GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Driftwood abkochen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Driftwood abkochen?

      Moin moin!

      Für den 30L-Cube haben wir heute eingekauft :S Pflanzen und Deko.

      In Sachen Pflanzen habe ich schon viel von euch gelernt, die sind jetzt schön im Quarantäne-Eimer, haben vorhin in Mineralwasser gebadet und warten nun vor sich hin. Mit der Wahl der Pflanzen bin ich im Nachhinein zwar nur mäßig glücklich, 2 davon sind wohl schwieriger zu halten ?( aber die Anubia und das eine Gras werden es schon schaffen ;)
      Moose gab es in dem Laden leider keine, aber wir fahren ja eh am Donnerstag mal ins Garnelenhaus, da hoffe ich, welche zu erstehen :S

      Aber viel Gerede, eigentlich hab ich ja eine Frage: wir haben ein schönes Stück Driftwood gekauft. Der Verkäufer meinte, man könne die 3-4 Stunden mit Wasserwechseln auskochen, damit die danach nicht mehr das Becken färben. Ich habe hier aber schon mal gelesen, dass man das bei anderen Wurzeln nicht machen soll, weil sich dann deren Struktur ändert (oder so?)?
      Er wohnt jetzt auch erstmal in einem Eimer mit Wasser, genauso wie die Deko-Steine. Eine starke Wasserfärbung ist in den ersten Stunden zumindest auch nicht aufgetreten. Was meint ihr dazu?
    • Re: Driftwood abkochen?

      Huhu,

      ich würd's nicht auskochen, das Holz kann dann schneller gammeln. Vorwässern in kaltem Wasser aber schon. Holz kann dir noch ein Jahr lang das Wasser färben, da das aber für die Bewohner sogar nützlich ist (Huminstoffe sind gut für sie), hat mich das nicht wirklich gestört.
      Vorwässern würde ich das auch nur, um sicherzustellen, dass das Holz dann auch untergeht (falls es das nicht tut, kann man es im Aquarium auch vorübergehend beschweren, irgendwann bleibt's dann schon von alleine unten), und um eventuelle Verunreinigungen mit Strahlmittel oder Salz zur Konservierung loszubekommen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher