GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blattläuse auf Schwimmpflanzen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blattläuse auf Schwimmpflanzen ?

      Hallo, in meinem techniklosen Aqua, 30 ltr., steht am Südfenster (bis Mittag Sonne, Rest Schatten), besetzt mit Red Fire Garnelen, Kardinälchen, Blasenschnecken und Baby-Apfelschnecken habe ich auf den Schwimmpflanzen kleine dunkle grüne Viecherlens entdeckt die wie Blattläuse aussehen. Kann das sein ?
      VG Schneggele
    • Re: Blattläuse auf Schwimmpflanzen ?

      Hallo, wer bei mir noch fleißiger als die Schlupfwespen ist, sind die Asiatischen Marienkäfer...
      Im Januar, als die Sonne besonders schön schien, sind sie im Rolladenkasten wohl aufgewacht und ins Haus gekommen...
      Hab alle die ich gefunden habe auf mein verlaustes 240Literbecken mit vielen emersen Wasserpflanzen gesetzt und seitdem gibts eine Generation nach der andern...Die kleinen schwarzen Krokodile, ihre Larven sind dabei noch fleißiger als ihre Eltern.
      Sie rotten allerdings die Blattläuse nicht aus, aber sie haben sie super im Griff und es artet nichtmehr aus.
      Ich werd versuchen, das sie mir nicht ausgehen, dann hab ich auch im Winter kein Problem...
      Denen scheints zu gefallen...sonst wären sie nicht mehr hier...
      Paar Bilder




      VG Monika
      Bilder
      • AsiatischerMarienkaefer2.jpg

        100,46 kB, 800×632, 970 mal angesehen
      • AsiatischerMarienkaefer.jpg

        70,57 kB, 800×614, 953 mal angesehen
      • Marienkäfer asiatischer 2.jpg

        103,88 kB, 800×590, 946 mal angesehen
      • Marienkäfer asiatischer 3.jpg

        76,52 kB, 800×545, 944 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Blattläuse auf Schwimmpflanzen ?

      Sorry, war noch nicht fertig...
      Asiatische Marienkäfer sind umstritten, da sie angeblich die Vielfalt in den einheimischen Arten gefährden.
      Hier bei uns merkt man davon nichts...Blattläuse gibts für alle genug...Und eine kunterbunte Marienkäfermischung dazu...
      Also ich werde keine Asiatischen Marienkäfer umbringen, wenn ich welche sehe...
      Auch die Plagen, wie sie zb. in Strandbädern an der Ostsee, oder in Kanada vor ein paar Jahren waren, gibt es bei uns nicht...
      Das einzige ist das sie im Herbst/Winter reinkommen ins Haus...wie sie das schaffen is mir teilweise ein Rätsel...
      Nur über die Rollokästen weiß ich...weil wir beim Tapezieren mal einen aufgemacht hatten...boa...alles voll...
      Aber die sind eigentlich alle zugeklebt und durch die Gurtöffnung is ja schon eng mit der Bürste drin ?(
      Egal...
      Hier noch eine kleine Auswahl, was alles dazugehört...
      google.de/imgres?imgurl=http:/…Q&ved=0CGYQ9QEwAg&dur=487

      Was auch sehr gut helfen soll, sind Teichläufer...
      Wollte ich dieses Jahr ausprobieren, aber mein kleiner Teich ist so zugewuchert,das es mir nicht gelungen ist, einen zu fangen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Blattläuse auf Schwimmpflanzen ?

      Juhuuuu, sie sind wieder da...winzig kleine Schlupfwespen im 240Literbecken...
      Eigentlich hab ich zuerst die Mumien gesehen und dann gezielt nach den Wespen gesucht...
      Find ich cool..frage mich nur, wo sie die ganze Zeit waren ?(
      Irgendwo müssen sie ja die ganze Zeit gelebt haben, ohne das ich sie bemerkt habe?
      Oder habe ich sie mit den Kübelpflanzen im Herbst herreingetragen? Wäre auch eine Möglichkeit ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Blattläuse auf Schwimmpflanzen ?

      Hi,
      auch wen Du die Schlupfwespen jetzt herbeigesehnt hast um die Blattläuse zu dezimieren...vorsicht!
      Ich weiss, dass Du jede Menge Lebendfuttersorten hegst und pflegst.

      Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das die Schlupfwespenlarven Grindal und Enchyträen "schreddern". Die erwachsenen Weibchen stechen in für sie erreichbare Würmchen ein, legen in diesen ihre Eier ab und die Larven fressen dann den Restbestand der Lebendfutterzucht auf!

      Also laß Obacht walten bei der Entnahme aus den Lebendfutterboxen!!!

      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Blattläuse auf Schwimmpflanzen ?

      Huhu...danke für die Warnung...denkemal das die spezialisiert sind auf Würmer oder eben Blattläuse?
      habe die Würmer auch im Keller und oben in der Dachwohnung und die Boxen sind zu...das müßte schon dumm laufen, wenn da eine Schlupfwespe reinkommt..ok..Trauermücken hatte ich schon drin...aber das is wieder ein anderes Problem...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Blattläuse auf Schwimmpflanzen ?

      Hi,

      kann Dir nur sagen: Box aufmachen, damit arbeiten und danach sofort zumachen...nichts irgendwo offen stehen lassen!!!
      Wenn die Schlupfwespen eine "Enchi-Box" befallen haben, hilft auch der Einsatz von "Asseln (Kellerasseln)" nicht mehr! Die Zuchtbox wird zu Grunde gehen. Meine Erfahrungen!

      LG Klaus
      ...
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)