaue haben Eier seitdem ich mit Torfwasser meine Wasserwechsel mache. Mogen ist es sogar schon soweit, dass die violette ins Exilbecken umziehen muss. Die Temperatur in meinem Becken schwankt immer so zwischen 24°- 26°.

      Hier noch ein paar Bilder von meinen Atyas :)
      Bilder
      • 2012-04-17 21.26.30.jpg

        162,04 kB, 1.200×900, 3.293 mal angesehen
      • 2012-04-19 21.37.58.jpg

        131,53 kB, 1.200×900, 3.395 mal angesehen
      • 2012-05-26 14.25.38.jpg

        160,3 kB, 1.200×900, 3.206 mal angesehen
      • 2012-07-15 17.12.41.jpg

        67,65 kB, 724×900, 4.016 mal angesehen
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      "Chris und Mandy" schrieb:

      Hallo,
      also das mit den roten Fächergarnelen halte ich für ein Gerücht^^ (allerdings kam bei meinen Atyas die rotfärbungen seit ich den Manado drin habe). Ich habe 10 Monsterfächergarnelen in einem 200l Becken mit 4 Flosensauger. Anfangs hatte ich nur Osmosewasser mit Leitungswasser gemischt. Seit ungefähr eineinhalb Monaten mache ich mein Wasserwechsel mit Torfwasser. Von den 10 Atyas sind min. 5 rot, 3 violett, 1 weiße und 1 blaue. Alle vertragen sich gut, eine violette und eine blaue haben Eier seitdem ich mit Torfwasser meine Wasserwechsel mache. Mogen ist es sogar schon soweit, dass die violette ins Exilbecken umziehen muss. Die Temperatur in meinem Becken schwankt immer so zwischen 24°- 26°.

      Hier noch ein paar Bilder von meinen Atyas :)


      Sehen hübsch aus :)
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Hey,
      super! Vielen Dank für euren Link.

      Wie habt Ihr denn euer Becken für die Fächi´s eingerichtet, vielleicht mit Foto´s?
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Hallo,

      ich meinte mit Rotfärbung natürlich was anderes, die rosa/lachs bis rostrote Leichenfärbung :) , da ensteht bei Gabuns dann ein spezielles violett.

      Die roten sehen ja Klasse aus! Seit Sonntag beobachte ich bei meinen, daß sich die Ränder der Beine und der Ansatz der Fühler usw. auch in dieser roten Farbe färbt. Ich habe Juwel Phorax in meinem Filter, das ist wohl etwas ähnliches wie JBL Manado. Bei Dennerle nennt sich das Algenstop.

      Werden meine jetzt auch rot? Wie lange dauert die Umfärbung? Fing das bei euch auch so an?

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Hey,
      also im Moment habe ich 3 Filter drinn (2Rucksackfilter und einen Pumpe mit Filterschwamm). Bilder bekommt ihr wenn ich mein Becken umgestaltet habe, des sieht im Moment noch etwas chaotisch und veralgt aus.^^ Aber was ich euch sagen kann ist, dass in dem Becken 2 Welshöhlen stehen in Richtung der Strömung und eine schöne große Wurzel.

      Die Rotfärbung kommt mit der Zeit. Nach der Häutung verändert sich der Farbton etwas. Also das mit dem Manado, das ist kein Filtermaterial sondern Bodengrund. Ich glaube nicht, dass sich durch den Algenstop die Farbe von den Fächi´s verändert, ich denke die Farbe verändert sich immer in Richtung Umgebung aber ich weiß es auch nicht genau. So würde es zumindest bei meinen Sinn ergeben.

      Heute setzte ich übrings mein Eier tragendes Weibchen ins Exilbecken um. :) In den nächsten paar Tagen folgen Bilder.
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Hey,
      war grad dabei das Eier tragende Weibchen raus zu setzten ins Exilbecken, leider finde ich von meinen 10 Fächi´s nur noch 9 :-´(. Ein Eier tragendes Weibchen is noch da, die andere is verschwunden. Sie ist weder im Becken, Welshöhlen, Wurzel und auch nicht in der Filterkammer. Ich hoffe echt dass sie noch auf taucht aber Hoffnung hab ich keine mehr, da definitiv nur 9 Fächi´s im Becken sind. :-´(
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Schau mal auf dem Boden. Gabuns klettern gerne mal raus.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Umfrage: Atya Gabonensis für Aquarienhaltung geeignet?

      Das Becken von mir stand damals im Sportzimmer und gefunden hab ich meine im Wohnzimmer.. die sind hartnäckig und kommen erstaunlich weit.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.