GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unterschiedliche Messergebnisse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiedliche Messergebnisse

      Hallo zusammen,

      ich habe beim Messen meiner Becken ein kleines Problem festgestellt. Ich habe die Tröpfchentests von JBL und Sera. Beide Tests sind relativ neu und wurden im Keller dunkel gelagert.

      Mein Problem ist jetzt das der eine Test einen GH von 6 anzeigt und der andere einen GH von 10 das gleiche ist beim KH-Wert der eine zeigt null an und beim anderen Test wird ein Wert von vier angezeigt.

      Ist euch sowas auch schon mal passiert bzw. mit welchen Test habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht. Ich habe mir jetzt zusätzlich ein Leitwertmessgerät bestellt aber leider dato die Lieferung 8-10 Tage. X/
    • Re: Unterschiedliche Messergebnisse

      Schon sehr merkwürdig! Ich hab meine Tests von Sera und ich denke die sind auch gut. Stimmt dann auch mit dem Leitwert überein, den das neu angesetzte Wasser haben sollte.
      Kann vielleicht sein das einer der Tests im Laden oder wie die herkommen, falsch gelagert wurden. Muss ja nicht bei Dir passiert sein.
      VG Nicole
    • Re: Unterschiedliche Messergebnisse

      Hey

      Ich glaub auch das da was mit der Lagerung nicht hingehaut hat. Meine ganzen Testutensilien (Sera, Tetra und JBL, alles da) stimmen ziemlich überein, einzig PH ist abstufungsbedingt immer ein Ratespiel (darum nehm ich Teststreifen aus dem Lebensmittelbereich)
      Ausserdem stimmt der Messbecher von Sera nicht, darum (wenn es denn dieses Glas sein muss) mit einer Spritze oÄ. das Wasser abmessen. Natürlich macht der kleine Fehler keine 4 Härtegrade aus, aber ich finde es erwähnenswert.
      Ich messe eigentlich nur den LW, aber wenn ich messe dann ist JBL mein Favorit.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard