GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kammhaut oder so

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kammhaut oder so

      Hallo zusammen,

      Hab auf meinem de....erl. 60 Liter nano Cube auf der Wasseroberfläche einen Film schaut. Hab mal was von Kamphaus oder so gehört. Schauen aus wie eine Mischung aus Fettflecken und Staub. Kennt ihr so was auch und was kann ich dagegen tun.

      Ist das schlimm besorgniserregend oder ist es halt einfach so

      Gruß Dieter

      Ach ja wasserwerte

      PH 6,6
      Gh 6
      Kh 1
      No3 und sonstige Werte nicht nachweisbar tröpfchentest
    • Re: Kammhaut oder so

      Hab mir gerade meine frage durchgelesen und müsste feststellen das mein iPad mal wieder ein paar Dinge automatisch korrigiert hat aus Kahmhaut macht der Kamphaus oder kammhaut kommt davon wenn Mans hinterher nicht mehr durchliest.

      Aber wer Fehler findet darf sie auch behalten :S :D
    • Re: Kammhaut oder so

      Hiho zusammen,

      noch besser wäre allerdings, der Ursache der Kahmhaut auf den Grund zu gehen - Bakterien wachsen ja nicht einfach, weil das so lustig für sie ist, sondern weil sie organische Nährstoffe im Wasser vorfinden.
      Und organische Nährstoffe im Wasser sind für Garnelen weniger schön.
      Außerdem wird die Kahmhaut dann jedes Mal nach dem Abziehen zurückkommen, sie ist ja lediglich ein Symptom für ein Nährstoffungleichgewicht. Solange sich daran nichts ändert, kommt sie wieder.
      Das mit der Strömung stimmt zwar, aber ich habe hier auch Becken ohne jegliche Oberflächenbewegung, auf denen ebenfalls nichts "wächst". Die Kahmhaut wird nicht durch eine fehlende Oberflächenbewegung verursacht. Begünstigt ja, aber die Ursache liegt tiefer.

      Von daher solltest du schon abklären, woher das nun kommt.
      Ist das Becken neu? Wenn ja, lehn dich zurück und lass das Becken in Ruhe einfahren. Frisch eingerichtete Becken dürfen alles. Wenn du es richtig behandelst, wird sie von selbst verschwinden und nicht wiederkommen.

      Steht das Becken schon länger? Dann überprüfe als erstes deine Futtergewohnheiten. Zu viel Futter führt zu einem Nährstoffüberschuss im Wasser, der die Bakterien begünstigt, die dann die Kahmhaut bilden. Wenn du zu viel gefüttert hast, Futtermenge reduzieren. Fische sollten nur so viel bekommen, wie sie in maximal zwei Minuten verputzen können. Garnelen bekommen vom Fertigfutter ebenfalls nicht viel (ein Plättchen pro 10 Tiere alle zwei bis drei Tage reicht dicke, wenn Herbstlaub im Becken ist). Zu viel Futter ist generell nicht gesund für das Aquarium und kann so ein kleines Ökosystem schnell an und auch über seine Grenzen bringen.

      Du kannst zu viel Futter ausschließen? Dann schau gründlich in dein Becken, ob da irgendwo etwas gammelt - ein totes Tier, eine abgestorbene Pflanze, eine verfaulende Wurzel ... Raus damit, Wasserwechsel, und das Problem mit der Kahmhaut ist gegessen.

      Auch das ist nicht der Fall - düngst du? Hast du eventuell Makronährstoffe überdosiert? Auch das kann die Bildung einer Kahmhaut begünstigen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"